Autokaufberatung max 10000€ :) Hilfe

Hallo zusammen,

mein fiesta jbs 1,25 zetec wird wohl die nächsten 2 Monate komplett schlapp machen, deshalb suche ich ein neues Auto.

Ich möchte zirka 10000€ ausgeben. Das Auto soll zuverlässig sein und nicht alle 2 Monate in die Werkstatt müssen.

Was ich unbedingt möchte:

200+ PS

Richtig geiler Sound (auch laut) darauf fahre ich voll ab.

Auto soll 3 Jahre halten.

sollte auch nicht schlecht aussehen.

Hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen.

Suche schon die ganze Zeit. Leider kenne ich mich mit Autos nicht soo extrem gut aus um zu wissen welches Auto gebraucht zuverlässig ist und welches nicht.

Habe mit dem Fiesta mir eine wirkliche Schrottschüssel zugelegt. Andauernd was kaputt und vor 3 Jahren für 5000€ (mit Bodykit) gekauft, heute krieg ich den noch nicht mal verschenkt...

Hoffe dieses mal wirds kein Reinfall und deshalb erfrage ich ein paar Leute mit Kenntnis.

PS: NUR KEIN FORD MEHR.

8 Antworten

klick (C32 AMG)

Der hat 'n hammer Sound, richtig viel Pferde, gewohnte Mercedes-Qualität (wenn kein Rost)
Der macht mächtig was her, hat ein richtig gutes Image (AMG) und ist einfach nur ein Traum 😉
Der V6 Kompressor zieht ordentlich !

Sonst den hier, wenn du richtig auf gute Sounds stehst:

klick (C43 AMG)

Das ist nun ein wirklich cooles Auto mit V8, der lässt sich super fahren und der Sound ist richtig laut und vor allem böse ! Hier mal ein Vorgeschmack .... : klick
Und der Verbrauch ist auch nicht sehr hoch.

Für 10.000 € bekommst Du locker etwas, was mehr als nur 3 Jahre hält. Bei ordentlicher Pflege schafft es locker das Zehnfache - wenn Du denn ein qualitativ gutes Auto nimmst. Und ich gehe davon aus, daß Du etwas sportliches suchst, weil Deine Vorstellungen klar in diese Richtung gehen.

Mir fallen da Mazda RX-8, Honda Civic Type R, Honda S2000 und mit Abstrichen (da nur 192 PS) Toyota Celica ein. Wenn es etwas älter sein darf auch Porsche 944 S2 oder 968.

Zu allen diesen Typen fallen mir besondere Merkmale ein, worauf es zu achten gilt, aber wenn man die beherzigt, Grundsätzlich immer gilt, daß man niemals ein verbasteltes Auto kaufen sollte, sondern immer nur eines, das originalbelassen ist. Wenn da Tieferlegung, Bodykit, Sportauspuff und solche Sachen dran sind, dann halte besser Abstand. Ebenso solltest Du auf unfallfreie Autos gucken.

Ansonsten zu meinen Vorschlägen

Der Mazda RX-8 ist ein echter Sportwagen, nicht gerade sparsam und braucht auch gut Öl, dafür gibt es eine Laufruhe, die ihresgleichen sucht, absolute Zuverlässigkeit, extreme Drehfreude und dabei einen Sound mit Suchtpotenzial. Dazu ist der Antrieb recht wartungsarm: Keine Ventile, keine Zahnriemen, nur zwei Zündkerzen, ...
Man sollte dem Auto nur keine Kurzstrecken zumuten, das mag er nicht.

Der Honda Civic Type R ist ein Sportkompakter, sehr gute Zuverlässigkeit und gute Drehfreude und man kann ihn bei Bedarf auch recht sparsam fahren. Klarer Nachteil: Die Teilepreise bei Honda sind recht hoch. Dafür braucht man sie aber relativ selten.

Der Honda S2000 ist ein Roadster und der einzige Zweisitzer in meiner Aufstellung. Sehr sportlich, sehr zuverlässig, im Grunde der geliche Motor wie im Civic, nur noch mehr Drehzahl drin, woraus dann 240 statt 200 PS werden. Die Nachtile des Civic werden da übernommen, die Sitzposition ist um einiges besser als im Civic und als Roadster hat er Heckantrieb statt des Frontantriebs des Civic.

Die Toyota Celica ist ein Sportcoupé glänzt durch Zuverlässigkeit und Drehfreude, hat sonst eigentlich die gleichen Vor-und Nachteile wie die Hondas, nur deutlich gemäßigter.

Die beiden Porsches sind mit ihren 3-Liter-Vierzylindern lange nicht so drehfreudig wie die zuvor genannten, dafür kraftvoller und die Kombination aus drei Litern Hubraum und nur vier Zylindern hat klanglich auch ihre speziellen Reize. Die Porsches sind recht günstig in der Versicherung eingestuft, dafür kosten sie aber mehr Steuern. Sie sind für ihr Alter und ihre Leistung sehr sparsam, die vollverzinkten Karosserien bei Nichtbasteln und Unfallfreiheit quasi für die Ewigkeit gebaut und die großen Vierzylinder sind ebenso sehr langlebig. Den Porsches sind bei entsprechenr Pflege locker 500.000 km und mehr zuzutrauen, während ich bei den anderen schon bei 300.000 km langsam skeptisch werden würde.

Vielen Dank für eure Antworten,

ja ich will etwas sportliches aufjedenfall.

Die genannten Model hab ich mir schon angeschaut.

RX-8 gefällt mir schon. Den gibt es auch mit wenig Kilometer für das Geld.

Zu den anderen jedoch.

Ist es wirklich ratsam sich für 10000€ ein Auto mit sovielen Kilometer zu kaufen?

Das kommt mir irgendwie sehr viel vor. Ich suche die ganze zeit mit max 80000.

Ist die Gefahr nicht sehr hoch bei soviel Kilometer?

Naja mein Fiesta war auch 70000 und jetzt mit 120000 isser Schrott.

Wie seht ihr das mit den kilometern?

Will halt nicht wieder Geld in Reparaturen stecken...

Aber so ein S2000 wäre schon traumhaft...

Zitat:

Original geschrieben von Lolli_Blw

Ist es wirklich ratsam sich für 10000€ ein Auto mit sovielen Kilometer zu kaufen?

Das kommt mir irgendwie sehr viel vor. Ich suche die ganze zeit mit max 80000.

Ist die Gefahr nicht sehr hoch bei soviel Kilometer?

Naja mein Fiesta war auch 70000 und jetzt mit 120000 isser Schrott.

Wie seht ihr das mit den kilometern?

Will halt nicht wieder Geld in Reparaturen stecken...

Du solltest nicht von einem Ford auf ein richtiges Auto schließen 😉 Ich habe auch mal den Fehler gemacht, einen Ford zu kaufen, der ging nach dem zweiten kapitalen Motorschaden in die Presse. Wenn ich mir überlege, daß mein Nissan Micra am Ende mehr als den 30fachen (!) Kilometerstand hatte und zwischendurch nicht mit Motorschaden ausgefallen ist(nicht mal abgeschleppt werden mußte der in der Zeit), dann sind das gleich etwas andere Sphären.