ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe bei der Motorradwahl

Hilfe bei der Motorradwahl

Themenstarteram 3. März 2017 um 13:00

Guten Tag liebe Community,

ich bin neu hier also erstmal entschuldigung falls das in der falschen Sektion ist.

Ich möchte mir ein Motorrad kaufen und wollte mich hier mal von Erfahrenen ein paar Vorschläge geben lassen.

Zu mir ich bin 2m groß und wiege bisschen über 100 kilo da ich aber nur einen a2 führerschein habe momentan brauche ich da ja bestimmt ein möglichst leichtes motorrad oder? und auch eins was groß ist für meine sehr langen beine.

Ich saß gestern mal auf der CBF 1000 drauf die war sehr angenehm nur darf ich so eine nach der neuen regelung ja nicht mehr drosseln lassen. Meint ihr die cbf 600 wäre eine Möglichkeit?

Budget so bis 3000 euro und es darf naked oder sporttourer evtl reiseenduro sein.

Liebe Grüße und wäre nett wenn mir jemand hilft :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde eher zu Reisenduro raten. Das Motorradgewicht ist eher zweitrangig - bei 300kg für Ross und Reiter machen 20kg +/- den Kohl auch nicht fett. Da gibt es schon die alten Einzylinder in Deinem Budget mit Nennleistung 48 PS wie Aprilia Pegaso, Honda Dominator, Suzuki Freewind, Kawasaki KLE, Yamaha XT, MZ Baghira. Als brave Alltagsmulis taugen die allemal. Oder halt eine Liga höher mit Transalp, V-Strom650, Versys 650, TDM

am 3. März 2017 um 14:52

Hallo, willkommen bei Motortalk.

Die Cbf600 ist schon etwas kleiner und zierlicher als die 1000er, bei deiner größe ist die Auswahl an 48Ps Motorrädern im Nakedbikebereich schon sehr begrenzt, ich würde eher nach einer Reiseenduro suchen wie zum Beispiel eine Bmw f650gs, Aprilia Pegaso oder Kawasaki Kle 500 auf der du dich auch wohl fühlst.

Im A2 Bereich wird gerne die Suzuki SV 650 empfohlen wobei diese in deinem Fall wohl eine Nummer zuklein ausfählt, falls du etwas leidensfähig bist kannst du aber diese bei einer Probefahrt mal testen ob es nicht doch etwas für dich ist!

 

Gruß

Themenstarteram 3. März 2017 um 18:05

Danke für die Vorschläge

in der Fahrschule zum beispiel bin ich eine ER6-N gefahren die ja auch nicht so groß ist allerdings bin ich damit gut klar gekommen. Alle halbe Stunde mal die Beine ausgestreckt und es war gar kein Problem. Die ER6 ist aber leider etwas teurer als mein Budget glaube ich.

Was sagt ihr zum Thema ABS? Muss man das haben als Fahranfänger oder kann man darauf verzichten?

ABS ist eine Glaubensfrage :D. Ich sag mal so

das Vorhandensein eines ABS ersetzt nicht das Hirn

das Vorhandensein eines ABS garantiert kein optimales Bremsergebnis

das ABS kann das Bremsergebnis verbessern, da es die Angst vor dem Überbremsen des Vorderrades nimmt, somit eine schnellere und effizientere Bremsung einem zögerlichen Zeitgenossen ermöglicht

ABS verhindert ziemlich sicher, dass man sich mit überbremsten Vorderrad auf den Nuschel waffelt

das ABS ist fein zu haben, aber keine unbedingte Notwendigkeit

am 3. März 2017 um 19:02

Ich gehe schon davon aus das jeder Fahranfänger einen kürzeren Bremsweg mit ABS erziehlt als ohne, besonders bei einer Gefahrenbremsung wird oft das Vorderrad bei nicht ambitionierten Fahrern überbremst was zum letztendlichen Sturz führen kann!

Mein Tipp wäre wenn du dir nicht sicher bist auf alle Fälle mit ABS!

Zitat:

@Francis84 schrieb am 3. März 2017 um 15:52:16 Uhr:

Hallo, willkommen bei Motortalk.

Die Cbf600 ist schon etwas kleiner und zierlicher als die 1000er

Gruß

Ne, ist sie nicht. Nur etwas schwerer.

am 3. März 2017 um 20:16

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. März 2017 um 20:57:21 Uhr:

Zitat:

@Francis84 schrieb am 3. März 2017 um 15:52:16 Uhr:

Hallo, willkommen bei Motortalk.

Die Cbf600 ist schon etwas kleiner und zierlicher als die 1000er

Gruß

Ne, ist sie nicht. Nur etwas schwerer.

Ich weis jetzt nicht die genauen Maße beider Maschinen im Kopf aber ich bin beide gefahren und rein

vom Fahrgefühl her ist die 600er schon etwas wendiger und leichter als die große!

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben: Wahrscheinlich hat die CBF600 einen schmaleren Hinterreifen, als die 1000er.

Und selbst wenn nicht, dann kann sich ein anderes Reifenmodell und dessen Zustand auch recht stark bemerkbar machen.

Liegt vielleicht noch nicht im Budget, aber ich schlage es trotzdem vor:

Honda NC700X

Ansonsten V-Strom 650

Themenstarteram 4. März 2017 um 11:13

Die NC 700 X habe ich mir auch schon angeschaut die sind aber alle deutlich über 4000 meistens.

Was haltet ihr von einer Bandit 600? wie ist die von der Größe her?

Nicht sehr groß, dafür ziemlich schwer. Für einen 2m Hühnen würde ich sie als zu klein erachten, aber probieren geht über studieren. Gibts ja massenhaft, einfach mal Sitzprobe machen.

Ich bin mit 190cm eine Yamaha XJ6 vier Jahre gefahren, die ist zu ER6 sehr ähnlich.

Wenn du es nicht weit hast, geht auf jeden Fall.

Besser wäre eine Enduro-Training zu absolvieren und wie @twindance empfehlt eine Reiseenduro zu kaufen. Die Training allein dafür, dass du dich auf einem grosseren Bike sicher fühlst und auch mal was mit der Machine offroad machen kannst. Sonst kann man sie natürlich auch einfach so fahren.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 3. März 2017 um 23:05:13 Uhr:

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben: Wahrscheinlich hat die CBF600 einen schmaleren Hinterreifen, als die 1000er.

Und selbst wenn nicht, dann kann sich ein anderes Reifenmodell und dessen Zustand auch recht stark bemerkbar machen.

Liegt vielleicht noch nicht im Budget, aber ich schlage es trotzdem vor:

Honda NC700X

Ansonsten V-Strom 650

Alles identisch. Glaube 1cm mehr radstand weil hinten anders angelenkt. Cbf500+600 hinten lineare kennlinie, die 1000der progressiv. Der testbericht: Wo bei der 600tee das hinterrad wegspringt, gleitet die 1000der noch drüber...

Das gewicht, ggf auch alte oder platt gefahrene reifen reichen schon. Als ich meine bekommen habe, war der hinterreifen schön mittig platt...

Nicht umsonst hat man mit frischen Reifen oft gefühlt ein "neues" Motorrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe bei der Motorradwahl