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Hilfe bezüglich Kauf eines Autos :)

Themenstarteram 27. August 2016 um 17:12

Tagchen zusammen!

Bin vorhin erst auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen bzw. Ratschläge geben:)

Besitze jetzt seit knapp 5 Jahren einen Führerschein (22 Jahre) und wollte mich nun auf die Suche nach einem Auto machen. Im Moment immer mit einem unserer 3 Autos unterwegs: 220i Gran Tourer M-Paket, VW Corrado 190PS und nen guter alter Meriva.

Ursprünglich waren 3 Marken bzw. Autos in der möglichen Einkaufsliste:

VW GTI-Performance
BMW 125i
Audi TT 2.0 TFSI

Der GTI war ursprünglich nicht geplant aber als Deutscher kommt man da ja zumindest an der Probefahrt nicht vorbei^^, welche aber meine Entscheidung nicht groß beeinflusst denn der GTI war ziemlich schnell draußen.

Das Design fand ich dann doch nicht so sehr ansprechend und mit der Kupplung hatte ich irgendwie Probleme, keine Ahnung warum aber meinem Vater und Onkel ging es genauso <.< . Irgendwie lag mir das Fahrgefühl von dem Golf nicht ob wohl das ja immer so angepriesen wird.

Bleiben also noch 2.

Beim TT bin ich erst den 1.8 mit 180 PS und dann den 2.0 mit 230 PS gefahren.

Beim 1.8 fehlt mir aber ein bisschen der Zug nach vorne also wurde dann eher in Richtung 2.0 tendiert.

Der TT hätte fast Vollausstattung bis auf S-line Sportfahrwerk, (laut Händler ist da nicht viel um zum normalen und macht ein eh schon sehr sportliches Auto unnötig hart, gerade im hinblick auf Alltagstauglichkeit) S-line Exterieur, S-line Selection + selection plus, LED-Licht, PDC vorne + hinten, Komfortzugang bessere Boxen, Innen und Außenspiegel abblendend, Sitzheizung etc und in weiß. Einzig das Navi würde ich im Moment noch nicht dazunehmen, da ich es im Moment nicht benötige bzw. man es für den gleichen Preis bei Audi nachrüsten kann.

Beim BMW war ursprünglich der 125i geplant, aber leider habe ich durch den Händler erfahren, dass dieser nur noch mit Automatik als 125i zu bestellen ist. Auch die Probefahrt hat sich bei BMW problematisch gestaltet. Einen 125i war nicht zu Verfügung (bei 3 BMW-Händlern in der Umgebung gefragt) also wurde es der 120i und dieser leider auch nur als Automatik und in Holzausführung (damit meine ich die Standart, kein M-Sport keine normale Sportausführung nichts). Aber für den ersten Fahreindruck für mich OK.

Dadurch dass nur der 120i mit Gangschaltung zu haben wäre, bin ich dann auf den m140i hochgegangen, da es diesen wieder Manuell zu ordern gibt.

Den 140i habe ich auch fast volle Hütte vorkonfiguriert sprich: LED-Licht, PDC vorne + hinten, Komfortzugang, Sitzheizung,in estoril blau und M-Paket (ist ja schon dabei) und hier das Navi da es a) nicht so teuer wie im Audi und b) nicht nachrüstbar ist.

Klar sind die 110PS mehr im BMW schwer mit dem Audi vergleichbar, da müsste man den TTS hernehmen, aber der sprengt heftig das Budget.

Grundsätzlich muss ich sagen beide Autos haben auf mich einen guten Eindruck bei der Probefahrt gemacht. Beim TT hatte ich habe das Gefühl er klebt mehr auf der Straße, ist ja etwas niedriger und der BMW hatte kein M-Fahrwerk drin.

Im Bezug auf den Innenraum sehe den TT vorne, dass ganze hat doch hochwertiger und gerade mit dem neue TFT-Monitor auch moderner auf mich gewirkt.

Natürlich hat der BMW mehr alltagsnutzen + mehr Leistung, allerdings muss man auch wieder den Heckantrieb berücksichtigenl, gerade im Hinblick auf den Winter + Regen.

Im Moment bin ich eher auf den TT fixiert aber hmm.

Könntet ihr mir noch ein paar Tipps geben auf was ich achten sollte bezüglch der beiden Autos, stimmt die Aussage vom Verkäufer das man das S-line Sportfahrwerk weglassen kann ohne große unterschiede zu spüren (beide Test-Audis hatten eines drin). Mir ist schon klar, dass es zwei ziemlich verschiedene Autos sind eig müsste man eher a3 mit 1er vergleichen oder tt mit z.

Fahrtechnisch habe ich bezüglich Heckantrieb wenig Erfahrung, könnte das gerade im Hinblick auf die Leistung ein Problem werden? Und Arbeitsmäßig bin ich immer knapp 22km hin + 22 km zurück am Tag unterwegs. Mein Fahrstil ist eher flottes und häufiges Anfahren ^^ dafür sehr wenig Autobahn und hohe Geschwindigkeiten (außer 1 mal jährlich vollgas 1000km nach Sylt von München hoch).

Abschließend wäre noch zusagen preislich liegen beide fast gleich bei 47.000 Euro, abzüglich Rabatt sind es dann beim Audi knapp and die 35,000 und BMW so 800 Euro mehr.

Ich weiß für mein alter ne menge Holz und Nein nicht kommplett von Papa gesponsert^^ 45% von mir rest von Eltern + Großeltern/Tante.

Am Ende ist es wohl ne reine Geschmacksache bzw. Nutzenfrage.

Hoffe habe euch nen guten Überblick gegeben (Rechtschreibfehler könnt ihr behalten hat hier 37 Grad :S)

Hier noch den Code vom TT falls es einen interessiert: A63GSGTN

Bei BMW geht das irgendwie nicht immer:(.

MfG

Sebi

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie wär's, wenn Du von " DEINEN " 16.000 / 17.000 Euro ein Auto kaufst - grins ?

Ist nicht böse gemeint, konnte ich mir aber nicht verkneifen !

Ich glaube auch nicht wirklich, das mehr als 14 % Rabatt, bei deinem TT-Neuwagen drin sind !

https://m.mobile.de/.../230468150.html

https://m.mobile.de/.../227927781.html

Viel Erfolg !

Grüße Marcel...

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Und es soll sicher einer von den beiden werden? Oder bist du von neuen Vorschlägen nicht komplett abgeneigt? Wenn sich der Clubsport nicht so gut anfühlt, schon den Golf R versucht? Oder kommt der erst gar nicht in Frage?

Schon über den Tellerrand geschaut? Peugeot RCZ R als alternative für TT?

Subaru?

Ford?

Honda?

Renault?

Seat?

Oder muss es "Premuim" sein?

Hallo,

wie wär's, wenn Du von " DEINEN " 16.000 / 17.000 Euro ein Auto kaufst - grins ?

Ist nicht böse gemeint, konnte ich mir aber nicht verkneifen !

Ich glaube auch nicht wirklich, das mehr als 14 % Rabatt, bei deinem TT-Neuwagen drin sind !

https://m.mobile.de/.../230468150.html

https://m.mobile.de/.../227927781.html

Viel Erfolg !

Grüße Marcel...

am 27. August 2016 um 18:41

Von den beiden würd ich eindeutig den BMW bevorzugen, 110PS, 2 Zylinder, viel besserer Motorsound und 2 Sitze mehr ums selbe Geld - außerdem basiert der 1er technisch auf dem 3er, der TT hingegen auf dem Golf.

Wenn ich das richtig verstehe bist du die Version vom BMW auch noch gar nicht gefahren?

Ich würde mir aber erstmal noch eine Alternative ansehen:

Der komplett neue 2016er Chevrolet Camaro auf GMs neuer Alpha-Plattform ist ein echter Sportwagen und in seiner Preisklasse an der Spitze was Fahrspaß und Handling betrifft. zb:http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hör dir mal den Sound an: https://www.youtube.com/watch?v=Qrs0oa-XIV4

 

Zitat:

@Sebi11 schrieb am 27. August 2016 um 19:12:22 Uhr:

Fahrtechnisch habe ich bezüglich Heckantrieb wenig Erfahrung, könnte das gerade im Hinblick auf die Leistung ein Problem werden? Und Arbeitsmäßig bin ich immer knapp 22km hin + 22 km zurück am Tag unterwegs. Mein Fahrstil ist eher flottes und häufiges Anfahren ^^ dafür sehr wenig Autobahn und hohe Geschwindigkeiten (außer 1 mal jährlich vollgas 1000km nach Sylt von München hoch).

Heckantrieb ist kein Problem, die elektronischen Fahrhilfen solltest du aber unbedingt an lassen.

Frontantrieb ist aber beim beschriebenen flotten Anfahren ein "Problem" (weniger Traktion), wenn du das machen willst kauf auf jeden Fall Heckantrieb oder Allrad.

Ich würde mir an deiner Stelle einen BMW F30 328i kaufen.

Das hast Du ein sportliches Fahrzeug, mehr Power braucht kein Mensch.

Er ist auch nicht so klein, wie der F20.

https://m.mobile.de/.../230801411.html

Grüße Marcel...

Ich würde mir zunächst überlegen, ob es denn unbedingt ein NEUfahrzeug sein muss. Es gibt von allen größeren Marken Verkaufsprogramme für 1-3 Jahre alte Gebrauchtwagen, die vor Verkauf geprüft und dann teilweise mit 2-4 Jahren Garantie verkauft werden.

Ein Neufahrzeug der (gehobenen) Mittelklasse veliert in den ersten 24 Monaten - je nach Modell - ca. 40 -60 % des Bruttolistenpreises. Das macht z.B. bei einem gut ausgestatteten Golft GTI Performance, den man für ca. 30.000 € nach Abzug der 10 - 14% Rabatt erwirbt, über eine Haltedauer von 2 Jahren immer noch einen Wertverlust von ca. 10.000,-- € aus. Schneller kan man Geld eigentlich kaum mit einem Verbrauchsgegenstand verbrennen, wobei der Golf nur als Beispiel dient und BMW und Audi eher noch einen höheren Verlust bei Neukauf mit sich bringen.

Bei einem Jahreswagen verringert sich der Velust, auf 2 Jahre Haltedauer gerechnet, auf knapp die Hälfte und man fährt praktisch zum selben Reparaturrisiko. Allerdings muss man bei der Wahl des Gebrauchten Kompromisse machen, weil man ihn mit der Ausstattung kauft, wie er angeboten wird, wobei der Gebrauchte ja auch ein "Vollausgestatteter" sein kann, weil ohnehin billiger als Neuwagen ....... er ist aber eben nicht neu .... wobei nach 12 Monaten dass auch keinen relevanten Unterschied zu einem gepflegten JW bieten muss.

Ansonsten, wnn ich bereit bin, ca. 35.000,-- € für einen Neuwagen über den Tresen zu schieben, fahre ich die potentiellen Kandidaten zur Probe und kaufe das Fahrzeug, bei dem mein Herz zu jubeln anfängt.

Themenstarteram 28. August 2016 um 20:47

Hmm Markentechnisch habe ich mich eigentlisch schon auf BMW, Audi bzw. VW festgesetzt, finde dort das Interieur sehr ansprechend. Kann man den Peugeot RCZ R überhaupt noch bestellen?

Richtung Camaro hab ich auch mal kurz überlegt, aber das tötet dich in der Versicherung und bissl zu protzig ist mir das auch:S^^.

Rabattmäßig kommen wir auf so einen hohen, weil mein Vater die Autos über seinen Behindertenrabatt bestellen kann und ich eh als 2 Besitzer eingetragen werde. Macht bei Audi fast 25% und BMW knapp über 23.5% oder so. 1-2 Jahre alte Autos kommen da sogar wieder fast teurer bzw. man muss sie halt mit der Ausstattung nehmen welche vorhanden ist.

Außerdem findet man sehr schwer nen Estoril-Blauen BMW:), was für mich abgesehen vom Lime Green und Miami Blue (Porsche,Audi) die schönsten Farben auf dem Markt sind:D.

Den Golf R habe ich mich noch garnicht so genau angeschaut, weil ich die Kupplung und das ganze Fahrgefühl von dem irgendwie nicht ansprechend fand.

Noch einer Erfahrung bezüglich s-line Sportfahrwerk beim TT, kann man das getrost weglassen?

am 28. August 2016 um 21:01

Zitat:

@Sebi11 schrieb am 28. August 2016 um 22:47:18 Uhr:

Kann man den Peugeot RCZ R überhaupt noch bestellen?

Nein, aber dafür gibt es ja jetzt den 308 GTi 270, der ist klasse und hat auch ein hochwertiges Interieur.

Ich verweise mal auf diesen Post: http://www.motor-talk.de/forum/308-gti-tests-viel-lob-t5786547.html

Den gibt es als Neuwagen (noch ohne Behindertenrabatt, damit wird es bei dem wahrscheinlich auch noch günstiger) schon unter 30.000€. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 28. August 2016 um 21:25

Ahhh den,

aber die Front, oh Gott haha^^und das Interieur noch dazu, mit der komischen Lenkrad - Tacho kombination :S

Wohl eher nicht meins:)

am 28. August 2016 um 21:59

Wie kommt man auf die zwei kompakten. Fur das Geld kriegt

Audi a5

Bmw 4er

Mb c coupe

Mb e coupe

Themenstarteram 30. August 2016 um 19:56

Naja das sind Schiffe ^^ im Vergleich und für das Geld bekommste da nur so knapp an die 200PS Motoren. Zieht bei dem Gewicht doch null bzw. deutlich weniger. Bin da mehr so 1er / 2er / a3/s3/tt. Traum ist ja immernoch RS3 oder der M2:D. Preislich aber deutlich zu hoch bzw soviel will ich für ein Auto nicht zahlen.

Themenstarteram 1. September 2016 um 20:12

Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Golfs,

habe ja mitbekommen, dass jetzt im Herbst nen Facelift kommen soll. Normalen Golf 7, GTI etc. Meine Frage wäre jetzt, kommt da auch vom Golf R wieder so nen Modell mit auch 300PS als Facelift halt oder ist der "neue" R dann der R420 mit 420 PS.

Also gibts es praktisch dann 2 R-Modelle oder nur den neuen R420? Weiß da einer was, bzw. ist das schon bekannt?

Themenstarteram 3. September 2016 um 13:32

scheinbar nicht :S

Themenstarteram 4. September 2016 um 13:33

.-

Frag halt mal speziell im VW Golf Forum, vielleicht wissen die mehr, ich glaube ja nicht dran. Und wenn doch ein "R 400/R 420" kommen sollte, glaube ich nicht, dass er in deinem Budget liegt...

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