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Hilfe bin verzweifelt welche hersteller ATF ÖL?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 9:08

serVus,bei meinem w210 ist getriebe wanne undicht will nachschauen und gegebenfalls dan auch getriebeöl wecksel durch führen wenn ablasschraube am wandler vorhanden gleich mit ablassen habe einen 1998er T-Model schlüsselnummer 0710/372 Mercedes-Benz meinte freigabe 236.14 ich habe jetzt online nachgeschaut habe ORIGINAL MERCEDES BENZ ATF Getriebeöl MB 236.14 Für

5-Gang NAG-1 Automatikgetriebe 722.6, 7-Gang NAG-2 Automatikgetriebe 722.9 bis Produktionsdatum 18.06.2010 , 7-Gang NAG-2 Automatikgetriebe 722.9 imit Motor 629 ohne Einschränkung des Produktionszeitraumes kostet 9 Liter 82€ was haltet ihr von? und welche öl altarnative kann ich noch anwenden wie siehts mit TITAN FUCHS usw.aus währe sehr dankbar für info.

Undicht :(
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18 Antworten

Ähhmmm - ;) wäreirgendwoklassewenndueinpaarkommataundpunktemehr

setzenwürdestundauchmalsowasexotischeswiegroßund

kleinschreibungweildeintextsichdannleichterlesenließedenn

somußmansichdazweibisdreimaldurchfriemelnbismanhalbwegskapiert

hatworumesimdetailgehtaberwennichjetzmalrumguckedannnnn....

... könnte evtl. das Öl hier was sein (mit Freigabe 236.3)?

Ok, der Liter kostet auch sieben Ocken, aber ist immerhin ein bißchen billiger. Ich habe es in mein 202er-Lenkgetriebe vor geraumer Zeit reingekippt, und es funktioniert :) .

Michael

Gebe zu dass dieses Thema wirklich unkomfortabel zu lesen ist...

Hier gleich meine Informationen: bestens beraten bist du bei der Firma Fuchs - alle Öle für deinen Wagen kannst du beim Fuchs Öl Wegweiser herausfinden!

Auch Fuchs ist ein MB Erstausrüster was Schmierstoffe angeht.

Zitat:

@W202mk67 schrieb am 19. Januar 2021 um 10:19:52 Uhr:

Ähhmmm - ;) wäreirgendwoklassewenndueinpaarkommataundpunktemehr

setzenwürdestundauchmalsowasexotischeswiegroßund

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... könnte evtl. das Öl hier was sein (mit Freigabe 236.3)?

Ok, der Liter kostet auch sieben Ocken, aber ist immerhin ein bißchen billiger. Ich habe es in mein 202er-Lenkgetriebe vor geraumer Zeit reingekippt, und es funktioniert :) .

Michael

NEIN!

 

In die Automatikgetriebe gehört nur freigegebenes Öl. Ansonsten gibt es deutliche Probleme bis hin zu Schäden.

Fuchs Titan ist ein top Öl und war zeitweise Lieferant für MB.

Im großen Gebinde kostet das Fuchs 20l/~95€

RICHTIG !

Faustregel: Alles, was rot eingefärbt und für 5- und 7-Gang Automaten bis Produktionszeitraum Herbst 2010 freigegeben ist, passt. Da aber auf Sorten- und Chargenverträglichkeit untereinander weniger Verlass ist als etwa bei Motorölen, bei unbekannter Vorbefüllung besser keine 'halben Sachen' wie Auffüllen oder Teilölwechsel, sondern tunlichst komplett raus mit aller alten Brühe!

Zitat:

@W202mk67 schrieb am 19. Januar 2021 um 10:19:52 Uhr:

Ähhmmm - ;) wäreirgendwoklassewenndueinpaarkommataundpunktemehr

setzenwürdestundauchmalsowasexotischeswiegroßund

kleinschreibungweildeintextsichdannleichterlesenließedenn

somußmansichdazweibisdreimaldurchfriemelnbismanhalbwegskapiert

hatworumesimdetailgehtaberwennichjetzmalrumguckedannnnn....

Frage mich gerade was so eine Antwort hilft.

Der TE hat den Text durchaus lesbar formuliert. Ich "höre" beim TE ein wenig Ratlosigkeit raus und da kann man hinsichtlich der Textgestaltung durchaus toleranter sein.

Es gab schon weitaus schlimmere thread.

Und dann noch zu einem Öl raten, welches meinen Informationen nach keine Freigabe für diesen Fall hat ist schon "komisch"

Zu dem gesuchten ÖL des TE kann ich auch die Firma Fuchs empfehlen, dem Ölfinder von Fuchs kann man sein Vertrauen schenken.

LG

 

Genau!

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 14:01

@aston3457 @JoeDreck @LT 4x4 @Mr.Wolfman @Sonntagschrauber euch ein großes dankeschön habe soeben 2x5 liter FUCHS Titan ATF 4134 bestelltfür 60€ mit kostenlos versand das ist ein Top preis :) jetzt noch Getriebefilter,Getriebeölwannendichtung,Ölwannen und wandler ablaßschraube mit kupferdicht ring,,6x Befestigungsschrauben und 1x Getriebestecker gesammt kosten ca.45€ und für das weckseln lassen kollegen mit Hebebühne 100€ das passt :) nochmal vielen dank an euch;)

Spülen, nicht wechseln heißt das Zauberwort.

Sonst bleibt im Wandler und Getriebe so viel altes Öl übrig,

dass es nicht viel bringt.

 

LG Ro

Wenn der Wandler die Ablassschraube ist, passt es schon.

Je nachdem ob es schon mal gemacht wurde, würde ich das in 1000km einfach nochmal machen

Ich hatte bislang noch nie einen Wandler mit Ablassschraube.

Außer beim Sprinter, da gab es das wohl noch länger.

Nochmal in der gleichen Weise wechseln, bringt

nicht mal nach 5 Durchläufen das gleiche Ergebnis

wie eine Spülung.

 

LG Ro

Zitat:

 

Ich hatte bislang noch nie einen Wandler mit Ablassschraube.*

 

Nochmal in der gleichen Weise wechseln, bringt

nicht mal nach 5 Durchläufen das gleiche Ergebnis

wie eine Spülung. **

* an älteren 5-Gang Versionen durchaus vorhanden

**den entscheidenden Unterschied bei hochgradig zugekleisterten Lamellen macht der Reinigerlauf, der bei gängigen Spülverfahren der Spülung i.d.R. vorausgeht, nicht, ob Neubefüllung durch Spülung oder anderweitigen Komplett-Ölwechsel erfolgt. Wo dank Wandlerschraube und Bereitschaft zur Öffnung des Wärmetauscherkreislaufs also noch die Chance besteht, mit schlichtem Ablassen möglichst heißen Altöls ähnlich viel Schmodder herauszubekommen wie mit 'ner Spülung, führt das nach ebenfalls vorausgehender Reinigerzugabe (lube1 etwa liefert sowas für Werkstatt u. DIY-Einsatz) durchaus zu vergleichbaren Resultaten.

Kurios, dieser gesamte Thread. Der eine empfiehlt sogar Servoöl.

 

In dein Getriebe gehört Fuchs Titan ATF 4134. Von der P/L her am besten, und steht dem Original in nichts nach. Du wirst um die 8L brauchen. Da du eine Schraube am Wandler hast, lass das Öl im Wandler zuerst ab, weil dies der höchste Punkt ist. Somit bekommst du fast alles raus. Vergiss nicht, einen Magnet nachzurüsten. Das Filter Set von Febi beinhaltet auch einen neuen Stecker. Diesen tauschst du direkt mit.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 19. Januar 2021 um 15:16:24 Uhr:

Ich hatte bislang noch nie einen Wandler mit Ablassschraube.

Außer beim Sprinter, da gab es das wohl noch länger.

Nochmal in der gleichen Weise wechseln, bringt

nicht mal nach 5 Durchläufen das gleiche Ergebnis

wie eine Spülung.

 

LG Ro

Was du nicht kennst, gibt es nicht?

 

Es geht auch immer noch nicht um einen Spülersatz.

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