hertz hx 300 d kabel gerissen

hallo, hab mal eine frage.

bei meinem sub hat es jeweils direkt am teller das minus-kabel abgerissen, woran könnte das liegen?

ein angeblicher fachman😕 meinte, dass das an einem zu kleinen gehäuse liegen könnte, jedoch hab ich auf der herstellerseite nachgeschaut und mein gschlossenes gehäuse (21,6l) sollte eigentlich optimal sein.

oder kann das daran liegen, dass die 2 schwingspulen in reihe angeschlossen waren?

mfg

Beste Antwort im Thema

Das kann eigentlich nur durch äußere Einwirkungen passiert sein, oder Folge eines Produktionsfehlers sein.
Mit einem zu kleinen Gehäuse kann es ganz sicher nichts zu tun haben, das würde den Membranhub höchstens Dämpfen. Zu großer Membranhub ist eigentlich nur bei sehr viel zu Großen Gehäusen, zu niedrigen Frequenzen bei zuviel Leistung oder einem Akustischen Kurzschluss ohne Gehäuse möglich. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das dadurch passiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass Hertz eine Litze verbaut die kürzer ist wie der Maximale Hub...
Außerdem ist die Litze unten am terminal normalerweise viel fester als oben an der Membran, sie würde also eher oben abreißen wenn sie Zug bekommt. Die war vermutlich am Terminal schlecht verlötet und hat sich ganz langsam lose gewackelt. Das sieht auch nicht so aus als wäre da kaum Zinn an der Lötfahne. Montags Woofer.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Also mir gefällt der HX DEUTLICH besser als der Punch, ist auch ne etwas andere Kategorie. Ich würde den auf jeden Fall reparieren (lassen) und dann ne passende Stufe holen und die Crunch verticken, so wie auch von Frack schon vorgeschlagen. Wenn duler nicht löten kannst, dann hör dich doch einfach mal im Bekanntenkreis um, ob dir das nicht jemand machen kann, so schwierig schauts anhand der Fotos wirklich nicht aus.

Gruß Tecci

also hab mir gestern den rockford geholt und bin echt zufrieden damit, echt knackiger bass, genau das was ich wollte. also falls jemand noch verwendung für den hertz hat, kann er sich ja melden.

mfg pigo

was magst denn dafür haben? 😁

Genau, was magst haben? 😁 Und welche Serie ist der? Und wie ist der allgemeine Zustand? Und überhaupt und sowieso mal ein paar Bilder von dem Teil 😁