ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hercules c1 mit Optima 50 Zylinder

Hercules c1 mit Optima 50 Zylinder

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 23:54

Hallo Leute,

brauch unbedingt Hilfe:

Kann ich auf meiner kleinen C1 einen Optima-Zylinder fahren oder ist die Kurbelwelle kleiner und ich würde beides schrotten??

Schon mal vielen Dank an Alle, die helfen.. :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

kenne jezt grad keine c1. hat sie einen liegenden zylinder? wenn ja ist das kein problem

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Künne

kenne jezt grad keine c1. hat sie einen liegenden zylinder? wenn ja ist das kein problem

Danke Dir erst mal,

C1 ist ein Mini-Mofa v. Hercules mit liegendem Zylinder. An dem Teil ist aber alles etwas kleiner: Rahmen, Räder, Reifen, etc. ...und auch der Motorblock, das Polrad...

Dachte daher, dass die Kurbelwelle evtl. auch kleiner ist und einen kürzeren Hub macht; weiß ich aber nicht.

Weiß auch nicht, ob das denn schlimm wäre, wenn es denn so ist, oder ob sich lediglich der Kompressionsraum vergrößert u. der Motor dann etwas weniger Power hat; oder mache ich alle Teile damit kaputt?

Wie kann man die Hublänge überhaupt genau ausmessen?

Grüße

jezt kommt es drauf an welchen motor du genau hast. wenn es der ist, in dem die tretlagerwelle nicht im Motorblock mit drin ist, dann hast du eine 47 ccm kurbelwelle.

Dann kommt es wieder drauf an was du für einen optimazylinder hast. einen mit Steckanschluss für den krümmer, das wäre dann der für 47 ccm kurbelwelle oder der mit geschraubtem krümmer, das wäre dann der für die 49 ccm kurbelwelle. optimal ist immer der zylinder für die 47 ccm modelle in verbindung mit der 49 ccm kurbelwelle, da dadurch erheblich mehr kompression und somit auch leistung erreicht wird ( merkt man deutlisch, eigene erfahrung ).

wenn es jezt aber eine originale mofa ist wirst du durch das montieren des optima zylinder einen leistungszuwachs haben, egal welchen du nimmst. denke aber daran dass du dann mindestens einen p2, besser einen p3 krümmer brauchst

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Künne

jezt kommt es drauf an welchen motor du genau hast. wenn es der ist, in dem die tretlagerwelle nicht im Motorblock mit drin ist, dann hast du eine 47 ccm kurbelwelle.

Dann kommt es wieder drauf an was du für einen optimazylinder hast. einen mit Steckanschluss für den krümmer, das wäre dann der für 47 ccm kurbelwelle oder der mit geschraubtem krümmer, das wäre dann der für die 49 ccm kurbelwelle. optimal ist immer der zylinder für die 47 ccm modelle in verbindung mit der 49 ccm kurbelwelle, da dadurch erheblich mehr kompression und somit auch leistung erreicht wird ( merkt man deutlisch, eigene erfahrung ).

wenn es jezt aber eine originale mofa ist wirst du durch das montieren des optima zylinder einen leistungszuwachs haben, egal welchen du nimmst. denke aber daran dass du dann mindestens einen p2, besser einen p3 krümmer brauchst

Ok Künne,

jetzt kommen wir der Sache nahe.

Leider sieht es bei mir so aus, dass die kleine C1 original den Sachs 504/1 B Ausf. B 8 (also den Automatik-Motorblock mit Tretkurbel für Pdale außerhalb und 47ccm) verbaut hat.

Mein Optima Zylinder hat einen Flanschanschluss und wurde von mir vorher auf meiner Prima 5 mit 505 2-Gang-Motor, 49ccm mit Tretkurbel im Motorblock gefahren (ist dann also wahrscheinl. auch ein 49ccm Zylinder?).

So: Jetzt habe ich wohl das Glück, die Leistung durch vergrößerten Brennraum genau entgegengesetzt Deines Tipps zu verringern, wenn ich diese beiden kombiniere! Hura Sackl Ze Fix!!!

Aber funktionieren würde es Deiner Meinung nach, oder? Wäre die Leistungseinbuße enorm, oder nur minimal?

Da ich aber für den kleinen Motor (504), im Gegensatz zum "Großen" (505) momentan auch kein Polrad mehr besitze (und dieses kleine auch schwer her zu kriegen ist), wäre es doch die beste Lösung, zu versuchen, beide Motorhalterungen heraus zu flexen, die Große in die kleine C1 zu schweißen und dort gleich den kompletten 505er mit dem dazugehörigen Optima zu verbauen, oder, was meinst Du?? Lohnt sich dieser Aufwand??

Bedanke mich schon mal wieder für Deine enorm hilfreichen und raschen Infos :-)

Liebe Grüße

 

P.S.: 12er Optima Vergaser, runder 14,5mm Ansaugstutzen u P3 sind selbstredend, hatte ich auch auf der Prima 5 schon so verbaut!

Trotzdem vielen Dank auch für diesen Tipp!!!

must dir halt überlegen was du willst. also im vergleich zum ori zylinder würde dein flansch anschluss zylinder (also zum schrauben?) auf jeden fall was bringen. wenn du dir den aufwand mit umschweißen machen willst, würde ich dir davon abraten. kauf dir lieber gleich wieder ne prima oder lass es. wenn du umschweißt kannsste auch gleich n motor vom Motorrad reinhängen, dann haste genug leistung.

was bei deiner 47 ccm kurbelwelle auch sinnvoll wäre und warscheinlich am meisten bringen würde, wäre den ori zylinder mit steck anschluss einfach auf zu feilen und noch etwas vom zylinderfuß ab zu fräsen um die kompression zu erhöhen. dann aber daran denken die überströmkanäle im zylinder um das gleiche maß nach oben auf zu arbeiten, sonst leistungsverlust, da die kanäle ja mit runter kommen. das würde meiner meinung nach am meisten bringen, fällt aber auch am meisten auf. ich empfehle dir den optima zylinder einfach drauf zu setzen mit neuem 2 ring tuning kolben (kürzeres Kolbenhemd) und die 50 kmh markierung am zylinder zu entfernen. das ist dann so unauffällig, dass das vermutlich kein bulle mitkriegt, da die kanäle ja nicht aufgeweitet sind!

alternativ könntest du auch in den kleinen motor die große kurbelwelle mit großem polrad und adapter für die ankerplatte bauen. leider passt das große polrad nicht in die dafür vorgesehene gehäusestelle, sodass du das motorgehäuse stark bearbeiten musst. und zwar so, dass das polrad komplett im freien liegt. habe ich auch schon gemacht

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 22:38

Ich werd´mal n´paar Nächte drüber schlafen, glaub ich, vielleicht erst mal mit dem kleinen Motor probieren, was so geht, ob mir das reicht. Wenn die Mini so um die 50 laufen würde, wär ich wahrscheinl. scho zufrieden :-) ..ab 60 aufwärts wird´s dann ja deshalb scho wieder auffällig!

Sag jetzt auf alle Fälle mal richtig: Herzlichen Dank für Deine Spitzenberatung!!!

Gebe die nächsten Wo mal Bescheid, wie u. was ich so realisiert habe..

LG & n´schönes, entspanntes WE

danke danke, also 50 kmh sollten theoretisch drin sein, je nach übersetzung

Zitat:

Original geschrieben von Elia Codogno

Wenn die Mini so um die 50 laufen würde, wär ich wahrscheinl. scho zufrieden :-) ..ab 60 aufwärts wird´s dann ja deshalb scho wieder auffällig!

Auffällig kann es ja ruhig sein, wenn alles paßt und sauber eingetragen ist. Deshalb solltest du vor Beginn der Änderungen die Details mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens besprechen, damit es nachher bei der Abnahme keine bösen Überraschungen gibt.

Das Ergebnis könnte dann ungefähr so aussehen:

http://www.motor-talk.de/.../meine-kreidler-und-ich-t2299085.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hercules c1 mit Optima 50 Zylinder