High Perfomance Anlage nachrüsten? S40

Volvo C70 2 (M)

hii

wisst ihr ob man bei nem S40 die high performance anlage nachrüsten kann?
und wenn ja, ist das seehr kompliziert?

mfg
suri

17 Antworten

Sehr geehrter Herr ....,

haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche eMail vom 12. Dezember 2008 an die Kundenbetreuung der Volvo Car Germany GmbH.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich für einen Volvo S40 entschieden haben und gerne möchten wir selbstverständlich auf Ihre Anfrage eingehen.

Das Audiopaket "Performance" bildet lediglich die Basis-Ausstattung.

Das "Performance" Soundsystem besteht aus einem IAM-Modul, welches sich im Armaturenbrett befindet und an diesem IAM-Modul sind die Lautsprecher direkt angeschlossen.

Fahrzeuge mit "High Performance" oder "Premium Sound" haben ein Verstärker im Kofferraum, an welchem alle Lautsprecher angeschlossen werden.

Bei einem möglichen Austausch der Systeme müsste man somit neben dem Einsatz aller notwendigen Module zunächst einmal den kompletten Innenraumkabelbaum ersetzen.

Natürlich müssten auch alle Lautsprecher auf den Verstärker entsprechend angepasst werden.

Diese Umbauarbeiten wären aus technischer Sicht ggf. noch machbar, wobei eine Aussage zum Kostenaufwand nur schwer möglich ist.
(Material- und Lohnkosten würden sich nach vorsichtiger Schätzung auf min. 5000, 00 € belaufen)

Das größte und in diesem Fall leider auch unlösbare Problem bildet die Fahrzeug-Software, welche man entsprechend ändern müsste, denn es gibt herstellerseitig keine Software, die man entsprechend laden kann.

Aktuell wären zudem auch verschiedene, durch die bisherigen und jeweiligen Modelljahreswechsel bedingten, Unterschiede bei Hard- und Software zu beachten.

Wir bedauern es sehr, dass wir Ihnen hier keine andere Antwort geben können und verbleiben

Das wollte ich dazu nochmal sagen, da ich auch bei der Thematik mit dem Performance Sound bin.

Das nenne ich eine Stellungsnahme. Auch wenn es nicht unbedingt positiv ausgefallen aus, man weist zumindest, wobei man ist.

ehrlich gesagt fand ich das ne klasse antwort....der kunde (also ich) wurde in etwa über die kosten aufgeklärt...was gemacht werden müsste und das freundlich und kompetent und innerhalb eines tages

denke da muss man sich dann andernweitig informieren, wie man was machen kann, um den klang in dem auto zu verbessern, bzw was man dafür benötigt, das haben meine vorgänger hier schon geschrieben

Deine Antwort