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HiFI Umbau Touran

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 9:23

Hier möchte ich über mein Projekt berichten und auch Tipps geben wie was gemacht wird.

Volle Alltagstauglichkeit und möglichste Originalerhaltung des Fahrzeuges stehen bei mir im Vordergrund.

Also keine extra aufwändigen Show Elemente.

Fahrzeug:

VW Touran BJ2007 1.9 77kW TDI DSG Highline

Front Soundsystem: Bezug:

Focal Polyglass---------------------200€ Amazon

Audio System Radion 4.100---------275€ Amazon

Pioneer AVH-2400BT---------------273€ Amazon

CAN Bus Adaper LFB---------------100€ powernetshop.at

Fakra Adapter ---------------------10€ Ortshändler

Dazu kommt nochmal ca 100€ Dämmmaterial

Die Elektrokabel sind aus Eigenbestand. Wer das nicht hat muss das auch noch dazurechnen.

Die Zuleitung ist großzügig dimensioniert. Später sollen ordentliche Woofer hinten rein.

1000€ nur für 4 Lautsprecher und Autoradio sind schnell weg.

Werde hier Fotos reinstellen. Besonders die Demontage der Verkleidungen bedarf viel sorgfalt.

 

 

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9 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 9:49

1. Zuleitung in den Innenraum bringen.

Der Touran hat eine Einführung des Kabelbaumes direkt hinter der Batterie.

Von der Fahrerinnenseite aus sieht man die Einführung mittels Gummitrichter.

Um die Batterie auszubauen muss man zuerst den Kunststoffverkleidung abnehmen.

Dann die Sicherungsspange die mit einer 10ner Schraube unten seitlich die Betterie festhält abschrauben.

Die Kabel müssen ab, dann kann man die Batterie nach vorne hin ausfadeln.

Jetzt sieht man den Gummitrichter mit reserve nippel drann. Diese nippel bieten sich gut an für unsere Kabel. Da das ganze von innen nach aussen gestülpt ist, sollt man die kabel auch von der Fahrgastzelle aus nach aussen hin in den Motorraum ziehen.

Dazu muss man die Nippel einschneiden, abzwicken oder durchstechen und dann ggf mit einem Draht o.ä. vorziehen, und dann die Kabel durchfadeln. Danach würde ich jedenfalls die Stelle von Innen und Aussen mit Silikon oder Ä. abdichten.

Nun hat man die Kabel im Innenraum.

 

hast du von Powernetshop.at schon irgendwas bekommen? Ich hab leider in den Foren schon so oft negatives über den Shop gelesen, vl. solltest du eine andere Bezugsquelle suchen.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 18:04

nein hab noch nichts bekommen, es ist aber noch zufrüh dafür.

wirklich? mir kommt der shop auch leicht komisch vor. habe aber ansonsten keine alternative zu dem shop gefunden.

Nachtrag:

Au Schei*ße, da bin ich ja echt in die Falle getappt....werde gleich von Kaufvertrag zurücktreten.

Falls die Schwierigkeiten machen habe ich ja meine Rechtsschutzversicherung.

Habe aber trotzdem keine Lust 180 für den Adapter zu zahlen.

Zitat:

habe aber ansonsten keine alternative zu dem shop gefunden

http://www.audio-exklusiv.at/

Dessen Sonderangebote sind übrigens sehr interessant : ESX QE 900.4 für 169 € z.B (über Ebay), die läuft bestimmt genauso gut wie die Audio-System.

Das ist auch kein reiner Versender, sondern wer dort kauft, kann auch mal anrufen und mit Sicherheit selbst bei schwierigen Fragen guten Rat bekommen.

Nachtrag : wenn du stornierst, dann würde ich mal da schauen. Sooo viel teurer kann das nicht sein, vielleicht kannst du da bei deiner Warenmenge noch irgendwie handeln.

Für Low Budget finde ich die Angebote von AudioExklusiv top. Also die QE900.4 und 900.2 wird ja quasi verschleudert, um das Geld gibts sonst vielleicht eine Magnat. Und sonst sind auch noch die Soundstream Reference Endstufen und einige Rockford Fosgate Woofer sehr sehr attraktiv vom Preis.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:55

Gestern habe ich die Zuleitung nach hinten verlegt.

Dazu muss man die unteren Leisten und auch die Säule hinauf ab.

Es gibt dazu sogar eine WV Anleitung die ich hier im forum gefunden habe, aber jetzt nicht mehr finde, es ist eine PDF-Datei.

Übrigens als Werkzeug kann ich nur das hier empfehen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

http://www.conrad.at/.../5tlg-Loesehebel-Satz-Vigor-V1369

Die gibt es von Vigor oder auch KS tools. Ist aber exakt das gleiche.

So nun zum Ausbau der Einstiegsleisten:

(Wenn ich von vorne rede ,dann meine ich richtung Motor.)

Damit ihr unten bei der Einstiegsleiste den Kabelweg frei machen könnt, müsst ihr die mittlere Säule(Gurt) abmontieren.

Die obere Hälfte ist oben hinter dem Airbagschild festgeschraubt. Das Airbagschild am besten mit einem Stanleymesser vorsichtig raushebeln.

Der Rest ist geklipst.

Vorsicht bei der hinteren Einstiegsleiste! (Die letzte vor dem Kofferaum!)

Die ist vorne nur einmal geklipst, den hebelt ihr aus, und dann muss sie nach vorne hin weggeschoben werden. Ja nicht nach oben hin anreißen, da sonst die Plastikschienenklips ausbrechen.

Die vordere Einstiegsleiste ist überall einfach geklipst. kann man bedenkenlos nach oben hin abklipsen.

Den Motorhaubenhebel muss man entriegeln dann kann man ihn abziehen. Dann ist da noch eine versteckte Plastikschraube hinter einem plastiknippel. Dann bekommt man das auch ab.

Die Fußablage braucht man nicht wegmachen, wenn man das doch will dann ja nicht nach oben hin ausreißen, die muss man nach schräg oben hin wegziehen, vorher die Schraube lösen!

Zum Kabellegen:

Ich verlege hier 2x 1x25mm² (=50mm²) feinstliezrige Einzeladern Cu. Höchst flexiebel.

Die Kabel muss man in den dafür vorgesehenen Kabelkanal, wo auch schon der Kabelbaum verlegt ist, verlegen.

Ansonsten bekommt man die Einstiegsleiste nicht mehr sauber drauf.

Ab dem Kofferraum ist es spannend geworden. Hier kann jeder selber entscheiden wie er weiter mit den kabeln fährt.

Wer kein Problem mit sichtbar verlegten Kabeln und Löcher bohren beim neuen Auto hat, erspart sich einige Meter.

Ich allerdings habe den Umweg über die Reserveradmulde genommen.

 

Hat für mich den Vorteil, dass das Kabel immer schön hinter der Verkelidung versteckt bleibt und an keiner Stelle sichtbar wird und dass ich keine Bohrungen oder der Gleichen brauche um nach hinten zu kommen.

Für die Verstärker hab ich auch schon ein hübsches Plätzchen gefunden. ganz fein. darüber aber in den nächsten Tagen.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:24

Hallo!

Ich bin mit meinen Chinch-kabeln an der Einstiegsleiste nach hinten und stehe nun bei dem Rücksitz an.

Wie komme ich von der Rücksitzbank in den Kofferraum ohne ein Loch in die Verkleidung zu bohren?

Zur Verdeutlichung, ich bin genau am hinteren Ende der hinternen Tür, wo der VW Kabelbaum den Radkasten hinau läuft. Nun möchte ich aber hinter die Rücksitzbank.

Unter den Teppich komme ich nicht. Unter der Verkleidung des Kofferaumes bringe ich die Chinch nicht durch (Wie ich es beim Stromkabel gemacht habe)

Muss ich die Verkleidung UNTER den Rücksitzen abmachen?

Einzige Möglichkeit die ich sehe , ist genau im Bogen ein loch zu bohren und da mit den Kabeln auszutreten.

Das Loch wäredann genau hinten rechts Rücksitzbank Verkleidung hinter der Rücksitzbank(Blickrichtung = Fahrtrichtung).

Wie macht ihr das?

Themenstarteram 3. August 2012 um 14:59

nachdem niemand geantwortet hat, obwohl mit sicherheit eschon einige dieses problem gehabt haben, sah ich mich gezwungen mit einem kleinen "Eingriff" nach hinten vorzustoßen.

Dazu musste ich die rücksitzbänke ausbauen was ja beim touran serienmäßig werkzeuglos geht.

Danach muss natürlich auch die hintere leiste ab und auch die verblendung seitlich muss ab. da aber aufpassen da das aus dem gurt ausgefadelt werden muss.

dann hat man da eine rille in der man unter dem teppich die kabeln bis zur mitte durchfadeln kann. in der mitte oder wo masns halt brauch, muss man dann eine kleine öffnung in den Teppisch schneiden. Ohne den gehts nicht.

Danach bin ich mit den Chinch und LS kabeln durch die teilweise schon vorhandenen öffnungen in das Ablagefach hinten rein, wo sich auch meine Verstärker befinden.

 

Themenstarteram 5. August 2012 um 8:18

So, hier mal die letzten Fotos zum Finish.

Habs geschafft Kondensator, Stromaufteilung und die Verstärker alle samt in den original Zwischenboden zu montieren.

Zuleitung ist wie gesat 2x25mm².

Der Kondensator hängt an 16mm²

Der Mono Verstärker für die Subs hängt an 25mm²

Die Vierkanal Radion an 16mm²

Den Masseanschluss hab ich links und rechts von Reserverad in den Bereits vorhandenen M8 Gewindelöchern mit je einen 25mm² hergestellt. alles seperat auf die Sammelschiene aufgelegt.

Daher ergeben sich die 5 Kabel je Sammelschiene.

Eine Bohrung musst ich dann noch vornehmen. Ohne dem gings nicht, irgendie muss ich ja in das Ablagefach rein. Ich empfehle dazu die Mitte, gnau da wo dier Verschluss der Ablage ist. Dort ist nämlich genug Platz um alle Kabel durchzufadeln.

Zur elektischen Absicherung:

Einmal ganz unkonventionell mit einem 3poligen Hager Automaten mit In von 25A. Da ich den Zuleitungsquerschnitt sowiso auf 2 Kabel aufteile, bot sich super eine Autteilung auf 2x25A an.

Somit ist die Zuleitung mit 50A abgesichert. zur Zeit reicht da locker. Der Automal hält sich auch von selber und wird NICHT durch Motorvibrationen fehlausgelöst.

Noch ein Vorteil ist die Auslösegeschwindigkeit und das einfache Rücksetzen nach Auslösung.

Bei erstmaliger Kondensatoraufladung, löste der Automat, aufgrund der kurzzeitigen hohen Ladeströme aus.

Ansonsten sehe ich keinen Grund eine handelsübliche (teure, langsame, unsichere, unwirtschaftliche ) KFZ Sicherung zu nehmen.

 

Zum Frontsystem:

Die HT habe ich mit je einer einzelnen M3 SChraube am LS Gitter der Original HT befestigt. Vorteil, mann kann sie im nachhinein noch durch drehen ausrichten.

Die Frequenzweiche habe ich links und rechts seitlich beim touran untergebracht. Dieser Platz eignet sich super dafür.

Vorallen sind diese Stellen werkzeuglos jederzeit zugänglich.(Siehe Fotos)

Die Adapterringe für die LS habe ich kurzerhand mit der Stichsäge aus Fichtenleimholz rausgeschnitten.

Hatte mörder stress fertig zu werden und daher keine Zeit mich auch noch um MDF oder MPX holz zu kümmern.

Manchmal muss man nehmen was da ist.

Die Ringe wurden verschraubt und verleimt und anschießend mit bissschen Silikon auf dem Tüprblech mit 6-8 M6 Schrauben verschraubt. Ganz wichtig, unbeding Sprengringe verwenden damit sich die Muttern nicht lockerviebrieren.

Danach hab ich die Ringe noch mit einer Holzlasur eingelassen,(auf dem Foto noch unbehandelt) wegen der Feuchtigkeit.

Bei der Höhe hab ich mich nach den Oroginalen LS orientiert. Da ich Stress hatte, wurden die Ringe etwas ungenau und ich musste nachher nochmal mit der Raspelfeile ran, da die TV sonst nicht richtig raufpasste.

Für alle die die Ringe auch selber basteln wollen: Achtet unbeding auf die richtige Höhe und den Aussendurchmesser. Dann schafft man es, dass sich die Dichtringe der TV perfekt sich auf die Adaperringe draufpressen und somit ein Hinterspielen der TV verhindert wird und man muss nichts zusätzliches basteln.

Die TV wurde mit einer Acryl Paste behandelt,der Aggregateträger mit einer Lage Alybutyl,

das Aussenblech nur im Bereich der LS Öffnungen mit der Paste bestrichen.

Der Agregateträger wurde nicht ausgebau, da zu aufwendig und unwirtschaftlich.

 

 

Die Subwoofer sind 2 30cm MTX Thunder 4500 im gG. Spart Platz und geht gut im Touran.

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