ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hilfe benötigt: Schenkung der KFZ 3. Versicherung zwischen Vater und Sohn

Hilfe benötigt: Schenkung der KFZ 3. Versicherung zwischen Vater und Sohn

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 4:10

Hallo Auto- und Motor Freunde.

Ich habe folgende Sorge.

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Gebrauchtwagen gekauft und über meinen Vater angemeldet als 3. Versicherung bei der Allianz AG.

Mein Vater hat als 1. Versicherung einen Chevrolet Pickup laufen, prozente ganz unten.

Als 2. Versicherung hat er seine Harley Davidson laufen, ebenfalls prozente ganz unten.

Die 3. Versicherung nutze ich über meinen Vater seit meinem Führerschein erwerb 2002. Die Prozente sind bei 55% dürfte SF-6 sein.

Nun mein Problem. Mein Auto wird familiär Verkauft und am Montag wird dieser abgeholt und umgemeldet.

Kommende Woche kaufe ich mir einen Opel Tigra-A S93 Sport-Coupé mit 90PS. Die Allianz verlangt von mir bei den 55% über meines Vaters versicherung Monatlich 56 EUR nur Haftpflicht. Ich glaube die haben nen Vogel, das war jedenfalls das erste was mir durch den Kopf ging.

Zum Zeitpunkt der Anmeldung meines aktuellen Fahrzeugs (Clio) hat mein Vater schon mit der Allianz gesprochen das er mir die 3. Versicherung mitsamt der Prozente schenken will, da er diese Versicherung nicht weiter benötigt. Nachdem ich dann von unserem Allianz Sachbearbeiter gehört habe was diese für das Auto an monatliche Kosten verlangen nur für die Haftpflicht, viel mir wieder AXA ein, mit denen ich schon länger liebäugele. Habe um auf nummer sicher zu gehen, nun mehrere Versicherungsvergleiche genutzt um zu vergleichen was ich bezahle. Wie ich es mir dachte schlägt sich AXA mit einem anderen anbieter um platz 1. Axa hat zudem einen höheren schutz bei Haftpflicht gegenüber des Konkurenten sodass es für mich klar war das die Versicherung mit der ich Liebäugele meine erste eigene versicherung wird.

Der Unterschied:

Allianz Haftpflicht Monatlich: 54-58 EUR bei 55% und bei 80% weit mehr.

AXA mobil kompakt Monatlich: 26,94 EUR bei 55% und 33EUR bei 80%. Dazu noch 12 anstelle von 8 Mio. bei Personenschäden so am rande.

Ihr werdet Euch nun Fragen warum die 80% beim Vergleich hinzugezogen wurden. Hier die erklärung:

Der Allianz-Fritze sagte mir das er dafür berechnen müsse was ich bei der 3. Versicherung meines Vaters alles für Autos gefahren habe.

Wie bitte? Bei Vater und Sohn? Wenn mir mein Opa mir die Schenkung machen würde, dann könnte ich das verstehen. Allianz eben.

Axa sagte mir am telefon das dies unerheblich sei. Aber Allianz will mir schon die auskunft verweigern wenn ich erwähne das ich bei unzufriedenheit einen wechsel in betracht ziehe.

Laut Allianz habe ich bei meinem Vater über mehrere Jahre einen Golf 1 Cabriolet gefahren und Opel Astra. Meinen E-Kadett den ich als Fahranfänger über 1-2 Jahre gefahren habe wollen die nich kennen. Ich hätte platzen können. Ich würde dann höchstens auf 80% kommen.

Die freundliche Dame von der AXA sagte mir das ich über die 8 Jahre seit Führerschein-Erwerb hinaus bin und daher bei 55% sein müsste und arbeitet gerade an einem Termin für mich. Nur was passiert wenn die Allianz mir einen Strich durch die Rechnung machen will und der AXA die Dauer meiner Versicherungsnutzung nach ihren ansichten zukommen lassen will? Der Kadett wird garnich einkalkuliert.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich bin wegen Arbeitsaufnahme auf ein Auto angewiesen. Kommende Woche werde ich ein neues Auto besitzen und das als eigene Versicherung durch Schenkung bei der AXA anmelden wollen. Mein Vater jedoch fährt Morgen am Sonntag für 2 Wochen in den Urlaub. Jetzt stehen wir vor einem Rätsel. Wie sollen wir uns Verhalten?

Kann ich vorsorglich eine Art Formular ausfüllen und von meinem Vater wegen der Schenkung unterschreiben lassen? Wenn ja welches und wo bekomme ich das her? Das Dokument zur SFR Übertragung will ebenfalls Fahrzeuge und Zeitraum ausgefüllt haben.

Kann ich auch das Auto erst teuer über die Allianz für einen Monat anmelden und dann wenn mein Vater da ist wechseln oder gibt es eine Art Kündigungsschutz? Ich blick bei dem ganzen Fachchinesisch nichtmehr durch und mein Vater will sich damit garnicht erst tiefer befassen weil er weis was das für ein Papier-Lese-Stress gibt. Oder kann ich da auf AXA vertrauen und die Regeln das irgendwie. Hat hier jemand mit sowas Erfahrung? Ist hier jemand von der Allianz oder AXA der mir Parteilos mal nen Tip geben kann oder ist hier wer der die ganze schose auch schon hinter sich hat?

Ich bin am verzweifeln und möchte mein Neues auto gerne nach Kauf auch direkt anmelden können um in Arbeit zu gehen. Wenn ich dann aber an die 54-60EUR bei der Allianz denke die ich zahlen müsste und nich wirklich habe, wird mir schlecht.

Ich bitte um Rat und Hilfe.

MfG, Kev

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Kev

 

Fährt dein Vater mit seinen Fahrzeug in den Urlaub,

oder steht der bei Euch zu Hause,

somit könntest du derweil mit dem Auto deines Vaters fahren.

 

Viktor

Auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum Dir erst am Samstag vor der Abfahrt auffällt, dass Du für die ganze Aktion Unterschriften Deines Vaters brauchen könntest, ist das Problem gar nicht so groß:

 

Du gehst am Montag zu Deiner :)-Axa Vertretung, nimmst den ganzen Krempel von der Allianz mit, lässt Dir Deine eVB (früher Doppelkarte) geben und lässt das Fahrzeug damit erstmal zu.

 

Sollte die AXA tatsächlich mit dem Policieren Deines Vertrags schneller sein, als Dein Vater aus dem Urlaub zurückkommt, buchen Sie Dir halt den höheren Erstbeitrag ab und sobald alle Unterlagen für die SFR-Übertragung da sind und die Allianz den SFR bestätigt hat, bekommst Du einen Nachtrag und eine Erstattung.

 

Wenn ich nix überlesen habe, sollte es genau so einfach laufen.

 

Hafi

Hatte damals einen ähnmlichen Fall.

Ich hab mein neues Auto damals bei einen neuen Versicherer versichert unter meinen Namen, und unter Angabe des alten Versicherungsvetrages unter den Namen meiner Mutter die niedrigeren Prozente übernommen. 6 Wochen später wurde mir ein Schrieb zugestellt, in den meine Mutter unterschreiben musste, das sie den Schadenfreiheitsrabatt an mich abgetreten hat.

Ist also ganz einfach. Neue Versicherung abschliessen, mit deinen (den von deinen Vater) Schadenfreiheitsrabatt, unter Angabe deiner alten Versicherungsnummer bei der Allianz. Der Resat regelt sich von ganz allein.

am 4. Juni 2011 um 8:27

Lass deinen vater bei dem Übertragungsformular einfach bei "Unterschrift Dritter" unterschreiben und gut ist. Dieses Formular wird gebraucht um den SFR zu übertragen - sonst nix.

Wenn Vater und Formular gleichzeitig am selben Ort wären, wäre es auch egal, wo der Vater unterschreibt.:D;)

am 4. Juni 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Wenn Vater und Formular gleichzeitig am selben Ort wären, wäre es auch egal, wo der Vater unterschreibt.:D;)

...das ist aber zum Glück nicht mein Problem :D

Zitat:

Original geschrieben von guarddog

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Wenn Vater und Formular gleichzeitig am selben Ort wären, wäre es auch egal, wo der Vater unterschreibt.:D;)

...das ist aber zum Glück nicht mein Problem :D

Nein, aber seins. Darum schreibt er hier.;)

am 4. Juni 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von guarddog

 

...das ist aber zum Glück nicht mein Problem :D

Nein, aber seins. Darum schreibt er hier.;)

Noch kann er sein Problem ja lösen, er schreibt ja, dass sein Vater erst morgen in Urlaub is - also hatta ja noch n paar Stündchen zeit das Formular auszudrucken und unterschreiben zu lassen :cool:

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 13:02

Ja schonmal danke für die ganzen Tips.

Ich schreibe erst am Wochenende da laut Allianz eigentlich schon alles hätte über die bühne gehen sollen. Aber allianz braucht mal wieder ewig und da war noch der Feiertag.

Ich werde das Formular ausdrucken und von meinem Vater unterschreiben lassen. Doch weiß ich nicht wie der rest auszufüllen ist und was das mit dem Fahrzeug soll. Hat das mit dem vorherigen Fahrzeug zu tun oder mit dem Neuen?

Ich bin mal gespannt.

MfG, Kev

am 4. Juni 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Kev0815

Kommende Woche kaufe ich mir einen Opel Tigra-A S93 Sport-Coupé mit 90PS. Die Allianz verlangt von mir bei den 55% über meines Vaters versicherung Monatlich 56 EUR nur Haftpflicht. Ich glaube die haben nen Vogel, das war jedenfalls das erste was mir durch den Kopf ging.

Das erscheint mir jetzt a) für dieses Auto b) angesichts deines Alters c) bei der Allianz als nicht ungwöhnlich teuer. Dass die Allianz recht teuer ist und noch dazu der Service oft mangelhaft, ist recht bekannt.

Ich erinnere an den Allianzer, der hier im Forum neulich behauptet hat, man müsse bei einem Haftpflichtschaden entweder den (natürlich sehr kulanten!) Gutachter der Versicherung nehmen oder selbst einen unabhängigen bezahlen...

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von self

Zitat:

Original geschrieben von Kev0815

Kommende Woche kaufe ich mir einen Opel Tigra-A S93 Sport-Coupé mit 90PS. Die Allianz verlangt von mir bei den 55% über meines Vaters versicherung Monatlich 56 EUR nur Haftpflicht. Ich glaube die haben nen Vogel, das war jedenfalls das erste was mir durch den Kopf ging.

Das erscheint mir jetzt a) für dieses Auto b) angesichts deines Alters c) bei der Allianz als nicht ungwöhnlich teuer. Dass die Allianz recht teuer ist und noch dazu der Service oft mangelhaft, ist recht bekannt.

Ich erinnere an den Allianzer, der hier im Forum neulich behauptet hat, man müsse bei einem Haftpflichtschaden entweder den (natürlich sehr kulanten!) Gutachter der Versicherung nehmen oder selbst einen unabhängigen bezahlen...

Deswegen will ich nich länger bei allianz bleiben.

Ich bin 29 jahre alt, habe seit 9 Jahren unfallfrei und 0 punkte in flensburg. seit kurzem noch sicherheitstraining inklusive berufskraftfahrer ausbildung mit Lappen für C/CE und das was die allianz verlangt ist wucher. Bei mehr als 20 von 50 Versicherungen bezahle ich nach wie vor 30-40 % weniger als wie bei der allianz und habe besseren schutz. Das auto ist ein 1.4liter mit 90 ps. das ist nichts. mein clio mit 1.2l und 75 ps 16V hat mich bei der allianz aktuell 64EUR haftpflicht inkl. teilkasko gekostet und war im vergleich zur sprakassen direktversicherung, volksbanken reifeisenbanken versicherung und HUK schon 20 EUR teurer. Diese versicherungen währen vorderes bis hinteres mittelfeld beim vergleich Check24.de und Axa, die erstplazierten sind knapp 40 EUR günstiger.

Ne ich hab mir das lange genug angeschaut. Meiner mutter ist einer hinten drauf letztes jahr totalschaden. wagen war finanzierung. meine mutter hat keinen ersatz und keinen cent gesehen und der typ von der HUK hat sich ins feustchen gelacht weil deren gutachter den fall besser gemanaget hat. Meine Mutter müsse sich einen neuwagen kaufen und bekäme dann die Mehrwertssteuer des alten Corsa rest-Wertes ausgezahlt. Das währen dann um die 9000 EUR. Nur meine mutter kann sich keinen neuwagen leisten und einen bürgen für neue Finanzierung hat sie auch nicht. Der Typ von der HUK ist obwohl er Schuld war besser davon gekommen und musste so gut wie nichts zahlen. Soviel dazu.

MfG, Kev

Moin,

he Kev, bleib ruhig, der AXA Vertreter weiß normalerweise Bescheid, da gibt es ein Formular nennt sich TB28, SFR Übertragung auf einen anderen Versicherungsnehmer, daß muß zusammen mit den Antrag und FS Kopie eingereicht werden, anschließen erfragt die AXA bei Allianz den SFR ab.

Dabei ist es unerheblich, welche Autotypen Du da gefahren hast, wichtig ist, dass Du da seit 2002 versichert warst, die schadenfreien Jahre die Allianz an die AXA bestätigt. Das Formular muß natürlich Dein Vater unterschreiben, der den Rabatt an Dich abtritt, kann aber später erfolgen, der AXA Mann kennt sich da aus.

Im übrigen habe ich Deinen Startkomentar nicht so ganz verstanden, weil war etwas durcheinander, die Angelegenheit hat auch nix mit Schenkung zu tun, ist eine rein formelle Sache.

 

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 10:24

Hallo, das hat sich alles nun erledigt. Habe mit der Axa gesprochen. Die Allianz versucht mich zwar zu behalten aber ich sehe es nich ein bei SF5 und 55% ganze 58EUR zu zahlen. Bei der Axa zahle ich 24,60EUR im Monat Versicherung.

Danke für die ganzen Tips leute. Hat mir sehr geholfen.

MfG, Kev

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hilfe benötigt: Schenkung der KFZ 3. Versicherung zwischen Vater und Sohn