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Hercules K50 RL springt nicht an.

Themenstarteram 20. März 2022 um 10:26

Guten Morgen, mein Name ist Michael und ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe die Art und Weise der Fragestellung ist so richtig. Seit einer Woche, bin ich nach 40 Jahren, wieder Besitzer eine Hercules K50 RL Baujahr 1977, die ich nun überholen möchte. Seit zwei Tagen springt das gute Stück nicht mehr an. Ich habe das Moped die Tage vorher aber auch nur immer ein paar Minuten laufen lassen. Jetzt spring sie gar nicht mehr an. Jetzt habe ich mich auf die Fehlersuche begebe. Benzin ist da. Ein Zündfunke kommt aber der Funke ist nicht gleichmäßig stark, finde ich. Die Zündung ist eine Motoplat. Das Zündkabel zur Zündkerze ist wohl einmal abgeschnitten worden und dann wieder durch zusammendrehen der Seele verbunden und mit Isolierband umwickelt worden. Ich habe schon versucht ein neue Spule zu bekommen, aber das ist ja wohl doch nicht so einfach. Könnte ich die Seele der beiden Kabel miteinander verlöten ? Die Zündkerze ist eine B8HS NGK, ist die richtig ? Ich habe gelesen, eine B6HS NGK wäre die richtige Kerze. Die 6 V Batterie ist auch platt, sollte doch aber mit den nicht anspringen nichts zu tun haben. Ich habe die Batterie ausgebaut und erst einmal geladen. Links von der Batterie ist so ein eckiges Kästchen mit 2 Anschlüssen, von denen einer abgebrochen ist. Das + Kabel wo der Pol abgebrochen ist kommt von der Batterie. Sie siehe Foto. Kann mir jemand helfen ? Was ist das Kästchen, was macht das und wo bekomme ich das Ersatzteil her ? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße, Michael

Was ist das
Motoplat
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11 Antworten

Löten geht sicherlich, aber da gibt es doch die Levistronic- Nachbauspulen. Soviel ich gelesen habe, ist das eine Thyristorzündung. Beschaltung und Details habe ich hier http://www.motelek.net/zundanlagen/motoplat2.html ausgegraben. Die Batterie hat wohl mit der Zündung nichts zu tuen. Wozu diese Kontakte sind (?) keine Ahnung. vielleicht ein Halter für Ladeklemmen???

Themenstarteram 21. März 2022 um 15:50

Hallo, vielen Dank für die Info zu der Zündung. ich hoffe das bring mich weiter. Vielen Dank. Grüße Michael

Das abgebrochene kabel ist für den Gleicheichter.

Der ist für das laden der Batterie zuständig. Wenn das Kabel abgebrochen ist lädt die Batterie nicht, was mit dem Startproblem aber nichts zu tun hat.

Themenstarteram 21. März 2022 um 17:01

Hallo, vielen Dank für die Info. Wo bekomme ich so ein Teil her ? Viele Grüße,

Michael

Ich würde mir gleichgesinnte am Stammtisch suchen in Deiner Gegend oder mich in einem 50er Forum anmelden. (Hercules IG oder Zündapp.net)Es gibt da viele Freaks die nun um die 50.- 60 Jahre alt sind und wirklich viel Ahnung von Restaurieren und Technik haben.

Ich schließe aus Deinen Beiträgen daß Du eher kein si großer Selbstschrauber bist mit Hintergrundwissen.

Auf Ebay gibt es viele Teile als Nachbau aber die Motoplat Zündungen sind in dem Alter fast alle Platt (Nomen est Omen) Viele Freunde der alten 50er KKr verbauen hier lieber gleich eine der bekannten 6 oder 12 Volt Kokusan Nachbau Zündanlagen.

Das defekte Zündkabel an Deinem Zündtrafo gibts als Meterware zum Centpreis. Normal sollte das bloß eingedreht an beiden Enden. Also nach links drehen unter gleichzeitigem sanften Ziehen.

Die Kerze müsste eine NGK B 8 HS, .

(HS steht für Kurzgewinde, ES für Langgewinde)

oder Bosch W 260 T1 sein. Neue Bezeichnung W 3 AC.

Das Gleichrichterteil (hier bei Dir ist es eine ganz primitive Einweg Gleichrichtung mittels Sperrdiode) kriegst Du am billigsten für wenige Eiuro oder Cent im Elektronik Fachhandel. Musst es halt dann selbst anlöten und befestigen, schaut dann auch anders aus, kein so Kunststoffköstchen, sondern eine Diode mit 2 Drähten rechts und links.

Oder bei der Moped-Garage u.ä. Teile Shops im Netz als Teureres Nachbauteile bzw.Zubehörteil.

PS: aus Neugier: Hast Du da nicht ein kleines Vermögen für das Ding bezahlt? Die schnellen alten 50 er werden ja zu Astrinomischen Mondpreisen gehandelt.

Gruß Paul

https://www.ebay.de/itm/231469561434

Einfach Google und Ebay bemühen…

Themenstarteram 22. März 2022 um 11:44

Hallo Paul, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und Hinweise. Werde mit heute erst einmal ein neues Zündkabel und eine neue Kerze holen und mal testen ob der Funke dann kommt. Wenn das nicht fruchtet, werde ich mich mal um eine neue Zündung kümmern.

Ich bin ein Selbstschrauber, bin nur in dem Bereich Elektrik nicht so fit. Früher kannte ich jede Schraube an der Hercules und Kreidler RS mit Vornahmen, ist aber auch schon ein paar Jahre hin :-)

Einen Gleichrichter werde ich mir heute mal bestellen, danke für den Tip.

Was den Kaufpreis betrifft, hast Du völlig recht. Die Preise sind astronomisch hoch für so ein kleines Moped.

Ich habe € 2500 bezahlt, aber das Moped braucht noch einiges an Zuwendung/Geld was ich investieren muss.

Bisher habe ich über € 400 an Teilen bestellt, was sicher nicht reichen wird. Die Preise sind Astronomisch hoch für so ein kleine Moped. Dazu kommt noch Rahmen strahlen, pulverbeschichten, lackieren etc. Ich denke, wenn alles gut läuft, bin ich mit ca. € 4500 mit der Nummer durch.

Viele Grüße,

Michael

Zitat:

@K50RL schrieb am 22. März 2022 um 12:44:51 Uhr:

Hallo Paul, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und Hinweise. Werde mit heute erst einmal ein neues Zündkabel und eine neue Kerze holen und mal testen ob der Funke dann kommt. Wenn das nicht fruchtet, werde ich mich mal um eine neue Zündung kümmern.

Ich bin ein Selbstschrauber, bin nur in dem Bereich Elektrik nicht so fit. Früher kannte ich jede Schraube an der Hercules und Kreidler RS mit Vornahmen, ist aber auch schon ein paar Jahre hin :-)

Einen Gleichrichter werde ich mir heute mal bestellen, danke für den Tip.

Was den Kaufpreis betrifft, hast Du völlig recht. Die Preise sind astronomisch hoch für so ein kleines Moped.

Ich habe € 2500 bezahlt, aber das Moped braucht noch einiges an Zuwendung/Geld was ich investieren muss.

Bisher habe ich über € 400 an Teilen bestellt, was sicher nicht reichen wird. Die Preise sind Astronomisch hoch für so ein kleine Moped. Dazu kommt noch Rahmen strahlen, pulverbeschichten, lackieren etc. Ich denke, wenn alles gut läuft, bin ich mit ca. € 4500 mit der Nummer durch.

Viele Grüße,

Michael

Dann wäre es doch schön, wenn du hier über deine Fortschritte berichtest. Am besten mit Bildern. Übrigens, ich stamme auch noch aus der Generation mit dem 1. FS vor 1980.

Hallo Michael.

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich hatte mal im Jahre 1982 für kurze Zeit eine rote Hercules K 50 Ultra

(die luftgekühlte Ur-Ultra, Bj.1977 mit dem Sachs 50 S Motor) von der hab ich noch ein paar ganz wenige Teile im Keller liegen.

So zum Beispiel den oben abgebildeten roten Zündtrafo mit intakten Kabel dran.

Hatte damals zumindest noch normal funktioniert. Und einen Kickstarter und Schalthebel hab ich

glaube ich auch noch. Falls Kaufinteresse bestehen sollte, einfach PN schicken.

Danke auch für Deine Auskunft über den Preis und was Du schon investiert hast. Macht auch nicht jeder.

Hier in der Nähe (München) wurde letztes Jahr übrigens eine (soweit aus Fotos und Gespräch ersichtlich) top restaurierte Hercules K 50 Sprint angeboten für 4500.- €.

Gelb-Schwarz mit dem kleinen Grauguss Zylinder und 5,8 PS oder so…

Hätte mich gereizt, war mir aber dann doch zu teuer. Glaube , die ging dann letztendlich für etwa 4100 € weg.

Gruß Paul

Zitat:

@Pauliese schrieb am 23. März 2022 um 09:11:50 Uhr:

Hier in der Nähe (München) wurde letztes Jahr übrigens eine (soweit aus Fotos und Gespräch ersichtlich) top restaurierte Hercules K 50 Sprint angeboten für 4500.- €.

Ist schon irre, was da an Preisen aufgerufen wird. Selbst unseren Fendt Wowa aus 1994 (1.Hand), könnte ich für den damaligen Neupreis verkaufen.....

Wir hatten damals ne Kreidler, aber welche? K. A.

Die alten Mopeds müssen erhalten bleiben und ja kostet halt einige Euros.

4500€ bei einer guten Arbeit mit Ankauf ist schon ok.

Der Verkäufer wird dabei nicht reich sondern deckt da nur seine entstandenen Kosten, Arbeitszeit ist da mit Sicherheit nicht gerechnet.

Wer hier die 200 Arbeitsstunden noch bezahlen muss, greift tiefer in die Tasche.

Gruß Stefan

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