HILFE bei Autowahl

Hallo liebe Community 😉

Vorab ich habe Persönlich kaum Ahnung von Autos und dazu noch 2 Linke Hände für Handwerkliches ;/

Ich möchte mir ein Gebrauchtwagen kaufen und nach Tagelangen recherchieren weis ich nicht ob meine engere Auswahl Sinnvoll ist.

Vielleicht in par Informationen zu dem was sich suche.

Zuverlässig (Wenig bekannte Krankheiten)
Nicht zu Teuer im Unterhalt ( Versicherung , Sprit , Reparaturkosten vor allem )
Da ich 1m88 bin nicht zu wenig Platz Vorne
Kleinwagen Limousine oder Coupe
Baujahr je nach marke so ab 2006
Unter 125.000 km

Ob der Wagen viel Platz im Kofferraum hat oder nicht ist mir Persönlich egal.

Wie wird der Wagen benutzt?

90% Von für den Arbeitsweg
etwa 7-8km in eine Richtung wovon 4km~ Autobahn sind. (Rest 50er-70er Zone falls Relevant)

Was Möchte ich Ausgeben?

3000-4500€ ~

Diese Fahrzeuge kommen bei mir in die engere Auswahl

Fiat Bravo ab 2007 alle Benziner zwischen 90 und 150PS ( Viele haben Geschreiben das die 90PS Version er zu schwach ist )

Seat Ibiza so ab 2008 ( Wird oft mit 69PS/ angeboten , weiss nicht ob das nicht viel zu schwach ist )

Theoretisch kommt auch ein VW Golf 5 in Frage jedoch denke ich das die Unterhaltungskosten zu hoch sind , vorallem bei Reperatur .......

Wäre über jeden Tip oder ein Kommentar zu den genanten Fahrzeugen sehr dankbar 😉

9 Antworten

Fiat Bravo und VW Golf sind aber keine Kleinwagen und keine Coupe's! Habe ich etwas missverstanden?

Bravo ist gar nicht schlecht, aber unbedingt als T-Jet mit mindestens 120PS nehmen!
Einfach Probefahren!
https://youtu.be/2obfo67gfyw

Beim Golf V nur die alten Motoren nehmen also kein FSI oder TSI (gab's TSI schon im V?) da vor allem die Steuerkette Probleme macht...
So 100PS Saugmotoren sind aber lang nicht so spritzig wie 120 Turbo-PS... Auf Zahnriemenintervalle achten!

Ansonsten kannst du nich viel Falsch machen für ca. 4.000€

Vielleicht noch ein Ford Focus in Betracht ziehen mit 2.0l 145PS (1.8 125PS geht auch, ist jedoch nur lahmer nicht Sparsamer). Sehr Robuste Steuerketten Saugmotoren aber im unteren Drehzahlbereich wieder nicht so spritzig...

Mazda 3 hat auch sehr gute Motoren vor allem der 2.0 mit 140/150PS geht schon im Mazda 6 ordentlich ab! Bei angemessenem Verbrauch!

Einfach anschauen und Probefahren, wie kommt's, dass man fast nur zur Arbeit mit seinem Auto fährt?

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 24. November 2017 um 17:33:56 Uhr:

Fiat Bravo und VW Golf sind aber keine Kleinwagen und keine Coupe's! Habe ich etwas missverstanden?

Bravo ist gar nicht schlecht, aber unbedingt als T-Jet mit mindestens 120PS nehmen!
Einfach Probefahren!
https://youtu.be/2obfo67gfyw

Beim Golf V nur die alten Motoren nehmen also kein FSI oder TSI (gab's TSI schon im V?) da vor allem die Steuerkette Probleme macht...
So 100PS Saugmotoren sind aber lang nicht so spritzig wie 120 Turbo-PS... Auf Zahnriemenintervalle achten!

Ansonsten kannst du nich viel Falsch machen für ca. 4.000€

Vielleicht noch ein Ford Focus in Betracht ziehen mit 2.0l 145PS (1.8 125PS geht auch, ist jedoch nur lahmer nicht Sparsamer). Sehr Robuste Steuerketten Saugmotoren aber im unteren Drehzahlbereich wieder nicht so spritzig...

Mazda 3 hat auch sehr gute Motoren vor allem der 2.0 mit 140/150PS geht schon im Mazda 6 ordentlich ab! Bei angemessenem Verbrauch!

Einfach anschauen und Probefahren, wie kommt's, dass man fast nur zur Arbeit mit seinem Auto fährt?

Vielen Dank für deine Ausführliche und Hilfreiche Antwort ! 😉

Zu Deiner Frage ob du was Missverstanden hast , da die Autos keine Kleinwagen/Coupes sind .

Ich denke das ich es falsch beschreiben hatte , wollte damit nur sagen das ich Kein Kombi oder ähnlich großes auto haben möchte da der Kofferraum für mich nicht relevant ist .

Ist bravo T-Jet ein Kombi? o_O

Und danke für den Tip mit FSI/TSI denke bei den Ibiza von 2008/09 gilt warscheinlich das gleiche oder? ...oder gibt es die nur als FSI/TSI Versionen.... hmm

Mazda 3 gefällt mir Persönlich optisch nicht so , und Ford von Innenraum nicht (Geschmacksache)

Ich denke ich werde mich weiter nach einen Bravo 120-150PS umschauen , ist leider irgendwie schwierig da das Auto in der Preisspanne entweder nicht oft vertreten ist ( 20x ~ in DE ) davon viele Weit weg von mir 300km+ oder In Rot ( Will kein Rotes auto ;( )

PS : 90% Arbeit da ich einfach sonst nicht viel Fahren Würde , da bei mir alles vor der Haustür ist , jedoch möchte ich auf den Luxus "Auto" nicht verzichten

In dem Preissegment kann ich dir den Ford Focus MK 2 empfehlen.
Und da insbesondere den 1.6l mit100ps. Ist zwar ein Sauger, aber er fährt sich recht flott, hat nen moderaten Verbrauch und ist sehr robust.

Beim Golf V die TSI Motoren meiden. Die sind anfällig für Steuerkettenprobleme, und das ist teuer.
Es gibt aber auch einen robusten 1.6 MPi Motor, ist auch ein Sauger. Der hat dann , wie auch der Focus, 100ps. Aber der Golf V soll das ein oder andere Problem mit Rost haben.

Detailfragen zu den Autos stellst du dann am Besten in den Unterforen.

Für das Geld bekommst du auch den Octavia 2.
Ist identisch zum Golf.

Gruß,
der_Nordmann

Tja, dann hat sich der Focus wohl erledigt.