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Hilfe bei der Suche nach einem Kombi

Themenstarteram 8. September 2016 um 15:18

Hallo ihr lieben,

da mein alter Golf IV langsam aber sicher den Geist aufgibt und der Platz in dem eh knapp ist, steht nun der Kauf eines "neuen" Autos auf der Tagesordnung. Wie schon im Titel erwähnt hätte ich gerne einen Kombi, da wir inzwischen zu dritt sind. Der kleine ist jetzt fast 2 und hat im Golf mit 2 Türen ne Menge über sich ergehen lassen müssen um ihn in seinen Sitz zu bugsieren. Auch der Kofferaum war bei Urlaubsfahrten nicht mehr ausreichend. Von daher der Gedanke einen schicken Kombi zu kaufen. Designtechnisch würde ich in dem Falle zu nem 5er BMW tendieren, da ich den schon immer als so eine Art "realistischen" Traumwagen ansehe. Ob das bei meinem Budget sinnvoll ist würde ich gerne von euch Erfahren. Auch weitere Vorschläge zu Marken und Modellen höre ich mir gerne an.

Nun zu meinen Eckdaten. Ich fahre so zwischen 30 und 45 tkm im Jahr. Mein Budget für den Kauf liegt bei ungefähr 15k €. Für Versicherung und Steuer habe ich jetzt mit ungefähr 1500€ im Jahr kalkuliert ( das würde den rahmen nicht sprengen). Der Verbrauch (realistisch, keine Werksangabe) darf gerne unter 9 Liter liegen. Bei der Ausstattung ist eine Anhängerkupplung Pflicht. Dementsprächend sollte der Wagen auch was ziehen können (Wohnwagen u.ä.). Ich wohne in Kiel und würde mal sagen der Wagen sollte nicht weiter als 200km von Kiel entfernt zu besichtigen sein.

Der Kauf müsste auch schon in den nächsten Wochen vonstatten gehen, da der Golf fast nicht mehr fahrtauglich ist.

Wenn noch weitere Fragen offen sind bin ich gerne Bereit diese zu beantworten.

Vielen dank im Vorraus für eure Bemühungen.

Mfg

Schlarsa

Beste Antwort im Thema

Ich gehe bei Deinen Fahrleistungen mal von Diesel aus. Zudem scheint es mir sinnvoll, nach eher tiefen km-Ständen zu suchen, sonst bist Du in kurzer Zeit in Bereichen, wo die typ. Reparaturen drohen resp in 2-3 Jahren bei über 200tkm. 5er BMWs mit < 100tkm finde ich erwartungsgemäss keine, die ich Dir ans Herz legen möchte, zumal die verbrauchsgünstigeren 4-Zyl. nicht problemfrei waren.

Junge Gebrauchte (EZ >= 2014, bis 50tkm), die noch Werksgarantie haben oder zumindest die Option für Anschlussgarantien bieten, sind kleiner als der 5er und eher schwach motorisiert (um 110 PS). Opel Astra J (1.5t Anhängelast) oder Renault Mégane (1.6t) finden sich da häufiger.

Grosse Kombis mit stärkerer Motorisierung habe ich mal ein paar typische herausgesucht, weil die dann ohne Sorge ziehen können:

Denkbar wären auch Toyota Avensis oder Honda Accord, finde ich aber in Deinem Suchradius grad nichts passendes.

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Frage 1: Womit fahren Frau und Kind, wenn du den Kombi in Beschlag hast?

Frage 2: Sollen wir dir jetzt 5er BMW vorschlagen oder möchtest du Vorschläge für andere Fahrzeugmodelle in deinem Budget?

P. S. a) AHK kann man nachrüsten. Ist also kein wichtiges Kriterium.

P. S. b) BMW fahren ist teuer. Mit zweijährigem Kind das Traumauto vielleicht noch einige Jahre aufschieben?

Wenn Dir der 5er Touring gefällt - warum nicht. Grundsätzlich

sind gepflegte Exemplare immer für hohe Laufleistungen gut.

Ich habe vor 3 Jahren meinen 8,5 Jahre alten 530xi mit knapp

190000km in Zahlung gegeben, ohne dass ich je größere Probleme

gehabt hätte.

 

Da käme zum einen als 4-Zyinder ein 520d Touring infrage, z.B.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226463560

Je nach Streckenprofil kannst Du mit 6,5-8,0l Verbrauch rechnen

 

Alternativ käme auch ein 6-Zylinder als 525d oder 525i infrage, wobei die

525d in Deiner Preislage meist ordentlich km haben. Mit dem 525i Touring

schaffst Du unter 9 Liter vermutlich nicht ganz, ich hatte beim Vorgänger

523i Touring einen Verbrauch von 9,3 Liter. Hier ein Beispiel...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230697947

Ich gehe bei Deinen Fahrleistungen mal von Diesel aus. Zudem scheint es mir sinnvoll, nach eher tiefen km-Ständen zu suchen, sonst bist Du in kurzer Zeit in Bereichen, wo die typ. Reparaturen drohen resp in 2-3 Jahren bei über 200tkm. 5er BMWs mit < 100tkm finde ich erwartungsgemäss keine, die ich Dir ans Herz legen möchte, zumal die verbrauchsgünstigeren 4-Zyl. nicht problemfrei waren.

Junge Gebrauchte (EZ >= 2014, bis 50tkm), die noch Werksgarantie haben oder zumindest die Option für Anschlussgarantien bieten, sind kleiner als der 5er und eher schwach motorisiert (um 110 PS). Opel Astra J (1.5t Anhängelast) oder Renault Mégane (1.6t) finden sich da häufiger.

Grosse Kombis mit stärkerer Motorisierung habe ich mal ein paar typische herausgesucht, weil die dann ohne Sorge ziehen können:

Denkbar wären auch Toyota Avensis oder Honda Accord, finde ich aber in Deinem Suchradius grad nichts passendes.

Besonders geeignet für lange Strecken und Hängerbetrieb ist der Citroen C5 mit Hydrooneumatischer Federung. Besonders komfortabel und wegen des Niveauausgleichs besonders gut als Zugfahrzeug - ok, Niveausregulierung haben andere Kombis gegen Aufpreis auch).

http://www.andre-citroen-club.de/.../

Schnell fahren kann man damit natürlich auch - das Fahrwerk ist adaptiv (wahrscheinlich schneller als mit einem Fünfer).

z.b.

http://ww3.autoscout24.de/classified/283292753?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/291875619?asrc=st|as

Bei deinem Budget und Anforderungen halte ich einen 5er für keine gute Idee, wenn du selbst so viele km fährst kaufst du dir besser etwas jüngeres mit geringeren Folgekosten.

Junge Gebrauchte bekommst du in der Kompaktklasse, Honda Civic (Hinterachse mit Niveauausgleich) und Peugeot 308 haben die besten Dieselmotoren in ihrer Leistungsklasse, kräftig und sparsam. zb:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ansonsten ist der eine Klasse höher angesiedelte Toyota Avensis sehr zuverlässig und preiswert zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 9. September 2016 um 00:41:42 Uhr:

Junge Gebrauchte bekommst du in der Kompaktklasse, Honda Civic (Hinterachse mit Niveauausgleich) und Peugeot 308 haben die besten Dieselmotoren in ihrer Leistungsklasse, kräftig und sparsam. zb:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Civi Tourer hat keine Niveauregulierung, er hat adaptive Dämpfer an der Hinterachse, die sich bei schwerer Beladung verhärten. Sicher besser als nichts.

Aber die hat er erst ab Ausstattungsniveau Lifestyle (und Executive), nicht als Comfort.

Einen Insignia als Kombi (Sportstourer) würde ich gleich vergessen.

Riesen Fahrzeug ohne Nutzwert. Der Kofferraum ist sehr klein für die Gesamtlänge des Insignia.

Da lieber nach einem Mazda 6 Kombi o.ä. suchen.

Der 5er E 60 glänzt durch Fahrkomfort und Ausstattung aber nicht durch Wirtschaftlichkeit.

Ein BMW verursacht auch BMW Kosten :-)

Da du ein kleines Kind hast (kostet auch Geld) würde ich gerne deine Aufmerksamkeit auf Wirtschftlichkeit eines Fahrzeugs lenken.

Bei einem E 60 als Diesel würde ich nochmal die Cracks im E60 Forum befragen.

Als Benziner ist der M54B22 Motor das Beste was du bekommen kannst. 6 Zylinder und sehr sparsam auf der AB.

Rechne aber im reinem Stadtverrkehr mit 11 Liter, als Automatik eher 12,5 Liter.

Auf der AB sind dann auch 7 Liter erreichbar.

Die N52/53 Motoren sollen sparsamer sein, aber leider auch nicht so Robust und nicht so Laufruhig.

Bei den Franzosen halte ich mich raus :-) Da kann Drehschappeduckel mehr zu sagen :-)

Bei Japanern ist Stratos Zero eigentlich hier der "Auskenner"

Zum Insignia noch ein paar Fakten:

Wenn Insignia als Diesel dann den 2,0 CDTI mit 163 PS. Der beste Diesel der im Insignia verfügbar ist/war. Hat ordentlich Kraft auch als Automatik, läuft ruhiger als die schwächeren Diesel und ist sehr sparsam (6 Liter auf der AB sind möglich bzw. normal).

Der 2,0 BiTurbo mit 195 PS ist eigentlich gefühlt ein Alfa Romeo Motor :-)

Eine Diva.

Hat sehr viele Macken im Bereich Motorsteuergerät oder Fahrtauglichkeit.

Er kann sich nach 195 PS anfühlen, muss aber nicht.

Wenn er läuft macht er Spass, aber in der Regel hat er Macken in der Peripherie.

Themenstarteram 12. September 2016 um 11:22

Hi und vielen dank für die Antworten.

Werde mich mal umschauen was die genannten Fahrzeuge angeht. Noch eine Frage. Skoda und Passat wurden von euch garnicht erwähnt, sind die so Übel? Oder wegen der Abgasschummellei?

Ich danke euch und hoffe in kürze, zufrieden über ein neues Auto berichten zu können.

Bei VW zahlst Du den Namen mit und das fängt bei Skoda auch schon deutlich an. Wobei ein Skoda auch nur noch innerhalb des Hauses VW günstig ist.

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