Heulendes Geräusch beim Keeway Outlook 125i nach Getriebereparatur
Hallo zusammen
Ich habe das oben erwähnte Fahrzeug vor einigen Monaten mit einem Getriebeschaden übernommen und in den letzten Wochen das Getriebe neu gelagert sowie die Getriebeausgangswelle ersetzt (Lauffläche für Wellendichtring wurde beim Ausbau beschädigt). Wie sich im Rahmen der Reparatur gezeigt hatte, wurde der Roller zuletzt ohne Getriebeöl bewegt. Die Zahnräder sahen für mich noch intakt aus, weshalb ich die Eingangswelle und das Zwischenrad nicht ersetzt habe.
Nach der Reparatur ist leider zwischen ca. 40 und 60 km/h ein deutliches Heulen vernehmbar - vermutlich aus dem Getriebe. Das Geräusch ist im angehängten Video hörbar.
Während der Reparatur habe ich einige Fotos gemacht, ohne Fokus auf bestimmte Details. Die aussagekräftigsten Fotos hänge ich ebenfalls an.
Was könnte anhand dieser Beschreibung/Dokumentation am ehesten die Ursache des Problems sein?
19 Antworten
Zitat:
@WiChris schrieb am 18. Mai 2024 um 19:22:53 Uhr:
Seid Ihr Euch sicher Jungs? Für mich hört sich das wie ein schleifen der Antriebsriemen an!
Der Antriebsriemen ist ebenfalls neu und auf der Suche nach der Geräuschursache hatte ich schon festgestellt, dass der jedenfalls knarzt, wenn er bewegt wird. Neuer Abrieb war aber keiner auszumachen, also nahm ich das erstmal als normal hin.
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 18. Mai 2024 um 23:58:17 Uhr:
Ok.
Jetzt hab ich’s auch gelesen.
Du hast alles im Getriebe erneuert inkl. Lager.
Jetzt heult es zwischen 40 und 60.Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und du Gas gibst - tritt dann das Heulgeräusch auch auf ? (Also ohne Last)
Heulgeräusche macht oftmals das äußere, geschlossene Kugellager im Wandler.
Obwohl, wenn die Angahrkupplung im Eingriff ist, steht dieses Lager still bzw. dreht sich mit gleicher Geschwindigkeit mit. Kann’s also auch nicht sein.Könntest du den Getriebelauf, auf dem Hauptständer, bei abgebautem Variodeckel, mit Bohrmaschine und Nussaufsatz an der Kupplungsglocke simulieren ? (Ohne Motorlauf und Riementrieb)
Lassen sich im Variogehäuse innwandig, irgendwelche Anlaufspuren des Riemens erkennen ?
Ist die Getriebeeingangswelle zusätzlich im Variodeckel gelagert ?
Wenn ja, wie gehts dem Lager ?Könntest du den Motor (Hauptständer) mit abgebauten Variodeckel starten und mal gasgeben ? Vielleicht sieht/hört man was.
Achte immer darauf, das bei solchen Versuchen, das Hinterrad keinen Kontakt zum Boden bekommen kann.
Sonst - hui !Gruß
Nicht alles im Getriebe wurde gewechselt - Eingangswelle sowie Zwischenrad waren noch die alten drin, siehe erster Post.
Aufgrund der Antworten von @Manfredo46 und @heinkel-bernd, die übereinstimmend auf die defekte Eingangswelle hinwiesen, habe ich diese sowie das Zwischenrad heute Abend ersetzt. Mit dem Ergebnis, dass das Geräusch jetzt weg ist. Danke noch einmal an alle.
Weiterhin viel Spass und allzeit gute Fahrt.