ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Helon 15SPL BR - Breite anpassen?

Helon 15SPL BR - Breite anpassen?

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 14:54

Ich habe mir einen Audio System Helon 15SPL BR zugelegt. Das Teil passt zwar in meinen Kofferraum (BMW E39), ich kann es aber nicht an die Rückbank schieben, weil der Sub 85cm und damit 5cm zu breit/lang ist. Hätte ich mit erheblichen Verlusten zu rechnen, wenn ich die Kiste um 5cm verkleinerte und neu beziehen liese? Das Volumen würde sich damit von 95L auf ca. 90L verringern.

Endstufe ist eine Helix Dark Blue 1000.2

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nein, das macht nicht allzu viel aus.

Aber für eine Limousine, falls du eine solche hast, ist so ein Sub nur bedingt geeignet, da der Kofferraum geschlossen ist.

Wenn man an der Kiste auf einer Tischkreissäge ein Stück heraussägt und dann alles mit einer Lamellofräse wieder zusammensetzt, muß man nicht neu beziehen und die Kiste bleibt stabil. Eine neue Seitenwand wird nicht gebraucht. Ein Schreiner kann das in kurzer Zeit machen. Die Schnittführung bzw. die neu angebrachte Verbindung wird kaum sichtbar sein.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 15:05

Danke erst einmal. Ich habe in der Tat eine Limo, die Abdeckung vom Skisack wurde allerdings von mir entfernt - also nicht ganz geschlossen.

Zitat:

die Abdeckung vom Skisack wurde allerdings von mir entfernt - also nicht ganz geschlossen.

Wenn du die Kiste im Kofferraum ganz nach hinten schiebst, wird diese Öffnung doch verdeckt.

Außer du stellst die Kiste mit dem Sub in Fahrtrichtung in den Kofferraum, aber das wäre mit einem größeren Platzbedarf verbunden. Aber trotzdem wird viel Schall im Kofferraum verpuffen.

Deshalb gibt es für solche Fahrzeuge sowas :

http://audio-system.de/lautsprecher_r_series_r_12_plus_bp-2.php

Da kommt der Bass aus der Öffnung und geht direkt durch die Skisacköffnung in den Fahrgastraum. In den Kofferraum dagegen gelangt gar kein Bass !! Die Seite mit dem Loch passt direkt an die Rückbankschräge.

Auch wenn man einen teureren und hochwertigen Subwoofer möchte, so wird man es trotzdem genauso machen, nur daß dann das Gehäuse extra gebaut werden muß, so wie hier zu sehen :

www.carhifi-forum.de/forum-thread-30881--ASC.html

Einfach nur einen teuren Sub kaufen reicht eben nicht, man muß die Anlage auch so gestalten, wie es das Fahrzeug erfordert.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 15:31

Zitat:

Da kommt der Bass aus der Öffnung und geht direkt durch die Skisacköffnung in den Fahrgastraum. In den Kofferraum dagegen gelangt gar kein Bass !!

Könnte ich mein bestehendes Gehäuse nicht mit einer solchen Öffnung modifizieren? Ich würde dann das Gehäuse um 5cm verkeinern und eine entsprechende Öffnung für den Skisack anbringen.

Oder ist das zu blauäugig gedacht?

Zitat:

Könnte ich mein bestehendes Gehäuse nicht mit einer solchen Öffnung modifizieren? Ich würde dann das Gehäuse um 5cm verkeinern und eine entsprechende Öffnung für den Skisack anbringen.

Modifizieren geht da nicht !

Falls du LAIE bist, dann schildere hier deinen Einbau oder deine Planung, damit man noch weitere Denkfehler aufdecken oder Tips geben kann ! Am besten wäre hierfür erstmal eine genaue Aufzählung aller Komponenten.

Die Gehäuse mit dem Loch (bzw. genauer gesagt ist es ein Rohr oder Kanal) sind sogenannte Bandpass-Gehäuse ! Der Lautsprecher ist außen nicht sichtbar und innen hat das Gehäuse zwei komplett getrennte Kammern. Der Lautsprecher sitzt innen in der Trennwand zwischen beiden Kammern.

Das braucht eine komplette Neugestaltung des Gehäuses, das alte Gehäuse entfällt dann GANZ !!

Für den Helon 15 SPL gibt es eine spezielle Bauanleitung zum Bau eines Bandpass-Gehäuse :

http://audio-system.de/.../Bauvorschlaege_Subwoofer_HELON.pdf

Die Maße muß man anhand der Literzahlen so ausrechnen, daß es von allen Maßen in den Kofferraum passt und gleichzeitig die vorgegebenen Volumenwerte berücksichtigt.

Das Gehäuse sollte auf der Seite mit dem Rohr eine entsprechende Schräge haben, das wäre sehr zu empfehlen, damit man es möglichst tief in den Kofferraum hieninschieben kann und damit das Rohr möglichst dicht an die Skisackluke andockt.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 15:54

Zitat:

Falls du LAIE bist, dann schildere hier deinen Einbau oder deine Planung...

Ich bin in der Tat LAIE. Zuvor hatte ich den JL AUDIO Subbox HO110RG-W3v3. Der war zwar auch nicht billig, hat aber "die Wurst nicht vom Teller gezogen". Jetzt steht der Helon 15SPL BR mau bei mir mitten im Kofferraum und Platz ist eigentlich nur noch zwischen Sub und Rückbank. Diesen Platz kann man jetzt natürlich nicht nutzen (da liegt im Augenblick die Endstufe). Obwohl der Kofferraum des E39 relativ tief ist, muss ich zur Zeit alles auf der Rückbank transportieren - auf Dauer keine Lösung; und einen dritten Sub möchte ich mir nun wirklich nicht kaufen.

Zitat:

Jetzt steht der Helon 15SPL BR mau bei mir mitten im Kofferraum und Platz ist eigentlich nur noch zwischen Sub und Rückbank. .......auf Dauer keine Lösung

 

und einen dritten Sub möchte ich mir nun wirklich nicht kaufen

Was heisst das jetzt ?? :confused:

Du willst es so lassen ?

Oder ein neues, angepasstes Gehäuse bauen ?

Von einem erneuten Kauf eines Subwoofers war zumindest meinerseits keine Rede.

Die Frage, warum du den Helon-Sub gekauft hast, kann man sich glaube ich sparen. Das war eben ein Fehler. Falls du umtauschen kannst, dann mach das !

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 16:16

Zitat:

Falls du umtauschen kannst, dann mach das !

Das würde u. U. noch gehen. Welchen Sub würdest Du mir denn empfehlen. Es sollte schon etwas vergleichbares sein. Oder gibt es vielleicht passende Leergehäuse fertig zu kaufen?

Man kann entweder einen einzelnen Lautsprecher kaufen und dann ein entsprechendes Gehäuse nach Maß bauen. Das geht auch mit dem Helon 15 SPL, da es diesen einzeln gibt !

__________________________________________

www.kl-audio.de/index.php?gallery-54

Hier wurden zwei Subs dieser Sorte verwendet :

www.extremeaudio.de/gb/...2-thunder-6000-round-subwoofer-t-610-22.html

Damit wird die Box nicht allzu groß, haut aber trotzdem stark rein.

Die Maße gibt dir sicherlich der Händler, der den Einbau gemacht hat, wenn du die Lautsprecher auch dort bestellst. Dann kannst du die Box nachbauen : www.KL-Audio.de

Natürlich kann man auch teurere Sachen zusammenstellen.

__________________________________________

Oder man kann auf die wenigen fertigen Gehäuse zurückgreifen, die es für diese Verwendung in Limousinen gibt :

http://audio-system.de/lautsprecher_r_series_r_12_plus_bp-2.php

http://www.hifi-music.de/shop/Volksbandpass-VBP-Plus

http://www.hifi-music.de/shop/Volksbandpass-VBP-Raise-2

http://www.hifi-music.de/shop/Volksbandpass-VBP-Basic-MK2

Mehr gibt es bei fertig gebauten Boxen nicht. Prüfe vorher die Maße !

Im Endeffekt weiß aber keiner, was für dich passt. Du sagst ja weder ein Budget noch gibst du Infos zu deiner Anlage. So kann man kaum weitere Tips geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Helon 15SPL BR - Breite anpassen?