ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hilfe bei K&N PerformenceKit !!!

Hilfe bei K&N PerformenceKit !!!

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 11:25

Hallo alle miteinander.

Fahre das neue Corsa C Modell und hatte mal über nen K&N PerfomenceKit nachgedacht.Haben da von euch schon einige Ahnung?Würde nämlich mal gern wissen ob der Einbau wirklich so einfach ist wie es immer gesagt wird, oder ob man es besser in der Werkstatt bzw. beim Händler machen lässt?

Muss man nooch etwas bestimmtes beachten? Gibt es einen Elektronisch unterstützen Filter?! Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!!

 

Allen ein frohes neues Jahr und einen guten Rutsch!

Gruß

TPorter

15 Antworten

hi!

hab auch den 57i Performance Kit eingebaut und es ist ein kinderspiel!!!

ich würde dir aber raten den luftfilter kasten zu zerlegen dann bekommt man ihn besser raus.

d.h.: die 4 oder 6 keine ahnung schrauben lösen, deckel abnehmen, filter raus und dann sämtlich rohre (2 stück :)) vom kasten entfernen.

dann irgendwie rausholen. weiß nicht mehr genau wie der drin ist aber musst halt mal von der seite reinschauen. ich glaube der ist nur gesteckt oder so.

das rohr welches den filterkasten mit dem "eigentlichem" saugrohr verbindet rausnehmen und dafür dann den "gummi" schlauch von K&N dran machen. dann nur noch das rohr (verdammt jetzt fellt mir der nahme nicht ein) sind jedenfall 2 etwas dünnere plastik rohre welche von einem dickerem rohr weg gehen :) die kannst du weg machen da er ja jetzt die luft nicht mehr vom grill ansaugt sondern vom motorraum selber.

ich hoffe du hast es ein wenig verstanden aber wennst du dich an die bauanleitung vom K&N hältst dann geht nix schief!

Und geh bloß nicht in die werkstatt die verlangen da bestimmt wieder nur endlos kohle und es ist wirklich leicht!!!

gruß andy

 

Hier noch ein bild

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 12:04

super danke... Muss der eigentlich eingetragen werden?!

Ja,

wenn du Pech hast musst du sogar noch ne Demmmatte einbauen.

Des mit der Dämmatte ist immer so ein Glückspiel! Die einen bemängeln das fehlen, den anderen isses wurscht!

Aber in der anleitung steht auch, das man die Motorhaube innen dämmen muss!

am 2. Januar 2004 um 15:07

also wie steht es mit lufteinlässen in der haube weil wenn man das unter umständen dämmen müste was sagen die dan da zu

 

ich frage daswegen weil wen man das macht und bekommt es nicht eingetragen braucht man ja nein neue Motorhaube......

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 16:50

Das mit der Dämmatte habe ich auch schon gehört.Deshalb auch meine Frage ob es besser ist direkt in der Werkstatt einbauen lassen und den TÜV noch mit hinterherschieben!Hab da nämlich von nem Händler gehört der den Filter verkauft, einbaut und noch nne TÜV macht.Aber kostet bestimmt nen schweine Geld.

Muss ich eigentlich doppelt bezahlen, wenn der TÜV mir sagt das da noch Dämmwolle fehlt und ich noch mal zum TÜV muss`?Denke mal schon..., oder!?

Am Besten gleich zur DEKRA fahren. Die sind bei solchen Sachen etwas "toleranter" ;-)

hi!

also bei mir ging das ruck zuck.

hat sich nur über den filter gewundert weil eine ABE oder sowas dabei war.

Aber ist denn bei euch keine dämmmatte an der motorhaube?

ist doch bei jedem auto standart oder nicht?

aber selbst wenn da keine dran ist, ists dem prüfer bestimmt egal. ich kann wetten die meisten wissen gar nicht das eine dämmmatte notwendig ist.

gruß andy

hiho

also als ich meien eingetragen habe hat der prüfergleichnach dieser matte gefragt. steht auch im abnahme schein drinne! habe aber jetzt übern winter den originalen kasten wieder angebaut zwecks vorgewärmte luft ist schonender für den motor und er heizt auch besser. aber wenn die alus wieder raufkommen kommt auch wieder der K&N ran *löl*.

am 6. Januar 2004 um 21:16

Hört man eigentlich groß einen Unterschied ob mit oder ohne Matte??

Falls ja, kann man sie nach der Eintragung wieder ausbauen.

 

Mfg

King-M

Moin...

...also ob Dämmatte oder nicht ist von Typ zu Typ unterschiedlich. Auch wo du bestellst bzw kaufst fällt die ABE etwas unterschiedlich aus. Im Jörg Katalog kriegst du den leider ohne ABE dafür brauchst du keine Dämmatte. Nicht jedes Auto hat ne Dämmatte, Tigra S 93 Coupe hat zum beispiel keine drinnen.

Den Unterschied ob mit oder ohne matte wirst du sicherlich erst hören wenn du deinen 1.4er in die Fresse trittst. Aber hören wirst du es, sonst wär sie ja nicht gefordert

Wenn du den aber einfach so einbaust, dann wirst du nicht wirklich was merken, eventuell sogar nen verlust, denn du Luft ausm Motorraum ist erstmal wärmer als die aussenluft und du hast keinen optimalen Luftstrom.

Es gibt die billige variante indem du dir auf den LuFi n Reflexrohr ausm Baumarkt raufsetzt und das zum Grill legst.

Oder die etwas teuerere wäre n Aufsatz (ca. 100 bis 200 €) welcher die luft optimal an den Luftfilter bringt.

Leistung brauchst du aber nicht zu erwarten. Und wenn du doch etwas mehr druck hast dann war dein alter LuFi zu.

Aber wenn du nur Sound willst kannst du den ruhig einbauen, da gefällt mir persönlich aber n Raid HP besser, is aber schwer ne ABE dafür zu kriegen.

mfg, AlphaS

HI!

wollte nur fragen, gibts nen aufsatzt zum kaufen???

wo kriegt man den her?

und der sound ist einfach nur geil.

weiß nicht ob man den auch von außen hört aber im cockpit hört sich das wie ein echter Rennmotor an, ohne scheiss.

das haben auch meine beifahrer gesagt.

fahr allerdings nen 1,8er und weiß nicht wie es bei nem 1,2er, 1,4er,... aussieht.

gruß andy

 

P.S.: Kauf das ding baus ein und schau einfach was dabei rauskommt. sollte er es dir nicht eintragen dann zeig ihn kopien von anderen fahrzeugscheinen die das drin haben.

das wird vielleicht helfen. so schlimm sind die TÜV prüfer nicht. die meisten waren in ihrer jugend nicht anders und verstehen das.

wo soll das mit d. Dämmmatte stehen? ich habe gerade mal in mein Teilegutachten vom, noch nicht eingebauten, K&N gesehen und bezüglich einer Dämmmatte nix gelesen.

muss ich dieses Teilegutachten eigentlich beim Tüv abgeben wenn die mir den eingetragen haben od. bekomm ich das wieder mit heim?

Zitat:

muss ich dieses Teilegutachten eigentlich beim Tüv abgeben wenn die mir den eingetragen haben od. bekomm ich das wieder mit heim?

Eigentlich nimmt man das wieder mit nach Hause, wäre mir neu das der TÜV das behält.

Deine Antwort