Herbst-Manöver
das mögen auch andere Fahrzeugfabrikate mit automatischem Kollisionsschutz haben ?!
Einige Blätter wehen vor den Mikrowellensensor : Versuch der Notbremsung des iX3 -- Dank meines "Gasfußes" nur kurzes Rotlicht im Display, kurzes Abbremsen und der Schreck des Fahrers im nachfolgenden Fahrzeug ....
19 Antworten
Nachgedacht - ein plausibler Kollisionsschutz geht eigentlich nur durch Bewertung mehrerer Sensor-Infos. Während der Vorwärtsfahrt also Frontal- und Seitensensoren. Das wären dann Mikrowellen-Einzelsensoren an den Radhäusern, die Front-Mikrowelle und Front- und Seiten-Kameras.
Somit wäre die Einzel-Laubblatt-Theorie vom Tisch, wenn nicht, daß ein Leistungslimit vom Bewertungs-Rechner vorhanden sei. Reaktion in Millisekunden ist angesagt.
Also entweder wegen Überlast von Rechner und Bus-System ein Notausgang der Software in Richtung Sicherheit total
oder gar ein Software-Fehler.
Guten Abend zusammen, ich habe jetzt noch einmal das Auftreten der Anzeige beobachtet.
Der Ausfall findet immer im Dunkeln und bei Regen statt. Bei nur Dunkelheit oder Regen im Hellen ist alles ok. Scheinbar verliert der Sensor bei Regen und Dunkelheit seine Sicht, so wie bei starken Schneeschauer.
Ich habe jetzt im Januar einen Termin, mal sehen was dabei rauskommt.
Kann ich so bestätigen, bin gespannt was du berichtest.
Ich melde mich nach dem Termin, mal sehen was da raus kommt.
Hallo zusammen, ich habe mein Auto jetzt nach 1,5 Wochen wieder. Es wurde jetzt lt. Serviceberater etwas neu programmiert und kalibriert.
Mal sehen ob das jetzt etwas gebracht hat. Morgen soll es mal wieder regnen und dann kann ich es testen.
Melde mich nach der Testfahrt noch einmal mit dem Ergebnis.
Schönen Abend