ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Heute leichter Unfall gemacht von meiner Frau, wer hat Schuld?

Heute leichter Unfall gemacht von meiner Frau, wer hat Schuld?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 20:13

Hallo,

kleine Frage, wer hat Schuld bei diesem Unfall?

Meine Frau erzählt es so.

Fährt in der Stadt einem kleinem Transit-Bus hinterher. Beide müssen an der Ampel warten und fahren dann los, der Transit-Bus etwas zögerlich, ist ein älterer Herr drin, dann sehr langsam weiter, meine frau wollte dran vorbei, angeblich hat der Herr nun links geblinkt und wollte in seinen Hof fahren, meine Frau war mit Ihrem 2 Wochen alten neuen Getz schon bis zum hinterm Rad an Ihm vorbei, dann lenkte er ein und streifte meine Frau am hinterm Radkasten. Ist nicht allzuschlimm, aber doch ärgerlich.

Wer hat Schuld, denke jeder seinen eigenen Schaden.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

 

 

Würde sagen, soll mir 800,- so geben und die Sache ist erledigt, oder was meint Ihr?

und warum ?

 

Hast du einen der es dir für 800 Euro repariert, oder bist du Mutter Theresa ? :confused:

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 17:29

Bin mir halt nicht 100% sicher, das der andere die komplette Schuld hat, oder?

häää? 1200 Euro schaden und 800 willst du nur!

Also mit dir einen Unfall bauen is echt günstig!

Ich(22) hatte letztens einen ähnlichen Fall. Ich fahre innerorts. Rechte Spur geht gerade aus, 2 Spuren biegen links ab. Vor mir ein T4 der vor der Ampel von der rechten linksabbierger Spur auf die linke wechselt. Ich war auf der linken und wechselte auf die rechte. Da er vor der ampel stand und ich noch am rollen war und nicht halten wollte.

Ich bin sozusagen beim abbiegen an ihm vorbei gefahren, da lässt er sich am ausgang der kurve raus tragen auf die rechte spur und trifft mich am kotflügel.

Schuldfrage ist eigentlich die gleiche wie bei dir. Ein Spurwechel ist eben nur dann möglich wenn die Spur auf die ich will frei ist! Ein ganz klarer Fahrfehler des Bäcker Fahrers.

Ich habe auch die Polizei gerufen weil ich nicht wusste wie ich damit umgehen soll obwohl der unfallgegner einsichtig war und sich 100mal entschuldigt hat! Nur was nützt es mir wenn er vor mir einen auf "ich war schuld macht" und im nachhinein alles abstreitet. Wenn du keinen zeugen beifahrer hattest könnte es im nachhinein viel ärger geben weil er was abstreitet oder so. Dann kommen vielleicht noch anwaltskosten ect. dazu oder du bleibst auf deinem schaden sitzen!

Die Polizei meinte das es eigentlich nix bringt das aufzunehmen da er einsichtig war ect. aber die Daten wurden aufgenommen von beiden Fahrern! Somit war schonmal sicher gestellt wer an dem unfall beteiligt war.

Dein Fahrzeughalter sagt vielleicht er wars nicht und weis nicht wer gefahren ist ect. Dann müssen gutachten gemacht werden, der schaden am T4 könnte ja auch wo anders her sein.

Gerade dein schaden sieht mir nicht nach 500 Euro aus. Das kostet allein das Lackieren. Ich hatte auch einen schaden von 500 Euro (Werkstattkostenvoranschlag - schau das bild an da is fast nix zu sehen!)

Den schaden kann er dir dann bezahlen oder lässt es eben über seine versicherung laufen. Da kann er sich am ende des Jahres auch freikaufen um nicht hochgestuft zu werden.

 

Auf dem schaden sitzen zu bleiben ist sicherlich die dümmste Variante nur weil man sich kennt.

Du kannst dir den Schaden ja auch auszahlen lassen (ohne Mehrwertsteuer 19%) wenn du lieber das geld willst aber wenn das auto erst 2 Wochen alt ist sollte das nicht im raum stehen. Denk an den wiederverkauf!

Gruß

Tobias

 

@Letobi:

Is da überhaupt ne Beule? Wenn nicht, komm vorbei und ich mach dir das für 50€. :D

Tut mir leid, aber diesen Schaden kannste du dir mit 10€ Politur und ner neuen Plasteleiste für 25€ selber beseitigen....

Mir is auch letztens jemand gegen meine Stoßstange gefahren und is abgehauen, da sah der Fleck ganz genauso aus, ist bloß abrieb und lässt sich sehr leicht entfernen!

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:45

Der meint jetzt, meine Frau hat alleine Schuld.

Ich fuhr in der ... Str. einem Fahrzeug langsam hinterher. Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen XX-XX XX wurde immer langsamer und blieb dann plötzlich stehen.

Ich wartete eine kurze Zeit, dann setze ich links den Blinker und wollte an dem Hindernis vorbei fahren, aber dann, ich war fast vorbei, da schert der Wagen nach links aus und fährt mir in den hinteren rechten Seitenteil meines Fahrzeuges ( siehe Bilder ).

Laut Aussage des Unfallgegners, hatte dieser geblinkt und wollte in seine Hofeinfahr einfahren und blieb mit seinem Fahrzeug auf der Straße stehen, weil er sich vergewissern wollte, das seine Hofeinfahrt auch frei sein würde. Da diese dann frei war, hat er dort einbiegen wollen und dabei mein Fahrzeug hinten erwischt.

Jetzt will der Gegner auch eine Anzeige machen, was wohl aber nicht mehr geht, ich werde am Montag meinen Anwalt anrufen und der soll es übernehmen, habe ja Rechtschutz.

Was meint Ihr, ob wir im Recht sind oder nicht? Bin mir noch nicht 100% sicher.

am 17. Mai 2008 um 15:22

aus meiner sicht erhaelt der unfallgegner zumindest eine nicht zu geringe teilschuld.

(mangelde sorgfalt)

aber genaues wirst nur DU uns später sagen koennen ;)

Harry

am 17. Mai 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

 

. . .

Laut Aussage des Unfallgegners, hatte dieser geblinkt und wollte in seine Hofeinfahr einfahren und blieb mit seinem Fahrzeug auf der Straße stehen, weil er sich vergewissern wollte, das seine Hofeinfahrt auch frei sein würde. Da diese dann frei war, hat er dort einbiegen wollen und dabei mein Fahrzeug hinten erwischt.

. . .

Wenn er Dein Kfz hinten erwischt, hat er ganz klar gepennt und ist seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen.

Kann man vergleichen mit ausscherenden Bussen an Haltestellen, da ist die Rechtslage ziemlich eindeutig geregelt, heißt, wenn der ausscherende Bus (egal mit Blinker oder ohne) das links vorbeifahrende Auto vorne beschädigt, hat der Busfahrer gute Karten, beschädigt er es hinten, gibts die volle Schuld und vom Chef noch einen obendrauf.

mfg. Matt

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Laut Aussage des Unfallgegners, hatte dieser geblinkt und wollte in seine Hofeinfahr einfahren und blieb mit seinem Fahrzeug auf der Straße stehen, weil er sich vergewissern wollte, das seine Hofeinfahrt auch frei sein würde. Da diese dann frei war, hat er dort einbiegen wollen und dabei mein Fahrzeug hinten erwischt.

Jetzt will der Gegner auch eine Anzeige machen, was wohl aber nicht mehr geht, ich werde am Montag meinen Anwalt anrufen und der soll es übernehmen, habe ja Rechtschutz.

Was meint Ihr, ob wir im Recht sind oder nicht? Bin mir noch nicht 100% sicher.

Das Problem ist, dass wenn der Unfallgegner tatsächlich geblinkt hat (Zeugen?), deine Frau zumindest damit rechnen musste, dass er abbiegt. Wenn er nun stehen geblieben ist, um zu sehen, ob die Einfahrt frei ist, muss er sich aber orientieren, was eventuelle Verkehrteilnehmer hinter ihm machen, bevor er losfahren kann.

Ich würde die Hauptschuld auch bei ihm sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Heute leichter Unfall gemacht von meiner Frau, wer hat Schuld?