Helm verschrotten und wo oder noch verkaufen
Kann man den Helm noch verkaufen verschenken oder doch lieber verschrotten und wie
7 Antworten
Zitat:
@DucMonstertreiber schrieb am 6. August 2025 um 07:24:00 Uhr:
Ab in die Tonne damit! Uralte Norm, wahrscheinlich.
Die Norm ist ECE R22.05 sind ja geile Helme eigentlich ab in die Tonne versenken auch nicht auf bewaren
Naja, gebrauchte Helme weiterverkaufen ist nicht unbedingt ne hygienische Sache, mal ganz abgesehen davon, dass sich das Styropor da drin an die Kopfform angepasst hat. Keiner weiß, ob die Helme mal runtergefallen sind oder andere unsichtbare Schäden haben. Ich würd das Teil auch entsorgen, oder wenn es Dir so gut gefällt, als Denkmal für vergangene Zeiten ins Wohnzimmer stellen. Nutzen würde ich keinen gebrauchten Helm
Der R-PHA10 ist ja auch schon bald 13 Jahre alt, was man ihm am Kragen auch ansieht. Entsorgen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jackson5 schrieb am 7. August 2025 um 10:18:19 Uhr:
Der R-PHA10 ist ja auch schon bald 13 Jahre alt, was man ihm am Kragen auch ansieht. Entsorgen...
Jepp! Mittlerweile sind wir beim 12er.......
Davon abgesehen: Nach über 10 Jahren intensiver Nutzung ist nicht mehr gegeben das die Schale noch okay ist. Da kann man den Helm noch so gut pflegen, die UV-Strahlung setzt dem Material einfach zu. Der Helm kann wie neu aussehen und dann im Ernstfall doch brechen wenn das Material überaltert ist.
Im Ernst, gönnt euch ruhig mal nach 10 Jahren einen neuen Helm. Es besteht keine Pflicht die Dinger solange zu fahren bis Sie auseinanderfallen. Wenn ich sehe womit andere so rumfahren wird mir schlecht. Helm 20 Jahre alt, überall Katschen im Material, sicherlich schon 10 mal runtergeschmissen das Teil aber dann sagen "joa, könnte man vielleicht mal ein neues Visier dranbauen".
Das Beste war einer der meinte er braucht jetzt ein schwarzes Visier, der Rest vom Helm wäre ja noch voll okay. Nur das in der Schale halt schon ein fettes Loch drin war. Auf Nachfrage hatte er dann gestanden das er mit dem Helm schon mehr als einen Unfall gehabt hat und der ja immer geschützt hätte. Das ist für mich die pure Definition von Mehr Glück als Verstand.
Oh Mann... ich hatte mal nen Kunden, der mit ner nagelneuen GSX-R vorgefahren kam und nen neuen Helm haben wollte. Leider waren sie ihm alle zu teuer, da bliebe ja kein Geld für den Auspuff über. Der ist dann mit nem Plastikeimer für 50 € vom Hof gefahren.
Gruselig. Aber da sieht man schnell das die Prioritäten eher auf Optik als auf allem anderen liegen. Klar gibt es auch das komplette Gegenteil indem sich Leute für 1.500€ nen Pista kaufen und dann nur eine 125er fahren aber da weiß man wenigstens das der Helm sehr gut schützt.