Hifi Anlage einbauhilfe
Hallo,
Habe seit einer Woche ein Auto, da ich vor kurzem mein Führerschein geschafft habe 🙂
Um genauer zu sein, es ist ein Fiat Bravo.
Ich wollte jetzt eine kleine Soundanlage einbauen, allerdings hab ich schnell feststellen müssen das es nicht einfach ist.
Ich habe von nem Guten Kumpel eine Blaupunkt Anlage geschenkt bekommen. Der einbau war relativ einfach.
Diese 2 viereckigen Stecker eingesteckt und den Radio stecker reingemacht.
Beim testen musste ich feststellen, das leider kein Ton aus den lautsprechern kommt.
Da ich keine Ahnung von sowas habe, rufte ich nen Kollegen, der da mehr drüber weiß.
Er schaute nach, und sah das der vorbesitzer die Lautsprecher ausgebaut hat. Warum auch immer.
Mein Kumpel meinte aber das die Kabel für Verstärker und Subwoofer verlegt sind. So richtig viel ahnung hat er leider auch nicht, deswegen wollt ich hier noch einige fragen stellen.
Meine Fragen:
1. Hinter der Soundanlage sind 2 Blaue stecker, die wohl irgendwie in die Anlage müssen/sollen. Allerdings finde ich dafür hinten keine passendes gegenstecker, wo die rein können. Was Genau muss ich noch kaufen, damit die reinpassen?
2. Ich habe vor mir von der Firma Pioneer die beiden Lautsprecher TS-E 2080 zu kaufen, da die bei meinem Kumpel ein Super Sound haben. Jetzt finde ich aber im internet meistens "nur" TS-E 2090. Worin liegt der Unterschied?
3. Die beiden Lautsprecher haben jweils 250 Watt. Die Sounanlage hat aber meines wissens "nur" 4x 45 watt. Das heißt jetzt ich brauche einen verstärker wa? Sollte der Verstärker 500 watt unterstützen, oder kann es auch ruhig weniger sein z.B. 300-400 watt? Würde sich der Sound somit verschlechtern?
4. Gibt es eine Anleitung vllt, wo man genau sehen kann wie alles zusammen gesetzt wird? Den als unerfahrener ist es sicherlich nicht einfach 🙂
5. Reichen diese beiden Boxen für den ganzen Wagen, oder sollte ich wenn möglich doch lieber noch die vier Original Boxen einbauen? (die würde ich dann noch vom Schrottplatz nachkaufen)
Es sind zwar viele fragen, allerdings hoffe ich das mir einer oder auch mehrere die Fragen beantworten können 🙂
Ich bedanke mich...
17 Antworten
Hallo,
mittlerweile hat sich einiges geändert 🙂
Den Verstärker & Boxen aus der Ebay Auktion, werde ich wohl doch nicht einbauen.
Da ich einen gefunden habe der sich in sachen Soundanlagen richtig gut auskennt, hat der mir 2 Originale Fiat Bravo Boxen die ich zuvor aus dem Schrott platz erworben habe hinten in den dafür gesehen Platz eingebaut.
Da ich mich gegen den einbau auf der Hutablage entschieden habe, werde ich mir noch 2 Boxen an der Tür einbauen lassen und Gut is.
Jetzt meine frage an euch Profis 🙂:
Was für Boxen könnt ihr mir empfehlen die ich Vorne an den Türen einbauen lassen kann, ohne dafür noch extra einen verstärker einzubauen?!
Der Preis sollte relativ Günstig sein. Sollte der Preis stimmen würde ich eventuel auch die Originalen Hinten ersetzen lassen. Ich sage jetzt mal für beide Boxen maximal 40€. Wäre Super wenns natürlich noch Günstiger Ginge.
Die Blaupunkt Anlage hat 4x 50 watt. Kann man da was Gutes einbauen?!
Wäre Super wenn ihr mir ein Paar Marken nennen könnt, wonach ich schaun kann.
Ich Hoffe ihr könnt mir Helfen.
Ich bedanke mich...
cYa
also erstmal: Eine Box ist eine Kiste in die Lautsprecher eingebaut werden, ich glaube nicht dass du dir Kisten an die Tür schrauben willst. Dir geht es um Lautsprecher 😉
Also unter 40,- brauchbare LS zu finden ist sehr schwer, da musst du schon n gutes schnäpchen mit was gebrauchtem machen. Noch dazu mit hohem Wirkungsgrad das am Radio auch was rauskommt...da brauchst du sehr viel Glück. Spar lieber noch n bissel, so für 60-80€ wirste schon was wesentlich besseres finden.
Spar dir Auf jedenfall das Hecksystem, kauf lieber was bessere fürs vorne, da haste mehr von.
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Spar dir Auf jedenfall das Hecksystem, kauf lieber was bessere fürs vorne, da haste mehr von.
Jep denk ich mir mittlerweile auch, da mir viele unteranderem auch hier im Forum sagten das man besser in die vorderen Lautsprecher investieren sollte.
Meinst du 60-80 euro für 2 Lautsprecher oder doch für alle 4?
Welche sind den in der von dir genannten Preiskategorie brauchbar?
cYa