ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hifi Anlage einbauhilfe

Hifi Anlage einbauhilfe

Themenstarteram 4. März 2007 um 19:21

Hallo,

Habe seit einer Woche ein Auto, da ich vor kurzem mein Führerschein geschafft habe :)

Um genauer zu sein, es ist ein Fiat Bravo.

Ich wollte jetzt eine kleine Soundanlage einbauen, allerdings hab ich schnell feststellen müssen das es nicht einfach ist.

Ich habe von nem Guten Kumpel eine Blaupunkt Anlage geschenkt bekommen. Der einbau war relativ einfach.

Diese 2 viereckigen Stecker eingesteckt und den Radio stecker reingemacht.

Beim testen musste ich feststellen, das leider kein Ton aus den lautsprechern kommt.

Da ich keine Ahnung von sowas habe, rufte ich nen Kollegen, der da mehr drüber weiß.

Er schaute nach, und sah das der vorbesitzer die Lautsprecher ausgebaut hat. Warum auch immer.

Mein Kumpel meinte aber das die Kabel für Verstärker und Subwoofer verlegt sind. So richtig viel ahnung hat er leider auch nicht, deswegen wollt ich hier noch einige fragen stellen.

Meine Fragen:

1. Hinter der Soundanlage sind 2 Blaue stecker, die wohl irgendwie in die Anlage müssen/sollen. Allerdings finde ich dafür hinten keine passendes gegenstecker, wo die rein können. Was Genau muss ich noch kaufen, damit die reinpassen?

 

2. Ich habe vor mir von der Firma Pioneer die beiden Lautsprecher TS-E 2080 zu kaufen, da die bei meinem Kumpel ein Super Sound haben. Jetzt finde ich aber im internet meistens "nur" TS-E 2090. Worin liegt der Unterschied?

3. Die beiden Lautsprecher haben jweils 250 Watt. Die Sounanlage hat aber meines wissens "nur" 4x 45 watt. Das heißt jetzt ich brauche einen verstärker wa? Sollte der Verstärker 500 watt unterstützen, oder kann es auch ruhig weniger sein z.B. 300-400 watt? Würde sich der Sound somit verschlechtern?

4. Gibt es eine Anleitung vllt, wo man genau sehen kann wie alles zusammen gesetzt wird? Den als unerfahrener ist es sicherlich nicht einfach :)

5. Reichen diese beiden Boxen für den ganzen Wagen, oder sollte ich wenn möglich doch lieber noch die vier Original Boxen einbauen? (die würde ich dann noch vom Schrottplatz nachkaufen)

Es sind zwar viele fragen, allerdings hoffe ich das mir einer oder auch mehrere die Fragen beantworten können :)

Ich bedanke mich...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Uhh ... da fängt das Lesen leicht an zu brennen in den Augen ;)

Aber jeder fängt mal klein an ...

Also lern wie man groß rauskommt ^^

Nimm dir ma 1-2 Stunden Zeit und lies ma alles

HIER

UND HIER

am besten durch ... sonst geht am schluß der Schuß nach hinten los und du bist einer von dennen die mit einem "Soundbrett" durch die gegend fahren und stolz drauf sind *lol*

Viele Grüße

am 4. März 2007 um 21:42

hallo!

schön, dass du wenigstens erst fragst und dann was holst!

die beiden blauen stecker werden cinch-stecker sein, die übertragen das musik-signal vom radio zum verstärker.

dein radio wird keine cinch-anschlüsse haben.

ansonsten ist der beste tipp, erstmal LESEN!!!!!!

mfg, torsten

Themenstarteram 4. März 2007 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Kartracer555

Uhh ... da fängt das Lesen leicht an zu brennen in den Augen ;)

Aber jeder fängt mal klein an ...

Also lern wie man groß rauskommt ^^

Was meinst du damit? :)

Danke dir für die Links. Habe da mal grob drüber geschaut.

Das was ist über "soundboards" aka Hutablage gelesen habe ist schon erschrekend, allerdings ist das bei mir die einzige möglichkeit, da alle 4 Boxen abmontiert wurde. An den Türen die beiden, sowie hinten die Beiden.

Und da ich keine Ahnung vom Auto auseinander bauen habe, will ich da auch nicht den ganzen wagen auseinander nehmen, um 2 Boxen zu befestigen.

Deswegen denke ich ist die Hutablage die einzige möglichkeit :(

Bevor du gepostet hasst, habe ich vergeblich auf eine schnelle Antwort gewartet, sodas ich mal in Ebay 2 TS-E 2090 + einen Magnat Verstärger ersteigert habe.

Habs relativ Günstig bekommen, sodas ich es bei nicht gefallen wieder verkaufen kann.

Hier der Link:

Klick

cYa

Themenstarteram 4. März 2007 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von pollox2001

hallo!

schön, dass du wenigstens erst fragst und dann was holst!

Hab leider doch ein wenig voreilig reagiert :(

Sihe mein Post drüber.

Zitat:

Original geschrieben von pollox2001

dein radio wird keine cinch-anschlüsse haben.

Das heißt ich kann kein Verstärker an diese ANlage anschließen?

Gibt es nicht so nen Adapter oder sowas in der Richtung?

mfg

Owehh ... un dann noch ne Classic 360 :D

Das is ja richtig übel ;)

Und wenn du es net hinbekommst die Türen auseinander zu nehmen hast du ein Problem :D

Das is normal echt nix dolles!

Notfalls verkauf die sachen gleich wieder und wenn du paar 100 Euro zusammen hast geh zum Händler in deiner nähe und lass es machen!

4 Boxen sind absoluter Quatsch! Erst recht im heck!

EIN Ordentliches System vorne und du bist glücklich!

Aber das bekommste 1. net für 40 Euro und 2. sicher net von Magnat!

Oder denkst du das Set ist so günstig bei eBay zu haben weil es gut ist?

Ach ja ... die Classic hat High Level Eingänge ... das heißt du kannst mit den ganz normalen Lautsprecher Kabeln vom Radio an die Endstufe gehen wenn du den passenden Stecker hast.

Gibts glaub ich bei Conrad für en paar Euro ...

Aber wie gesagt ... verkaufs lieber und spar ...

Themenstarteram 4. März 2007 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Kartracer555

Owehh ... un dann noch ne Classic 360 :D

Das is ja richtig übel ;)

Was isn an der Genau übel?

Zitat:

Original geschrieben von Kartracer555

4 Boxen sind absoluter Quatsch! Erst recht im heck!

Ich hatte nicht vor hinten 4 Boxen einzubauen, sondern "nur" die zwei TS-E 2090 :)

Also ich muss noch dazu sagen, das ich keine High end Boxen haben will/muss. Also die Boxen sollen für den ganz normalen Musik genuss reichen :) Also nicht übertrieben laut, und auch nicht voll mit Bass. Der Bass vom TS-E 2080 vom Kumpel hat mir persönlich gereicht.

cYa

am 4. März 2007 um 22:34

welches blaupunkt radio hast du denn? bei blaupunkt braucht man generell adapter um auf cinch zu kommen. das sind mini iso stecker.

den anderen krempel würd ich an deiner stelle auch gleich wieder verkaufen.

für rund 40-50€ findet sich gelegentlich ne gebrauchte anständige endstufe. dann noch mal so viel für ein gebrauchtes fs und wenigstens 1m² dämmung (ca 25€). dazu kommt dann noch kabellage (nochmal etwa 25€).

also 150€ musst du minimum rechnen.

hier im forum gibt es gelegentlich auch nette und äußerst faire gebraucht angebote.

als endstufe kann ich z.B. die LR72 hier absolut empfehlen.

oder die

Die Classic 360 war meine aller erste Endstufe und liegt sogar noch im Keller. Damals war ich voll stolz drauf ^^

Vergleich die mal mit einer guten Endstufe die ebenfalls gebrückt "2x180W" hat ... dann wirste sehen was 180W wirklich können und vorallem wie sich an den selben Boxen der Klang plötzlich ändert.

Hatte damals irgendwelche Blaupunkt Lautsprecher für 80 Mark.

Erst dann hab ich mich für Car Hifi angefangen zu interessieren und bin so auch zu Motor Talk gekommen ^^

Themenstarteram 4. März 2007 um 22:47

Hi,

ich hab den Blaupunkt Acapulco MP52.

Hasst du vllt die Bezeichnung vom Adapter, damit ich die mir mal direkt zulegen kann.

Ich hatte echt nicht vor soviel für eine Anlage auszugeben. Desweiteren benötige ich den Kofferraum, fals das alles irgendwie hinten hin muss/soll.

Ich werd die Teile mal abholen und schaun was für ein Sound sich ergibt. Dann schau ich weiter. Wenns wirklich nicht gut sein sollte, was ich mittlerweile glaube (^^) werde ich wohl euren ratschlägen folgend, und mir was besseres zulegen :)

cYa

Muß ja net über den Daumen abgebrochen werden ... ich hatte auch Zeiten in denen ich Lehrling war und ich müüühhhsam sparen mußte ^^

Und wie weit bin ich heute ... immer noch auf der Suche nach meiner Traumanlage ... :D :D

Kannst auch mal hier vorbeischauen ^^

Themenstarteram 4. März 2007 um 22:56

Ist wohl nicht einfach die "Perfekte" Anlage zu finden :)

Naja...Mal schaun was sich jetzt noch ergibt. Ich kann jett nur Hoffen das der einbau der beiden Boxen inkl. Verstärker nicht so schwer wird.

Danke euch... :)

cya

am 4. März 2007 um 23:01

ruf mal bei blaupunkt an und bestell einfach das passende für dein radio, oder geh in einen elektromarkt (media markt und conrad tuts in dem fall auch) oder halt zu nem carhifi händler der auch bp führt und sag dort was du brauchst

Themenstarteram 4. März 2007 um 23:05

Media Markt ist um die ecke. Ich werd mich mal schlau machen, Danke dir ;)

cYa

Deine Antwort
Ähnliche Themen