ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Heizung wird nur warm beim Gasgeben

Heizung wird nur warm beim Gasgeben

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 13:05

Hallo, habe bei meinem Meriva Z18XE seit ein paar Tagen das Problem das die Heizung nur warm wird wenn ich fahre oder im Stand Gas gebe, sonst kommt nur kalte Luft. Bereits geprüft/gemacht: Wasserpumpe und Zahnriemen kamen vor kurzem erst neu. Thermostat gestern getauscht. Vom Wärmetauscher im Innenraum ist bei Leerlauf das untere Rohr warm und das obere nur Lauwarm. Beim Gasgeben werden nach kurzer Zeit beide heiß.

Wird es der Wärmetauscher sein der sich vielleicht zugesetzt hat?

Ähnliche Themen
48 Antworten

richtig ;)

Habe es bei mir NUR 2x gemacht und läuft seit dem wieder einwandfrei.

Bei 1x mit Zitronensäureeiniger, was nur bedingt erfalog brachte, bei 2x allerdings mit anderem Zeugs, was den WT dann richtig gereinigt hat.

HG Kalkweg Konzentrat 500 ml, Kalkreiniger (2 stück bzw. 1L insgesamt) mit Wasser gemischt 5L und 1 Std. vor und rück-Gespült.

Kam eine eklige Brühe noch raus.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?...

und danach natürlich ordendlich nachspülen mit klarem wasser ;)

Hallo Zusammen, ich habe ja auch ewig rumgedocktort, Thermostat mehrfach gewechselt, Mehrfach gespült obwohl das Kühlwasser sauber aussah, entlüftet, doch nur ein Tausch des WT in der Mittelkonsole brachte den Erfolg. Der WT kostet nicht die Welt, Einbau ist Tricky weil du den WT Kasten aufschneiden musst (steht in der Opel Anleitung) und die Dichtungen an den 2 Rohren haben mich an den Rand des Wahnsinns getrieben. Er war dann warm und Frau zufrieden....

 

Gespült habe ich mit Zitronensäure aus dem DM. Habe es allerdings 2 Tage drin gehabt (zum einweichen), soweit ich es in Erinnerung habe.

 

Schau dir bitte auch den kleinen Schlauch von und zu der Drosselklappe an ob da was kommt. Der Bereich der Drosselklappe der war bei mir total zugesetzt und hat nichts durchgelassen.

 

 

Jetzt steht er mit Steuergerät schaden in der Scheune...

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 19:28

Vielen Dank für die Tipps.

BTW: Steuergerät sollte doch auch nicht mehr die Welt kosten.

@Razor601

Das Steuergerät ist Mega teuer, gebraucht (ohne PIN) ca. 200€, das ist ein super Preis.

Ohne das Anlernen, da brauchst du den Code des Tacho, und den hat fast niemand

 

@powerfet

Unten ein Bild des Stutzen an der Drosselklappe die zugesetzt war.

Ich finde die alten Bilder nicht mehr, ich suche aber noch!

Beheizung Drosselklappe

Zitat:

@hofihofm schrieb am 14. Dezember 2022 um 09:37:06 Uhr:

@Razor601

Das Steuergerät ist Mega teuer, gebraucht (ohne PIN) ca. 200€, das ist ein super Preis.

Ohne das Anlernen, da brauchst du den Code des Tacho, und den hat fast niemand

Warum lässt du es nicht reparieren?

 

Bist du günstiger und hast keine Probleme mit Anlernen.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 9:07

Zitat:

@hofihofm schrieb am 14. Dezember 2022 um 09:37:06 Uhr:

@Razor601

Das Steuergerät ist Mega teuer, gebraucht (ohne PIN) ca. 200€, das ist ein super Preis.

Ohne das Anlernen, da brauchst du den Code des Tacho, und den hat fast niemand

 

@powerfet

Unten ein Bild des Stutzen an der Drosselklappe die zugesetzt war.

Ich finde die alten Bilder nicht mehr, ich suche aber noch!

Welchen Motor hast denn überhaupt?

Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Meriva a.

Wärmetauscher,wasserpumpe und thermostat sind neu.Trotzdem wird er nicht warm innen.Habe alle Schläuche gespült.Sind alle frei.Trotzdem wird die Leitung die von innen vom Wärmetauscher kommt nicht warm.Es geht heißes Wasser in den wärmetauscher aber es kommt nur kaltes Wasser raus.Was eigentlich nicht geht da der wärmetauscher neu ist.

Da ist ein stopfen drin in der Leitung habt ihr die auch raus genommen?

Sowohl im Zulauf wie auch im Ablauf.

Gruß andi295

Ja,die stopfen hab ich entfernt.

Dann mach doch mal den unteren Schlauch ab dann sollte ja Kühlerfrostschutz kommen wenn nicht ist der neue Wärmetauscher dicht.

Oder die Wasserpumpe fördert nicht mehr. Und richtig rum hast du die Schläuche auch angeschlossen?

Wasser kommt aus beiden Schläuchen raus.Wasserpumpe ist neu verbaut.

Zitat:

@andi295 schrieb am 18. Februar 2024 um 08:45:07 Uhr:

Und richtig rum hast du die Schläuche auch angeschlossen?

überkreuzt? :D

Geht nicht!Das ist so simpel aufgebaut.Da kann man nix falsch anschließen

Wird denn der Schlauch am Wärmetauscher beim Ausgang warm?

Und nur weil eine Pumpe neu ist heißt das nichts, wenn der Motor läuft zirkuliert das Wasser denn.

Wenn ja vielleicht mal bei laufenden Motor den Rücklauf abziehen dann sollte dort ja kein wasser kommen wenn der kalt bleibt, wenn Wasser kommt muss das sehr heiß ?? sein also! Vorsicht!

Wenn kein Wasser kommt ist der neue Wärmetauscher dich, wenn Wasser kommt ist es heiß? Und wenn ja dann würde ich auf die Stellklappen tippen ist hat der Klimaautomatik ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Heizung wird nur warm beim Gasgeben