ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe beim Kauf eines 71 Nova

Hilfe beim Kauf eines 71 Nova

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 20:00

Hallo Leute,

Bin neu hier und komm natürlich gleich mit einem Problem zu euch!

Würde mich über eure Fachmeinungen freuen.

Mein Problem:

Suche nun seit einiger Zeit intensiv nach der richtigen V8 Einstiegdroge, und hab nun folgendes im Auge.

71 Nova

350 cu Baujahr noch nicht bekannt!

350er Automatik

Mein Eindruck:

Der Wagen sieht super aus, Lack ganz anständig, Rost keiner vorhanden.

Macht einen soliden Eindruck, gute Grundsubstanz!?

Dann die Ernüchterung bei der Probefahrt.

Wo ist die Leistung?

Hab schon viel gutes über die 350 Serie gehört, und dann diese Endtäuschung.

Wenn ich die PS Zahl schätzen müsste, würde ich 150 schon sehr positiv betrachten :-(

Gas Annahme nur zögerlich, Kick Down nicht vorhanden, dadurch Beschleunigung miserabel!

Laut dem Verkäufer ist derzeit nur ein alter Vergaser darauf, welcher konnte er mir auch nicht sagen.

1. sind alle 350er Blöcke gleich, bekommt mann sie ALLE mit dem richten Drumherum auf die entsprechende Leistung?

2. Ist es realistisch den Wagen auf ca. 300 PS zu bekommen (max. 2000€)

Wie gesagt, was der Motor wirklich leisten sollte erfahre ich erst am Montag, dann kann man sicher konkretere Aussagen treffen.

Aber generell, kann man alle 350er in einen Topf schmeißen?

Worauf sollte ich achten?

Danke im Voraus

Tom

 

Beste Antwort im Thema

Der Wagen ist 40 Jahre alt.

Und in diesen 40 Jahren hat jeder Besitzer oder Dorfdesperado versucht, mit mehr oder weniger ahnungslosen Applikationen mehr Leistung aus der Karre zu kitzeln. Das wurden damals Holley-Vergaser verbaut (weil der Name so gut klingt), Achsübersetzungen gewechselt (weil es "autobahntauglicher" ist), Fächerkrümmer und Brüllrohre drangebaut (weil das coolen V8-Sound gibt), wilde Schlappen angenagelt (weil es die Straßenlage verbessert), Drehmomentwandler mit 3000 Umin Stall eingesetzt (weil Dragster das auch haben) und, und, und...

In ihrer Gesamheit und zusammen mit der Abstimmung verbessern diese Teile nicht immer die Serienleistung, sondern tun teilweise das Gegenteil. Schon die Tatsache, daß der Verkäufer essentielle Dinge über das Auto nicht weiß, verheißt nicht gutes.

Auch ein weiterer gern vergessener Faktor kostet Leistung: Verschleiß.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Juni 2010 um 21:04

moin,

der 350er Chevy ist schon ne gute Basis, vorausgesetzt, die Basis ist gut.

(wollte auch mal ein Wortspiel versuchen)

soll heißen: zur guten Basis gehört, daß die Kompression stimmt, sonst wird's teuer.

Alles andere soll ja eh gesupert werden: Nocke, Fächer, Ede, Spinne.

ich nehme mal an, der Wagen soll historisch zugelassen werden. Um die Tüffis nicht zu provozieren, würd ich auf die Fächer verzichten, den original-Luftfilter drauflassen und nur einen Edelbrock nehmen, keinen Holley. und ne Spinne, die halbwegs original aussieht. Wenn du den Motor eh rausnimmst, würd ich die Spnne gleich mit lackieren

300 Pferdchen sollten machbar sein für 2000€.

ersma,

Der Wagen ist 40 Jahre alt.

Und in diesen 40 Jahren hat jeder Besitzer oder Dorfdesperado versucht, mit mehr oder weniger ahnungslosen Applikationen mehr Leistung aus der Karre zu kitzeln. Das wurden damals Holley-Vergaser verbaut (weil der Name so gut klingt), Achsübersetzungen gewechselt (weil es "autobahntauglicher" ist), Fächerkrümmer und Brüllrohre drangebaut (weil das coolen V8-Sound gibt), wilde Schlappen angenagelt (weil es die Straßenlage verbessert), Drehmomentwandler mit 3000 Umin Stall eingesetzt (weil Dragster das auch haben) und, und, und...

In ihrer Gesamheit und zusammen mit der Abstimmung verbessern diese Teile nicht immer die Serienleistung, sondern tun teilweise das Gegenteil. Schon die Tatsache, daß der Verkäufer essentielle Dinge über das Auto nicht weiß, verheißt nicht gutes.

Auch ein weiterer gern vergessener Faktor kostet Leistung: Verschleiß.

 

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 7:44

Danke erst mal für die Infos,

Ich will auch keinen Rennwagen, sondern einen kompakten Wagen der neben dem V8 Sound auch noch etwas Sportlichkeit an den Tag legt ;-)

Und ein 71er Nova mit einem Leergewicht zwischen 1400-1500kg mit einer 350er Maschine sollte dies doch schaffen.

Sobald ich die fehlenden Daten vom Händler erhalte, kann man sicher genaueres sagen.

Danke Tom

Also haltbare 300Ps für 2000Euro wird sehr eng würde ich sagen.

Vor allem weil da noch viele andere Sachen dazu passen müssen/sollten.

Der 350 ist eine sehr gute Basis.

Leistungsangabe werde meisten nur "geraten" auf angaben ohne Prüfstandbericht würde ich mich nicht verlassen.

Um welchen Nova geht es denn genau? Vielleicht kenne ich den sogar schon ;)

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 9:17

Hier der Link zum Händler

http://american-machines.de/us-cars/

Also ich glaube das ist mehr Schein als sein. Das ding ist von der Karosse auch für Ami Verhältnis relativ krumm. Haube, Kofferraumdeckel und Türen das passt alles nicht so wirklich.

Und der verbogene Grill usw, die teile kosten richtig Kohle. Das steht zwar was von Neuteile, aber die sind auf den Fotos nicht zu sehen.

Motor und Motor usw ist kein so große Problem wenn man selbst schrauben kann, teile sind relativ günstig.

Aber wie spechti schon geschrieben hat, man weiß nie was dem Motor schon alles angetan wurde.

Auch ein Originaler 350er aus der Zeit hat einen Nova zügig bewegt.

Nimm dir am besten jemanden mit der Ahnung davon hat, sonst wird das schnell ein Fass ohne Boden.

So mal alle Fahrzeug bei dem Händler scheinbar neuen Lack haben.....

Ich glaube es gab schon mal einen Thread über genau das Auto, jemand hat erwähnt dass der Wagen so ausgesehen hätte als hätte er wirklich in Death Proof mitgespielt. Kein gutes Zeichen wenn er noch immer nicht weg ist.

Ja, den Thread hab ich eröffnet, wobei es mir eigentlich nur um den Händler an sich ging in erster Linie.

Den Nova hab ich zuerst nur bei Mobile gesehen und dann erst auf der Händler seit, wo bei genauer Begutachtung mir die Lust zum hinfahren vergangen ist.

Also unter 15000Euro bekommt man keinen ordentlich Nova aus der Zeit, außer es ist ein 4türiges Modell oder 6Zylinder.

Import aus den USA ist dank des schwachen Euros auch nicht mehr interessant, zu mindestens wenn man der unter dem Aspekt "Geldsparen" machen will.

 

@Tom

Was darf er denn max. kosten?

Vielleicht wüsste ich da was.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 19:35

@ pacechris

Fertig angemeldet mit österreichischer Oldtimer Zulassung nicht mehr als 20.000

Das ist das absolute Maximum.

Mir ist schon klar, dass ein schöner Nova für das Geld schwer zu kriegen sein wird.

Aber über Tipps freu ich mich natürlich immer!!

Wie gesagt ich suche einen kompakten, sportlichen Wagen, mit dem gewissen V8 Sound, aber wer tut das nicht ;-)

 

Zum 71er

Haube soll noch gemacht werden, Grill und andere Teile hab ich schon gesehen. Vorne kommen die selben 15 Zoll drauf wie hinten, TüV und Tageszulassung macht er auch noch. Das ohne groß zu Verhandeln um 15.000

Aber so wie die Motorleistung bei der Probefahrt war, kann ich den Wagen nicht kaufen!

Morgen hoffe ich noch die fehlenden Daten zu bekommen, um meine weiteren Schritte abwägen zu können.

Hast du ihn jetzt gekauft?

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 18:53

nein noch immer keine Angaben zum Motor, das wir wohl nichts mehr

Schade

Zitat:

Original geschrieben von NovaTom

nein noch immer keine Angaben zum Motor, das wir wohl nichts mehr

Schade

Wo liegt denn da das Problem????

Wenn sie nicht wissen ob es der Original Motor ist, dann sollen sie dir die Blocknummer und die Nummer der Zylinderköpfe geben. Den Rest finden "wir" dann selbst raus ;)

Aber nachlaufen würde ich den auch nicht, die wollen dir schließlich was verkaufen, dann sollen sie sich auch darum bemühen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe beim Kauf eines 71 Nova