ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei der Autokaufberatung

Hilfe bei der Autokaufberatung

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:33

Hallo,

möchte mich erstmal vorstellen:

Ich heiße Tobi, bin 19 Jahre alt und komme aus NRW.

Meine Fahrzeug History ist folgende:

1. Auto - VW Golf V 1.6 (102 PS, Schalter)

2. Auto - BMW e46 325i Limousine (192 PS, Automatik)

3. Auto - BMW e36 320i Coupé (150 PS, [leider] Automatik)

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Auto für mich. Das neue Auto sollte folgende Kriterien erfüllen:

Das Buget ist leider auf maximal 11.000€ begrenzt.

Alleine das besitzen eines Heckangetriebenen BMW's verursacht eine Drift-Sucht. Aus dem Grund möchte ich falls möglich wieder einen Heckantriebler bzw. Allrad.

Das Auto sollte mind. 200 PS haben, da ich mich zu meinem e46 steigern möchte.

Außerdem gefällt mir die Form des Coupé/Cabrio sehr gut. Ist aber keine Bedingung. Nur ein Wunsch.

Das Fahrzeug soll auf jedenfall unter 100.000km gelaufen haben (80.000 optimal) und nicht älter als 10 Jahre alt sein.

Auf die Ausstattung lege ich auch hohen Wert. Mein e46 hatte Beige Vollleder Sitze und jeden erdenklichen Schnick-Schnack. Helle Ledersitze finde ich sehr schön und es würde mich freuen, wären diese auch in meinem neuen.

Überlegt und gesucht habe ich bereits. Herausgefiltert gefallen mir sehr gut folgende Fahrzeuge:

- Nissan 350z (leider schwer zu bekommen in gutem Zustand)

- BMW 5er (e60) (benötigt mindestens die e46 3.0 Liter maschine [231 PS] um vorwärts zu gehen)

- BMW 3er (e90si, e92, e93) (leider einen hauch zu teuer)

Nun bitte ich euch um Hilfe bei der Suche

Ich wäre euch seeeehr dankbar wenn wir zusammen was finden

Liebe Grüße und vielen Dank

Tobi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Mai 2014 um 13:51

Deinen als 335?

LG :)

Nur mal kurz nebenbei: Wie kommts, dass du mit 19 schon drei Autos hattest und das vierte suchst?

Mir würde sich die Frage gar nicht weiter stellen, wenn ich den sportlicheren Hecktriebler in dem Budget haben wöllte und schon (gute?) Erfahrungen mit 3ern hatte, einfach ein paar Zehner und Einer höher greifen. ;)

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:43

Hallo,

Danke für eure Antworten!

Den e46 gibt es leider nicht als 335. Der e90/92/93 ist leider zu teuer als 335.

Mein erster Golf hat Unmengen Öl gefressen und deshalb wollte ich ihn nach einem 3/4 Jahr los werden.

Der e46 war perfekt hat jedoch dann schon 120.000 km runter gehabt nach einem Jahr bei mir und solange er unter den 125.000 km ist bekommt man noch am meisten dafür. Habe den mit Gewinn und 25.000 km nach einem Jahr verkauft.

Der e36 ist nur Übergangsweise. Den habe ich am selben Tag gekauft an dem ich den e46 verkauft habe.

Wie meinst du das mit ein paar Zehner und einer drauf legen?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Liebe Grüße

Tobi

Damit hatte ich eher die Intention wie JeffsCar, also statt 320i lieber 328i, 330i oder was es auch immer gibt bei den E46s.

Wenn dein E46 perfekt war hätte ich ihn nicht verkauft - 120tkm ist nun echt kein bedrohende Laufleistung. Für nen gepflegten E90 mit hübscher Ausstattung und Leistung wird das Budget wohl etwas gering sein, lieber ein paar Tausender weniger und einen top-gepflegten E46 330i holen, 231PS sind auch schon toll. So würde ich es zumindest machen - auch wenn ich meinem Geldbeutel zuliebe dann das driften sein lassen würde. Für eine sportliche Gangart fände ich die Ausmaße des 5ers wieder zu fett, wie wärs mit nem Einser?

Andere Marken wollen mir bei sportlich orientierten Hecktrieblern mit mehr als 200PS irgendwie nicht einfallen...

am 13. Mai 2014 um 7:42

Sry, das mit dem 335 beim e46 hatte ich nicht auf dem Schirm.

Aber ich hoffe du weißt, wie es gemeint war.

Wie sieht es mit einem Z4 aus (Könnte aber auch den Budgetrahmen sprengen / hab ich jetzt nicht im Kopf)?

Spontaneinfälle:

MB CL 500 / 600. Könnte hinhauen mit dem Budget. Wie sportlich das Fzg. dann wirklich ist müsstest du testen.

MB SLK

MB CLK

 

LG :)

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 8:05

Hey Männers!

Vielen Dank für eure Antworten!

Jaa.. den e46 hätte ich besser behalten sollen. Mir war aber der Wertverlust ein Dorn im Auge. Aber bei der Preisentwicklung hätte ich den schönen jetzt für sogar noch mehr verkaufen können.

Aber nachtrauern bringt nichts.

Das Problem ist, dass der e46 generell sehr teuer geworden ist.

Ein Freund von mir hat sich den Z4 gekauft. Finde ich mega geil. Sprengt wie du schon sagtest leider den Rahmen. Wenn ich den z4 3.0i nehmen würde, müsste ich locker 13-14.000€ blättern.

Der 5er hat es mir auch nicht von der sportlichkeit angetan sondern von dem gesamten auftreten. Wenn ich die Scheinwerfer mit den Angle-Eyes sehe und einfach die proportionen an diesem Auto, falle ich um *_*

Der 1er BMW gefällt mir leider nur als Coupé/Cabrio. Der ist wiederrum leider zu teuer.

Wäre der e36 in den Steuern/Versicherungen nicht so teuer würde ich den ja zum Driften als zweit-Wagen behalten. Aber wie du schon sagtest, ist es klüger das Driften an den Nagel zu hängen.

Jetzt zu den Benzern:

Generell finde ich die alten (in meinem Preis liegenden) MB alle so Opi-Style von innen. Und die Jahrmarkt-Suppenschüsseln als Scheinwerfer gefallen mir ebenfalls nicht (z.B. CLK).

Der SLK gefällt mir ganz gut, allerdings nur das neuere Modell. Da wird es wieder ein Problem mit dem Budget.

Muss gleich mal schauen was der CLS noch kostet. Den finde ich ebenfalls wie den 5er so elegant und schön.

Nochmal vieeelen Dank!! Für weitere Vorschläge bin ich euch dankbar!

PS: Fallen euch anonsten ein paar richtig geile Frontantriebler ein? Als Frontler gefällt mir der Focus ST sehr gut, jedoch nur von außen.

Liebe Grüße

Tobi

Hallo zusammen,

 

Zitat:

Original geschrieben von JeffsCar

MB CL 500 / 600. Könnte hinhauen mit dem Budget. Wie sportlich das Fzg. dann wirklich ist müsstest du testen.

Einem 19jährigen eine S-Klasse mit 8 bzw. 12 Töpfen zu empfehlen halte ich für gewagt, um es vorsichtig zu formulieren.

Das sind zweitürige Luxusgleiter die zwei Tonnen wiegen und auch bei der Wartung wie eine S-Klasse zuschlagen.

 

@TE: Ich denke mit BMW bist du am besten bedient. Ich würde dir prinzipiell auch dazu raten beim Hecktriebler zu bleiben. Oder halt den Klassiker mit AWD nehmen: Subaru Impreza (Boxermotor: niedriger Schwerpunkt, einzigartiger Sound).

Wenns nen Fronttriebler sein soll kann man sich den Focus mit dem 5 Zylinder Volvo Motor sicher auch mal anschauen.

 

Achja und dann gabs da noch den VAG Konzern mit seinen diversen Derivaten. Aber da tritt die Fangemeinde hier sicher noch auf den Plan und empfiehlt alles vom Fabia bis A8. ;-)

 

Gruß

Martin

am 13. Mai 2014 um 8:30

Wie siehts denn mit sowas aus: http://suchen.mobile.de/.../193015654.html?...

Sind zwar keine 200 PS, soviel braucht der MX5 aber auch nicht um Spaß zu machen!

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

Zitat:

Original geschrieben von JeffsCar

MB CL 500 / 600. Könnte hinhauen mit dem Budget. Wie sportlich das Fzg. dann wirklich ist müsstest du testen.

Einem 19jährigen eine S-Klasse mit 8 bzw. 12 Töpfen zu empfehlen halte ich für gewagt, um es vorsichtig zu formulieren.

Das sind zweitürige Luxusgleiter die zwei Tonnen wiegen und auch bei der Wartung wie eine S-Klasse zuschlagen.

Sehe ich genau so.

Wir hatten mal einen Azubi der sich nen alten S500 (W220) gekauft.

Aber dann hat er sich weder Reifen (der Reifenverschleiß war bei ihm sehr hoch, noch die Wartung und das Benzin leisten können)

am 13. Mai 2014 um 8:51

Wie sich wer, was leisten kann/mag, möchte/will ich nicht beurteilen.

Es sind lediglich Vorschläge - immerhin wurde uns nichts über die finanzielle Situation mitgeteilt (außer das Budget für das Fzg).

Opel Astra G Coupe würde mir einfallen.

Älterer Porsche Boxster

MG TF

MG MGF

Mitsubishi Lancer EVO

LG :)

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 9:25

Hallo,

freut mich, dass Ihr euch so bemüht!

@fido_SE

Danke für deine Sorge.

Mit dem MB hast du absolut recht, ich denke aber nicht aufgrund der Leistung sondern aufgrund der Optik. Die älteren MB sind sehr schöne Fahrzeuge die zu Liebhabern bzw. zu "Fans" von MB passen. Für meine 19 Jahre ist es denke ich ein wenig zu unsportlich.

Bei den von dir angesprochenen "exoten" wie z.B. den Impreza, ist mir die Reperatur falls was damit ist zu teuer, da ich in einer anderen Branche meine Kentnisse besitze.

Zu dem Ford nochmal: Innenausstattung gefällt mir überhaupt nicht.

VW ist so eine Sache. Der Golf 5 GTI ist mir ins Auge gesprungen jedoch habe ich dort gehört, dass er eben genau so durstig nach Öl ist durch den 2.0 T FSI.

@thps

Danke für den Vorschlag.

Von der Optik sagt der MX5 mir leider nicht zu. Das ältere Modell kann man schön herrichten aber der ist mir schon zu alt.

@Andi_08

Ich kalkuliere immer mit Wartung, Reperatur und Verschleiß.

@JeffsCar

Danke auch an dich für die weiteren Bemühungen.

Den Porsche habe ich mir auch bereits angeschaut. Jedoch schwer zu finden in einem guten Zustand für den Preis.

Ich mag leider Opel garnicht (schlechte Erfahrung mit dem neuen Insignia meines Vaters).

Die anderen von dir erwähnten schaue ich mir mal an!

Vielen Dank und ich hoffe weiterhin auf Vorschläge.

Liebe Grüße

Tobi

am 13. Mai 2014 um 10:50

Weitere Vorschläge:

Alfa Romeo Brera

Alfa Romeo GT

Alfa Romeo GTV

Was ist mit einem BMW Alpina B3 / B10?

Ältere Ford Mustang GT

Jaguar XK8

Edit: Einen hab ich noch. Mehr fällt mir nicht ein.

Mazda RX8

LG :)

Vielleicht ein Volvo C30 T5? Selber Motor wie im Focus ST, aber in anderer Hülle.

V30 T5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe bei der Autokaufberatung