Hilfe! Aussenspiegeltausch 508,93 €? Betrug?

Volvo S60 1 (R)

Liebe Volvo Community,

ich bin Schwede aus Überzeugung, fahre schon immer Volvo und SaabA :ber was ich mit meinem V70 T5 (MJ03) Premium, Vollausstattung (KM 61t) erlebt habe, ist der reine Hohn und eines Premiumherstellers nicht würdig. Volvo Deutschland hat offensichtlich die Firmenphilosophie der Schweden nicht verstanden. Da ich im Heim atland der Elche des Sommers ansässig bin und somit viele Freunde und Bekannte in Schweden habe, kann ich das Image denke ich ganz gut vergleichen. Volco ist ein klassisches Auto für Sozialdemokraten nach schwedischem Grundverständnis. Der Schwede ist allgemein zurückhaltend, ruhig, praktisch veranlagt und neigt weder zu Übermut oder gar Arroganz. Understatement und Zurückhaltung ist angesagt. Nichts von dem hat Volvo in D verstanden. Im Gegenteil.

Ich möchte Euch die Arie und Leidensgeschichte mit dem T5 ersparen. Nachdem es meinem Freundlichen nicht möglich war, mir ein funktionstüchtiges Fzg. (trotz 4-maligen Werkstattaufenthalts) zu verschaffen, bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten. Erst nach der Abwicklung hatte ich das Gefühl, vom Freundlichen ernst genommen zu werden. So weit so gut.

Jetzt aber der Hammer bei der Rückgabe des Fzg. Die Schäden mussten vom Rückgabepreis abgezogen werden. Wie der Zufall so will wurde mir in der letzten Woche der Spiegel (Fahrerseite) abgefahren. Heute bekam ich den Kostenvoranschlag hierfür präsentiert: 508,93 €!!! Folgende Positionen:

elektr. Türaussenspiegel auswechseln - 0,6 AW - 42,60
Rückblickspiegel 249,46
Fensterscheibe, R 49,59
Gehäuse, L 85,61
el. wegkl. Spiegel A 11,39

macht zusammen 438,65 + MwSt.= 508,93 €

Meine Frage: Kann das sein? Kann mir jemand die Positionen und Preise erklären bzw. verifizieren, dass alle Positionen notwendig sind? Weshlab zahle ich die Position "Rückfahrspiegel" und dann einzeln Glas und Gehäuse?? Zumal der hintere Teil des Gehäuses (also der lackierte Teil) nicht beschädigt wurde. Auch das Glas ist unbeschädigt (lediglich der dahinter angebrachte Plastikteil zur Verstellung ist abgebrochen).

Unfassbar, 1000DM für einen Aussenspiegel. Falls diese Rechnung stimmen sollte, bin ich nur heilfroh, diese Schleuder mit lahmen Turboloch andelich los zu sein. Sollte die Rechnung nachweisbar falsch oder weit überzogen sein, gibts Lack!

Sorry, bitte versteht mich nicht falsch, der V70 ist ein gutes und zuverlässiges Auto. Mein Ärger richtet sich ausscließlich gegen den Örtlichen.

Danke für etwaige Kommentare und viel Glück mit euren Elchen, auf dass sie nie die Werkstätten in D von innen sehen müssen (ausser zur völlig überteuerten und kundenunfreundlichen Inspektion alle 12 Monate!!)

Grüsse
Nilspein

18 Antworten

Re: Hilfe! Aussenspiegeltausch 508,93 €? Betrug?

Zitat:

Original geschrieben von Nilspein

Liebe Volvo Community,

Volco ist ein klassisches Auto für Sozialdemokraten nach schwedischem Grundverständnis.

Was fahren dennn die anderen wie z. B

Freie Demokraten, Christliche, Linkswähler etc. ?

Gruß, kallirolo

Re: Hilfe! Aussenspiegeltausch 508,93 €? Betrug?

Zitat:

Original geschrieben von Nilspein

Volco ist ein klassisches Auto für Sozialdemokraten

jetzt weiß ich auch, warum Bildchef den XC so schnell wieder loswerden wollte 😁 😁

Ciao,
Eric

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

.... und ´nem Stern auf der Haube...
😉

ist er auch beige?
😁😁:

Gruß
Marc

Ja und hat so ein Taxischild oben drauf 🙂

Nein, schwarz-uni, wie auch der S60 früher.

Grüße
Torsten

Hi Jungs!

Hatte ich ja schon geschrieben, fahre eigentlich Saab, habe mich dann aber vor ca. 2 Jahren zunächst für einen S60 und danach für einen V70 T5 entschieden. Als ich mit dem Volvo bei meinen schwed. Nachbarn vorfuhr grinsten die mich nur an und meinten "Kalle är socialdemocrat!"

Auf Nachfrage wurde mir bescheinigt, dass Volvofahrer in Schweden als spießige Familienväter gelten, die immer schön drauf achten, dass die Hecke gleichmäßig geschnitten und das Laub geharkt ist.

Konservative in Schweden fahren sicher Deutsche Autos (BMW, Audi).

Liberale sehe ich eher im Saab oder (komischerweise)Mercedes (hat da irgendwie anderes Image).

Das Volk (wie in D in weiten Teilen unpolitisch, wie man an der letzten Wahl wieder einmal sehen konnte) fährt Alles, am liebsten aus dem eigenen Lande!