ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe beim Autokauf: Diesel-Kombi bis 6000€

Hilfe beim Autokauf: Diesel-Kombi bis 6000€

Themenstarteram 23. August 2006 um 10:53

Nachdem einem guten Bekannten von mir (0 Interesse für Autos) sein Passat-Diesel Kombi gestorben ist (zuerst Kupplung,nun Motor) sucht er nun ein neues Auto.

Da ich mich mit Dieseln nicht auskenne die Frage hier.

Bedingungen wären:

- Diesel

- Kombi mit Platz

- über 100 PS

- bis ~ 6000 €

- Zuverlässig + günstig im Unterhalt

Egal sind äussere Optik (d.h. Hagelschaden oder Beulen = komplett egal)

Mögliche Marken wäre: VAG-Konzern (also Audi,Skoda,VW) oder Opel.

Deshalb in diesem Forum die Frage: kann ein Omega Kombi 2,5l TD Bj. 95-98 auch mit hoher Lauflestung empfohlen werden??

Kann der Vectra B als Diesel empfohlen werden+ wenn ja mit welchem Motor??

Wie zuverlässig ist der Omega / Vectra als Diesel + auf was muss man achten?

Alternativen zu genannten Marken können auch gerne genannt werden.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: Hilfe beim Autokauf: Diesel-Kombi bis 6000€

 

Zitat:

Original geschrieben von Blancito401

Kann der Vectra B als Diesel empfohlen werden+ wenn ja mit welchem Motor??

Wie zuverlässig ist der Omega / Vectra als Diesel + auf was muss man achten?

Hi!

Also ich kann jetzt mal für die Vectra Diesel Ecke antworten.

Als Diesel gibt es dort den 2.0 Di mit 82 PS, den 2.0 DTI mit 105 PS und den 2,2 DTI mit 125 PS.

Ich, als 2.2 DTI Faher kann nichts negatives sagen. Sehr wartungsfreundlich durch die Steuerkette (haben alle oben genannten Diesel)

Verbrauch zwischen 5-8 l, je nach Fahrweise.

Der 2.0 DTI hat in seinen frühen Jahren teilweise Probleme mit zu hohem Ölverbrauch.

Ich habe eine Jahresleistung von ca 45.000-50.000 km.

Der Motor läuft sehr zuverlässig und hat ausreichend Kraft. Man kann sogar sagen, der Motor macht Spaß. Sicher es ist kein Vergleich zu den neuen CDTI Maschinen, aber das it wieder eine andere Preisklasse.

Also nochmals zusammengefasst:

Vectra Diesel ist zu empfehlen, am besten mit der 2,2 DTI Maschine.

Der Motor ist in meinen Augen sehr zuverlässig, ältere 2.0 DTI haben teilweise hohen Ölverbrauch. (1l auf 1000 km)

Gruß Marc

Rückruf!

 

Sag mal dein Vectra hat ne Steuerkette! Nur der 2.2 Diesel oder auch der Benziner?

Bei Opel im Intranet steht nämlich das die 2.2 mit Steuerkette der BJ. 00 - 03 untersucht werden. Verdacht auf Ölunterversorgung und Riss. Ein Freund hat sich mit Opel rumgestritten und letztendlich 25% bezahlen müssen, waren trotzdem über 1000€. Ihm ist nämlich die Steuerkette gerissen.

Ich habe allerdings keine Ahnung ob das den Benziner oder Diesel betrifft.

Was sagt dein FOH und ist dir das bekannt?

@Flowman:

Die Steuerkettenprobleme gabs nur beim 2.2 Benziner. Benutz bitte die Suchfunktion. Es gibt bereits viele Threads die sich damit beschäftigen.

@Kitekater:

Der 2.0 DTI hat 74kW, also 100/101 PS.

@Blancito:

Zu empfehlen sind die Vectra Caravan mit dem 2.0/2.2 DTI. Besonders der 2.2 gibt schon recht sportliche Fahrleistungen ab. Der muß sich vor dem Passat Variant 2.0 TDI/140PS von meinem Onkel definitiv nicht verstecken.

Zum Omega: Den würde ich nicht mit dem alten 2.5er Diesel (das ist der alte Reihensechser von BMW mit 143PS, bekannt aus dem 325tds/525tds, bei Opel mit 130PS, "stinknormaler" Turbodiesel) kaufen wenn schon viele Kilometer drauf sind. Diese Fahrzeuge hatten zuweilen mit defekten ZKDs und ZK zu kämpfen. Ausserdem ist der Verbrauch für einen 130PS Diesel nicht mehr zeitgemäß. Dazu kommt ein ausgeprägtes Turboloch und eine Diesel-Steuer die man bald nicht mehr bezahlen kann.

Den Omega gibts aber auch mit dem 2.2 DTI (120PS) und dem 2.5 DTI (150PS). Letzterer ist wieder ein BMW-Motor (bekannt aus dem E39 525d mit 163PS). Das ist definitiv eine extrem komfortable Motorisierung!

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

@Kitekater:

Der 2.0 DTI hat 74kW, also 100/101 PS.

Ups, da hab ich ihm wieder ein paar PS zu viel gegeben.

Die Streuung geht aber doch eh meistens nach oben :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zum Omega:

Reihensechser von BMW mit 143PS, bekannt aus dem 325tds/525tds, bei Opel mit 130PS...

Diese Fahrzeuge hatten zuweilen mit defekten ZKDs und ZK zu kämpfen.

Trat das Problem mit den defekten ZKDs und ZKs nicht vorzugsweise bei den 143-PS-Maschinen in den BMW's auf? Von den gedrosselten Opel-Pendants ist mir das eigentlich nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Trat das Problem mit den defekten ZKDs und ZKs nicht vorzugsweise bei den 143-PS-Maschinen in den BMW's auf? Von den gedrosselten Opel-Pendants ist mir das eigentlich nicht bekannt.

Soweit ich weiß, haben diese Motoren ziemliche Probleme mit Dauervollgasfahrten, egal ob Opel oder BMW. Und wie so eine Kiste mit hoher Kilometerleistung vorher genutzt wurde, weiß man leider nie. Kann gut gehen, kann aber auch daneben gehen (wie bei jedem Gebrauchtwagen). Für MICH wäre das K.O-Kriterium aber die schlechte Abgasnorm in Verbindung mit dem großen Hubraum. Außerdem ist ja der 130PS-Motor nur im Vor-Facelift verbaut worden. Den Omega B würde ich aber vorzugsweise als nach-FL kaufen. Die Gründe kennen wir hier alle ;)

Leider gibts den Omega B Caravan Nach-FL mit dem 150PS-Diesel kaum für 6000 Euro.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Außerdem ist ja der 130PS-Motor nur im Vor-Facelift verbaut worden.

Das verwundert mich jetzt allerdings. Ich habe nämlich genau einen solchen Wagen mit dem o.g. Motor (Bj. 11/99) und dieser Wagen (Caravan) hat die in Wagenfarbe lackierten Seitenleisten und die letzte Form der Außenspiegel, was meines Wissens nach eindeutige Merkmale des Nach-Facelifts sind.

Themenstarteram 29. August 2006 um 10:03

Ok,vielen Dank erst mal für die Tips.

Da mein Kollege trotz eines miserablen Passats (Typ 35i; 75 PS Diesel PS, Bj. 1992; bis km Stand 250.000 ist über Elektrik,Karosserie,Fahrwerk,Getriebe und Motor quasi alles verreckt was an einem Auto verrecken kann; die gleiche Dre***mühle wie es der Passat Kombi von meinem Schwager war;sorry, ist aber so) eher VW/Audi zugeneigt ist wurde es wieder ein VW.

Konkret: Skoda war meinem Kollegen doch zu "Plastisch" im Innenraum und um ein Euro 3 Fahrzeug zu bekommen wurde der Etat auf 7500 € aufgestockt.

Audi schied wegen dem Preis aus und der Vectra B schied aus da die diese als Diesel nicht gerade für ausufernde Qualitäten bekannt sind und er ausserdem die Qualitätsanmutung des gesamten Autos kaum erträglich fand nachdem er kurz zuvor den Passat (3B Bj.1999) fuhr.

So gibt es nun einen Passat Kombi mit 1,9l PD TDI und 116 PS, mit 150.000 km, vernünftiger Ausstattung und einer eher kleinen Beule für 7500 €.

Denke daß dieser Preis i.O. ist und der Passat als qualitativ eines der hochwertigsten Autos seines Segments auch eine gute Wahl ist mit der 300.000 km kein Problem sein sollten; falls doch werde ich es mitbekommen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe beim Autokauf: Diesel-Kombi bis 6000€