ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Herbst & Winter Outdoor Kleidung

Herbst & Winter Outdoor Kleidung

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 18:59

Hallo zusammen ,

 

ich wollte ja eigentlich nicht im Winter fahren :D aber nun ja ... meinung geändert ! natürlich wird auch zur kalten Jahreszeit weiter an der Kondition gearbeitet :cool:

 

aktuell bin ich noch in Sachen Outdoor Bike Fashion nicht richtig ausgestattet . :rolleyes:

 

Gestern sind wir gute 70km gefahren . Kurze Hose ging bei dem Wetter. Oberkörper hatte ich ein Nike Body und eine Softshelljacke von Adidas an . beides war dann natürlich irgendwann feucht und mit dem Fahrtwind wurde es kalt .

 

https://www.adidas.de/.../GD1184.html

 

https://m.aboutyou.de/p/nike/funktionsshirt-4498888

 

Aktuell zum anprobieren bekomme ich diese woche folgendes ins Haus, vielleicht hat ja jemand genau dieses Kleidungsstück und kann berichten ob es für die jahreszeit Herbst\Winter passt ?

 

die Fox ranger fire jacket und Fox Defend Thermo Hooded

 

https://foxracing.de/jacke-ranger-fire/24171.html

 

https://foxracing.de/defend-thermo-kapuzen-jersey-/23988.html

 

die vaude all year moab fahrradjacke

 

https://www.vaude.com/.../Men-s-All-Year-Moab-Jacket

 

 

Welche Hosen tragt ihr so ? enganliegende Fahrradhosen ,Regenhose oder eine Softshellhose und darunter eine enganliegende Thermohose ?

 

Das Nikeshirt mit der Adidas Jacke scheint mir für die aktuellen Temperaturen eher nicht geeignet :rolleyes:

 

lg

 

22 Antworten

OT: mit gute Schutzblech brauche keine speziele Kleidung. Am WE habe bei Nässe gefahren, alles war dabei Schlamm, Mach und trockene Asphalt, Kleidung sauber geblieben.

Gruß. I.

Zitat:

@BravoI schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:21:49 Uhr:

OT: mit gute Schutzblech brauche keine speziele Kleidung. Am WE habe bei Nässe gefahren, alles war dabei Schlamm, Mach und trockene Asphalt, Kleidung sauber geblieben.

Gruß. I.

Rein aus Interesse: wie weit geht denn Dein vorderes Schutzblech runter, dass es die Physik nicht mehr zulässt, sich bei Wasserdurchfahrten (aka Pfütze) die Hose zu verdrecken?

 

Zur eigentlichen Frage: ich fahre im Winter derzeit von Decathlon Eigenmarke eine lange Hose und wasserabweisene Jacke mit T-Shirt drunter - muss mal schauen, ob ich den Link noch finde. Für den gelegentlichen Einsatz für mich ok, evtl. kauf ich da nochmal was besseres.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 7:45

Zitat:

@BravoI schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:21:49 Uhr:

OT: mit gute Schutzblech brauche keine speziele Kleidung. Am WE habe bei Nässe gefahren, alles war dabei Schlamm, Mach und trockene Asphalt, Kleidung sauber geblieben.

Gruß. I.

Guten morgen ,

 

Schutzbleche , Schlamm ist nicht das Thema . das Thema ist welche Kleidung ist die beste ? welche Kombination nutzt ihr so ? bei meiner aktuellen Kleidung wird es mir kalt da sie feucht ist vom Schweiß .

 

rein von der vorstellung : enganliegende Thermohose und darüber eine Regenhose = Sauna , da null atmungsaktiv !

 

Die Meisten Radfahrer ziehen sich so eine enganliegende Hose an , wie so eine Leggins bei Frauen und darauf eine Softshelljacke . ob das mein Style ist ? keine ahnung . muss ich mal anprobieren . so fahrt die mehrheit rum wo ich sehe .

Mir geht’s beim Winter-Biken nicht um Stil, sondern um Funktionalität.

 

Ich habe nur Klamotten von Aldi (Biker-Softshellhose, langes angerauhtes Bikeshirt sowie zwei Softshell-Jacken). Bei Temperaturen unter 5 Grad C ziehe ich eine lange Sportunterhose unter die Softshellhose und ziehe mir einen neonfarbenen N3B-Parka über. Dazu Schlauchschal und Bikekäppi sowie Fleecehandschuhe und beim Winter-Downhill-Vergnügen steht nichts mehr im Weg.

 

Wie ich dabei aussehe, ist mir egal...bin eh allein im Wald unterwegs.

Wichtig ist m.E., dass die Klamotten in erster Linie aus einer Funktionsfaser bestehen, welche die Feuchtigkeit nach außen ableitet ohne sich dabei "naß" zu fühlen, und dass man nach dem Zwiebelschalen-Prinzip angezogen ist.

Vom gelb-blauen Discounter habe ich aus der letzten Herbstkollektion eine lange Trägerhose, ein langärmeliges Radtrikot und die Oberjacke.

Zusammen mit einem geeigneten Funktions-Unterhemd, einem dünnen Stirnband unter dem Helm und Neopren-Überschuhen war das in den letzten Wochen gut für Temperaturen so um 7...10, aber auch bis hinunter zu +2 °C.

Da ist nach meinem Empfinden aber auch schon die Grenze für dieses Discounter-Outfit erreicht.

Bei Temperaturen unter 0 °C und auch deutlich darunter bin ich in den vergangenen Jahren mit einer Jacke/Hose-Kombination mit ***-Markierung der Eigenmarke vom Bobshop-Versand gut gefahren.

Durch weglassen des Trikots war diese Kombination aber auch für Herbst und Frühjahr gut geeignet.

Nicht zu vergessen, dass die Füße und der Kopf natürlich auch durch z.B. geeignete Überschuhe und Helmunterzieher entsprechend warm gehalten werden müssen.

Dann macht auch das Biken an kalten Wintertagen Spaß.

Allerdings sollte man in Bewegung bleiben, damit der Wärme- und Feuchtigkeitstransport von innen nach außen aufrecht erhalten bleibt.

Kühlt man bei einer etwas längeren Pause erstmal ab, wird die Weiterfahrt aufgrund der Verdunstungskälte an der Klamotten-Außenseite zunächst erst mal unangenehm.

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:13

Die steel pins an flat pedalen machen ja auf dauer wenn man nicht das richtige schuhwerk hat die Sohle kaputt .

 

Ich habe heute die five ten trailcross xt mountainbiking-schuhe erhalten . die haben ja mal eine sau starke Sohle . würdet ihr die Pins abmachen oder dran lassen am pedal ?

 

lg

Zitat:

@vipbaby11 schrieb am 4. November 2020 um 18:13:01 Uhr:

Die steel pins an flat pedalen machen ja auf dauer wenn man nicht das richtige schuhwerk hat die Sohle kaputt .

 

Ich habe heute die five ten trailcross xt mountainbiking-schuhe erhalten . die haben ja mal eine sau starke Sohle . würdet ihr die Pins abmachen oder dran lassen am pedal ?

 

lg

Kann ich bestätigen. Die Sohle meiner Vaude-Schuhe sah nach drei Jahren aus, als wäre ich über ein Nagelbrett gelaufen.

 

Allerdings mit die kein Freund von zu harten Sohlen, da diese keine Gripp mehr beim Laufen bieten. Wer sin Bike schon mal länger über unwegsame Passagen Bergauf oder Bergab schieben oder tragen musste, weiss wovon ich rede.

 

Gerade ein Pedelec mit 20 + X kg verlangt einen bessern und sicheren Tritt als ein normales (Carbon-)Rad.

 

Daher achte ich immer darauf, dass die Sohle ein ordentliches Profil hat nicht nicht zu hart ist.

 

Ich fahre aber auch bewusst nicht mit Kickies. Daher brauche ich die Pins für den Gripp und lasse sie dran.

Bin für den täglichen Weg zur Arbeit mit zweckentfremdeten Klamotten unterwegs, bis +5 Grad fahre ich mit einer Jakko Trainingshose und drunter mit einer Strauss Winter Arbeitshose. Bin 1,96m gross und mit langen Beinen gesegnet. Fahrradhosen sind mir auch in Langgrößen zu kurz bzw. es sieht aus wie nen Storch im Salat )))

Nehme sonst normale Trekkingschuhe (aktuell Asics). Da passiert nichts mit den Sohlen, dafür sind sie bei regelmäßiger Nutzung nach 2 Jahren insgesamt kaputt, werden dann noch eine Weile fùr die Gartenarbeit verwendet.

Themenstarteram 7. November 2020 um 14:26

wenn du so lange beine hast ? runde das ganze ab mit einer 2 in 1 Hose . vielleicht wirkt es dann besser . enganliegende radlerhose und eine bis über die knie lange kurze hose . sieht nicht schlecht aus ....

 

bin erstmal ausgeknockt :rolleyes: hatte mittwoch eine Kiefer OP . ende nächster Woche darf ich wieder :cool: bestes November Wetter und mein Bike steht :(

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 13:48

Hallo zusammen ,

 

hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest ;)

 

da meine five ten trailcross xt nicht gefüttert sind , habe ich folgendes versucht , leider ohne Erfolg :

 

2 paar Socken

2 paar socken und thermo pads für den Fußzehbereich

2 paar Socken , Thermopads und Frühstückstüte über die Socken ...

 

alle versuche die Füße warm zu halten , sind gescheitert :D :rolleyes:

 

nächster versuch wäre noch mit Alufolie über die Socken.

 

Wer hat eine Lösung wo mich ? :) Wenn ihr wie ich keine gefütterten Schuhe anhabt im Winter bei unter 7 grad , was tut ihr euren Füßen gutes während dem fahren ?

 

Dankeschön , LG

2 paar Socken? + Pads und was auch immer die Tüte soll... Hast du da noch genug Platz? Zu enges Schuhwerk kann kalten Füßen auch förderlich sein.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 7:15

guten morgen , die schuhe drücken nicht , trotz 2 paar socken. das mit der tüte und alufolie habe ich auf empfehlung getestet. bringt aber nichts .

Neopren-Überzieher könnten was bringen, zumindest sind die winddicht. Aber was spricht gegen ein Paar isolierte Schuhe für das Winterhalbjahr?

Für schlappe 250 € gibt’s die NORTHWAVE RR-WINTERSCHUHE CELSIUS R ARCTIC GTX 2020

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Herbst & Winter Outdoor Kleidung