Hilfe, brauch Tieferledungsfedern !!

Volvo S40 1 (V)

Hallo zusammen,

würde meinen v40 gerne etwas tiefer legen. Hab allerdings keine Ahnung, wieviel mm bei 16 Zoll Felgen sportlich-dezent aussehen und welche Federn günstig und zu empfehlen sind. Will auf jeden Fall kein anderes Fahrwerk ( bin armer Schüler ). Wär super, wenn ihr mir ein paar tips für gute und günstige Federn, die meinen elch noch liebenswerter machen und bei denen der TÜV nicht gleich rumheult geben könntet. Würd mich auch über ein paar Photos freuen, falls das möglich wäre.

Greetz v40-lover

18 Antworten

Ich würde H+R Federn nehmen (40/30mm). Man sagte mir das dafür ca.180 Euro fällig sind und wenn du noch weniger ausgeben willst dann irgendwas bei E-Bay. Da gibt es welche schon für 120 Euro.

Danke für die Auskunft, werd mich gleich mal auf die Suche machen. Und dann brauch ich nichts extra machen ( andere Dämpfer, ausbörteln lassen...),außer sie beim TÜV mit Sommer und Winterreifen eintragen zu lassen ?
Sorry, aber kenn mich nicht wirklich mit so etwas aus!
Schon mal danke im voraus : )

Gruß v40-lover

Hallo dir,
Also ich hab die H&R drin. Sollten orginal 190€ kosten, hab sie aber für 140 bekommen. Und die sind vorn rchtig schön tief, auf jeden Fall mehr als 40mm, dafür hinten etwas weniger. Sieht aber geil aus. Wenn du sie selbst einbauen kannst, kommen dann noch 50€ Achsvermessung und das selbe nochmal für Eintragung dazu. Sollte bezahlbar sein. Ich hab 16 Zöller drauf allerdings mit 225/45 Pellen drauf. Da wurde es etwas eng. Aber mit 215/40 sollte es keine Probleme geben.

MfG
André

Super, hast du zufällig ein photo von deinem elch ? Find im internet immer nur welche die zwar tiefer sind aber 17" oder 18" Felgen drauf haben...: (
Hab 16" mit 205/50, also keinerlei probleme ?
Muß ich Sommer und Winterreifen eintragen lassen, also zweimal hin ?

Gruß

hallöchen,
ich hab 17" mit 215/40 drauf und das sportfahrwerk von volvo.
sieht echt guht aus. doch leider ist er hinten richtig schön tief und vorne steht er hoch.
was kann man eurer meinung da machen?
brauche echt hilfe.
danke im voraus

Also ich muß meine nach 2 Monaten wieder rausmachen, weil meine Frau das will. Bevor ich einen Ehekrach riskiere würde ich sie dir für EUR50 überlassen. damit kann ich dann die Einstellung der Spur bezahlen. Na wie wärs??

Entweder die Federn oder ich! 😁

Hört sich super an,
fahre allerdings ein 96er BJ und nach meiner auskunft gibt es die federn in zwei verschiedenen ausführungen entweder bis 98 oder ab 98.
Würden deine bei mir passen ? Wieviel mm ?

Gruß v40-lover

@v40 evolution

Welche Federn hast du denn jetzt drin? Die Originalen von Volvo oder H+R? Und warum will deine Frau das nicht? Sind die denn zu hart?

Sonst nimm ich die Federn. Meiner ist von 11/99.

Meiner ist '99 , aber mir ist nicht bekannt daß da was an den Dämpfern geändert wurde. Dachte nur die Bremsen wurden verändert.

Und , ja die sind schon deutlich straffer. (Meine Frau sagt die seien bretthart😉
Anbei ein Bild

Und so liegt er damit. Die Perspektive ist etwas verzerrt. Ist hinten etwas tiefer als es auf dem Foto scheint.

Sieht genauso aus, wie ichs gern hätte: sportlich dezent. Kannst du mal im Teilegutachten gucken ob ein 96er BJ auch paßt ? Welche winterreifengröße hast du auf dem Photo drauf? Sind vorne und hinten verschiedene mm tiefer ?

Ja und wenn nicht ein 99er 😉

Hallo und einen Guten Morgen,

ich habe den original Volvo Tieferlegungssatz drin: Klick.

Ich habe hier auch noch dir originalen Unterlagen. Wenn ich das richtig entnehme, dann ist der Wagen vorn um 230mm und hinten um 330mm tiefer.

Hm, seltsam das ist mir so noch gar nicht aufgefallen, dass da eine solch große Differenz drin ist...

BoisBleu

Deine Antwort