Helft mir meine Anlage zu optimieren
Also ich habe:
MP3 Radio mit Wechsler JVC KD-LH7R
Verstärker Pyle SH 2600 III (ev für einen Sub Brücken)
Frontsystem MB-Quart DSC 213
Hecksystem Pioneer TS-A6998
das wärs ok da ligt noch eine Clarion Aktivkiste rum aber die fliegt raus.
Momentan habe ich das MB-Quart nur an dem Radio angeschlossen und wenn ich richtig aufdrehe überschlägt es ist das normal bei zu wenig leistung?
Jetzt dachte ich ich kaufe mir eine gute 4kanal endstufe und die Pyle wird gebrückt für einen Raveland AXX1212Sub oder soll ich die Pyle endstufe auch austauschen? und das Front und Heck system wird an die çkanal geschlossen.
Danke für eure hilfe
20 Antworten
Also wenn es nur so ist und um laut zu sein, ist der AXX sicher gut, BR-Tauglich, BP-Tauglich und geschlossen auch gut.
Er ist der lauteste von den 3en, sicherlich, denn er ist nen 30er und auf Pegel abgestimmt.
Mit dem Klang muß man abstriche machen, aber unter 100€ ist das ja meistens so...
Komme ich zum Schluß: Für Charts und so Sachen mit Bass und nicht mit heftigen Kickattacken kann der AXX seinen Dienst leisten. Er läßt sich kompackt verbauen und macht wenig Probleme von der Passform.
Wenn er gut verbaut ist, kann er genauso gut klingen wie ein ungeschickt abgestimmter 200€-Emphaser-Bass. Der TX3 ist ja bis 200€ recht beliebt, aber um mit den Billigheimern mitzuhalten, muß man sorfälltig nachdenken und bauen. Als Einsteiger, und ich denke das bist Du (hast Du mehr als 2 Woofer schon gebaut?), ist der AXX einfacher.
Er hat vernünftige Portlängen im BR, nen guten Werksvorschlag als BR zum Nachbauen, das Gehäuse ist gut zu vareieren etc...
Aber wenn Pegel nicht alles ist, kann man auch andere Woofer angucken.
ich habe noch keinen sub gebaut bis heute nur die Aktivkiste von Clarion eingebaut aber die bringt einfach keinen Bass rüber wie auch mit nur 85 dB und ja ich bin anfänger auf dem Gebiet und will das die anlage auf den Treffen nach etwas ausschaut und nicht wie bis jetzt nur ne basskiste im kofferraum und Fertig.
Habe mir nun den AXX geholt nun sollte ich ein gehäuse bauen wer kann mir die optimale grösse berechnen?
weiter die kiste sollte etwa diese Form besitzen.
sollte nicht breiter als 80cm sein und nicht tiefer als 30cm der winkel vorne ist 15° und hinten wird sie Gerade.
Nun hat mir der Händler eine andere endstufe für den selben Preis wie die Wanted nämlich
Lightnig Audio B2.400.4
ist die so gut wie die wanted?
ICH find die LA Bolt sogar besser als die Wanteds: besser verarbeitet, weniger Ausfälle und noch dazu nicht ganz so harsch im Mitteltonbereich.
Dennoch: 200 € würde ich weder für die Wanted noch die Bolt zahlen, die bekommt man - zumindest in Germany - deutlich billiger!
Aber wenn ich extra nach Deutschland fahren muss brauche ich die 30 euro die ich sparre für den Sprit.
Kann mir jemand das Gehäuse berechnen?
Hier die Werte: Fs HZ: 35
Qms: 4,76
Qes: 0,38
Qts: 0,35
VAS L: 41.2
Benötigtes volumen: 38 Liter