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Hilfe bei Federung

Themenstarteram 13. März 2008 um 21:22

Moin...

Bräuchte mal euren Rat beim Thema Federung...

Ich fahre'ne '72er Nova bei der (wie ich finde) alle Dämpfer ausgewechselt werden müssen...

Da ich der Guten in dem Zuge 'ne leichte Keilform verpassen will, stellt sich mir nun die Frage:

A) Federn vorne einfach kürzen (Die gute Hau-drauf-Methode:-))

B) kürzere Federn für vorn kaufen (wobei z.B bei Jegs/Summit alle nur maximal um 1'' kürzer sind)

C) Hijacker hinten reinbauen und vorn original (Fahrkomfort soll seeehr zu wünschen übrig lassen...Erfahrungen?)

 

Was meint ihr?

 

und gleich die nächte Frage:

Welche Dämpfer könnt ihr empfehlen? Taugt SOWAS ?

Will nicht unbedingt'n Vermögen ausgeben...

 

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12 Antworten
am 13. März 2008 um 22:04

Orginal federn und 2" drop spindles.

Themenstarteram 24. März 2008 um 21:53

Wenn ich's recht verstanden habe bliebe bei Spindles der Federweg doch genau gleich...

Meinst du nicht, daß ich über etwas härtere Federn (1-1,5 inch drop) das schwammige Fahrverhalten zugleich noch etwas verbessern könnte?

Bei der geringen Tieferlegung sollte ich doch sogar noch ungekürzte Dämpfer nehmen können,oder?

 

Z.B DIE...gehen preislich auch noch...

 

Grundsätzlich ist die Tieferlegung durch eine Dropped-Spindle der beste Weg.

Das einzige was sich dadurch and der Geometrie ändert ist der Lenkrollradius, und der ändert sich auch schon durch andere Felgen.

Tieferlegungsfedern sind auch eine Möglichkeit, danach sollte die Achse aber vermessen werden.

Edelbrock-Dämpfer würde ich nicht nehmen, eher Koni oder Bilstein.

KYB-Gas-A-Just sind OK wenn es billig sein soll.

Hi-Jackers sidn das letzte überhaupt.

Sie bestehen aus schlechten Dämpfern in einer EInheit mit einer Zusatzluftfeder.

Die Federn sind über eine Leitung miteiander verbunden, was die Luft in Kurven zum Innenseite entweichen lässt und so das Fahrzeug stärker rollt.

Dazu kommt, das bei Lastwechseln diese Luft nicht schnell genug zurück kann und somit der Wagen instabiler wird als vorher.

Themenstarteram 25. März 2008 um 18:20

Aber nichtsdestotrotz würden dropped spindles kein strafferes Fahrverhalten bewirken und das is ja ein gewünschter Nebeneffekt, richtig?

Denke daß ich auf die Tieferlegungsfedern setzen werde, da die (z.B. von Hotchkis) zudem noch gut 100$ günstiger sind als spindles...wer weiß- vielleicht kommen die ja irgendwann auch noch wenn's dann nicht schon übertrieben aussieht...kürzere Dämpfer brauch ich bei 1,5inch aber nicht,oder?

 

Zu den Hijackers:

Könnte man der Luftverteilung nicht mit 'nem einfachen Sperrventil in der Leitung entgegenwirken? 

Aber gut...wenn sie auch qualitativ schlecht sind kann man's ja eh vergessen...

Kürzere Dämpfer brauchst Du nicht.

Theoretisch könntest Du die HiJackers über ein Ventil voneinander trennen, dann sind sie nurnoch normal scheisse :)

Federn und Spindles zusammen sind zu viel, dann schleift die Ölwanne übern Boden.

Welche Federrate haben die von Hotchkis denn?

am 25. März 2008 um 18:38

Ich hab die von Hotchkis drin. Sind 1" tiefer und ein wenig straffer. Wobei die Kiste hinten jetzt gut 1" höher ist als vorher weil die orginalen Federn einfach mal hin waren und er nur durch die HiJacker gehalten wurde.

HiJacker sind auch gegen verstellbare Konis getauscht.

Jetzt kommt noch vorne und hinten andere Stabis rein (Hinten nicht die ganz dicken) und gut ist.

Mit den stärkeren Control arms Kit von Global West hinten dabei lässt sich das Ding fast fahren wie ein modernes Auto.

Fast.

Es wird aber niemals ein Sportwagen werden.

Wenn unbedingt Keilform haben willst wären die Spindeln deutlich besser da Du dann vorne und hinten die passenden Federraten hast.

Wenn nur vorne straffere/tiefere drin hast kann sich das sehr ungünstig aufs Fahrverhalten auswirken.

am 25. März 2008 um 20:02

Kann Dir nur von HiJackers abraten. Hab einen 69 Nova - die sind hinten ziemlich leicht. Je mehr gepumpt ( wegen der Keilform) desto holprigger/ instabiler das Heck.

Die richtige Höhe hinten hab ich durch den tausch der originalen Monoblattfeder gegen ein 5 Blatt Federpacket vom SS errreicht. Die alten Federn wahren sozusagen " up side down", sahen aus als ob sie verkehrtherum montiert sind weil der Bogen nach oben zeigte.

Vorne werde ich demnächst Hotchkis ( -1") Federn bestellen. Ein Kumpel hat diese in seinem 68er Camaro drin, ist ja praktisch das gleiche Auto untenrum. Auch haben will !

Dropped spindles sind mir unsympatisch. Da ist er dann ja tiefer aber nicht härter. Das Risiko das der Reifen beim einfedern irgendwo streift bevor der Anschlagpuffer erreicht iist, währe mir zu gross.

Dazu hat er da noch die oberen Querlenkerlager zum Rahmen hin nach der "Guldstrand Methode" abgeändert. Hierbei werden mithilfe einer Schablone die beiden Löcher nach unten versetzt. Resultat ist ein geänderter Winkel der Querlenker zueinander und der Sturz wird dadurch beim einfedern in Kurven nicht so weit ins positive verstellt.

Gleiche Idee wie bei den Zubehör Querlenkern nur ist diese Idee früher gebohren und um einiges Günstiger!

Achsvermessung danach unerlässlich!!!

Gegenüber früher ist es nun ein "Kurvenfresser" obwohl nicht vergleichbar mit heutigen Autos.

Kayaba Stossdämpfer sind halt billig. Du kriegst das was Du investierts.

grz

 

 

 

 

Themenstarteram 25. März 2008 um 20:07

Verdammt-da sagst du was...da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht...(schäm)

 

Die sollten's eigentlich werden...

Was müsst ich denn für Konis invertieren?

 

Und falls es nun doch spindles werden...sollte ich direkt Diese nehmen, oder reichen die aus Guss?

Ach - bräuchte ich noch irgendwelche Adapter für meine Scheibenbremsanlage?

 

Themenstarteram 25. März 2008 um 20:19

Wo du das grad sagst: hab auch die 5-Blatt-Federn drin-waren die etwa nur im SS?

Dann sind meine wohl auch schon nachgerüstet...

 

Was bezahlt man eigentlich in D für die Hotchkis/Konis/Kayabas?

Lohnt sich der Import überhaupt?

Versand,Steuer Fees etc...

War nicht wichtig.

am 25. März 2008 um 20:35

Beim SS wahren glaub ich 4 Blatt drin. Mit zusätzlichem Bestellcode F41 konnte die Performance Ausführung geordert werden. Dann bestimmt 5 Blatt.

Decodier doch mal dein Typenschild an der Spritzwand oberhalb vom Hauptbremszylinder oder schau unter dem Teppich oder zwischen den Federn im Rücksitz nach. Da wurde normalerweise die Ausrüstungsbestellung in Papierform deponiert.

Da sind alle Bestellcodes drauf so wie Dein Auto vom Band lief. Den Ist Zustand fährst Du. Da siehst Du dann die Änderungen die zwischenzeitlich gemacht wurden.

grz

Themenstarteram 25. März 2008 um 21:04

In Papierform gibt's leider nix und laut Tag is es ein normaler Nova sedan mit'nem 307 V8 in dunkelgrün...

 

und zum Thema H:

1) Nu stell mich mal nicht dar wie'nen Proll mit'nem  tiefergelegten GTI...:D

ich will doch nur nur 'ne gaaaanz leichte Keilform...

 

2) Hab ich da ganz andere Probleme:

eingetragen is der 307er mit 200PS und 73db...dazu 235/60/15H vo und hi was nicht stimmt, Bremse hat er "übersehen" etc.etc...

 

Hatte leider(oder zum Glück) 'nen leicht unwissenden Prüfer...ansonsten is mein Schein nämlich abgesehen von der Kennzeichen-Sondergröße komplett(!) leer...und laut H-Gutachten is er "Auslieferungszustand ab Werk"...

 

hab vorsichtshalber mal bei meiner Versicherung nachgefragt und gebeichtet daß es leichte Abweichungen bzgl der Leistungsangabegeben könnte-die meinten: "Echt?! Hammer...mein Nachbar hatte auch mal'ne Corvette ...bla-bla-schwafel-schwafel-stunden-später...dann tragen wir in die Police sicherheitshalber mal 400kW ein...dann sollten Sie im sicheren Bereich sein...darf ich mal mitfahren?"

 

Werd wohl im Sommer nochmal zum Tüv...

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