Heizung/Klimaanlage

Volvo C30 M-2D

Moin moin,

gibt es hier Jemand mit dem VIDA- System von Volvo? Das wäre sehr hilfreich für mich! Ich wohne bei Oldendorf, 21726! Ich wäre echt sehr dankbar, wenn man den Fehler den der C30 hat, vernünftig eingrenzen könnte damit!

Beste Grüße

Stefan

25 Antworten

Zitat:

@Tauu schrieb am 8. April 2025 um 13:10:53 Uhr:

Hi HarveySpector,

nach Aussage einer freien Werkstatt, bei der ich schon mal vor einigen Jahren war, ist es eindeutig der Stellmotor! Alle anderen Werkstätten lassen einem im Dunkeln herumirren!

Und dann noch der Fahrerseitig oben wahrscheinlich für die Verteilung. Der besch.... zum Tauschen. Geht ohne Ausbau des kompletten Armaturenbretts nicht. Ich hoffe es nicht für dich, denn dann wird es richtig teuer. Hatte ich beim C70 II auch. Hab's selber gemacht. Einen Tag Schrauberei. Was sich Volvo bei der Konstruktion dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel.....

Fehler: DL Warnleuchten und- töne-Störungsanzeige (Motor prüfen -leuchte) Anzeige/ keine Anzeige
VO96072= Fehlersuche an der Instrumentierung: DL

Zitat:

@Tauu schrieb am 8. April 2025 um 13:20:31 Uhr:

Fehler: DL Warnleuchten und- töne-Störungsanzeige (Motor prüfen -leuchte) Anzeige/ keine Anzeige
VO96072= Fehlersuche an der Instrumentierung: DL

Das sind Standardfloskel von Volvo. Da steht Null Info über den eigentlichen Fehler.

Zitat:

@Tauu schrieb am 8. April 2025 um 13:17:19 Uhr:

Zitat:

Zitat: Der Typ meinte das Volvo das nicht erlaubt, steht wohl in deren AGBs. Hätte ich mir mal zeigen lassen sollen! Ist übrigens Volvo Bröhan in Stade!

Dann ist es Abzocke, wenn die dich nicht aufklären…Was hab ich sonst von so einem Auftrag?

Stinkt nach Sittenwidrigkeit..,

Schau doch auf deren Seite in die AGB‘s rein…

Gruß Didi

Ähnliche Themen

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 8. April 2025 um 13:25:42 Uhr:

Zitat:@Tauu schrieb am 8. April 2025 um 13:17:19 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 8. April 2025 um 13:25:42 Uhr:

Zitat:

Zitat: Der Typ meinte das Volvo das nicht erlaubt, steht wohl in deren AGBs. Hätte ich mir mal zeigen lassen sollen! Ist übrigens Volvo Bröhan in Stade!

Dann ist es Abzocke, wenn die dich nicht aufklären…Was hab ich sonst von so einem Auftrag?

Stinkt nach Sittenwidrigkeit..,

Schau doch auf deren Seite in die AGB‘s rein…

Gruß Didi

Ernsthaft, was bringt mir eine Fehlerdiagnose bei Volvo wenn ich dann nicht erfahre was der eigentliche Fehler ist? Klingt sehr nach Geldmacherei.

Zitat:

@Tauu schrieb am 8. April 2025 um 12:39:16 Uhr:

Besten Dank Motortalk, ihr wart mir in dieser Angelegenheit keine Hilfe!!!
Bin letztlich zu Volvo gefahren und habe für die Analyse 63,90 gezahlt und der Knaller ist das sie mir die Auswertung des Fehlers in schriftlicher Form nicht aushändigen wollten, hinzu kommt das Sie aus nicht eindeutig den Fehler benennen konnten? Jetzt wollen Sie mir ein Kostenvoranschlag senden, bin mal sehr gespannt wie hoch der ausfällt.

Hallo, ich finde 63,90€ ist doch ein fairer Preis für eine Analyse und einen Kostenvoranschlag vom Volvo Fachmann. Das hättest du gleich machen sollen.
Ich frage mich allerdings nach wie vor was das ganze mit dem Thema Heizung/Klimanlage zu tun hat.
Es ist von Vorteil wenn du hier als Themensteller erst mal erklärst worum es überhaupt geht. Und wenn du seit Jahren weißt, das der Stellmotor kaputt ist verstehe ich nicht warum du diesen nicht einfach mal getauscht hast.
Motor-Talk versteht sich auch meiner Meinung nach als Forum für Leute die zumindest irgend eine Ahnung haben und auch selber schon mal geschraubt haben. Nicht als Umsonst-Alternative zur Werkstatt.
Wer Volvo fahren will sollte entweder flüssig sein oder sich auskennen…
Und immer freundlich bleiben, auch bei der Vorstellung in der Werkstatt.
Beste Grüße

Das Problem wurde in einem anderen Thread erwähnt. Hier wurde nur gefragt,ob jemand ihm in seiner Umgebung Hilfestellung mit Vida geben könnte.

Jo, ich werde der Sache noch auf den Grund gehen und die Geschäftsführung zur Rede stellen!

Zitat:

@supperman schrieb am 8. April 2025 um 15:10:49 Uhr:

Zitat:

@Tauu schrieb am 8. April 2025 um 12:39:16 Uhr:

Besten Dank Motortalk, ihr wart mir in dieser Angelegenheit keine Hilfe!!!
Bin letztlich zu Volvo gefahren und habe für die Analyse 63,90 gezahlt und der Knaller ist das sie mir die Auswertung des Fehlers in schriftlicher Form nicht aushändigen wollten, hinzu kommt das Sie aus nicht eindeutig den Fehler benennen konnten? Jetzt wollen Sie mir ein Kostenvoranschlag senden, bin mal sehr gespannt wie hoch der ausfällt.

Hallo, ich finde 63,90€ ist doch ein fairer Preis für eine Analyse und einen Kostenvoranschlag vom Volvo Fachmann. Das hättest du gleich machen sollen.
Ich frage mich allerdings nach wie vor was das ganze mit dem Thema Heizung/Klimanlage zu tun hat.
Es ist von Vorteil wenn du hier als Themensteller erst mal erklärst worum es überhaupt geht. Und wenn du seit Jahren weißt, das der Stellmotor kaputt ist verstehe ich nicht warum du diesen nicht einfach mal getauscht hast.
Motor-Talk versteht sich auch meiner Meinung nach als Forum für Leute die zumindest irgend eine Ahnung haben und auch selber schon mal geschraubt haben. Nicht als Umsonst-Alternative zur Werkstatt.
Wer Volvo fahren will sollte entweder flüssig sein oder sich auskennen…
Und immer freundlich bleiben, auch bei der Vorstellung in der Werkstatt.
Beste Grüße

Ach lassen wir das doch, du hast gar nichts richtig verstanden! Ich kümmere mich selbst und gut ist es!

Zumindest eine Kalibrierung der Stellmotoren hätte die Werkstätte schon machen können. Manches mal hilft das schon. Aber so einfach im Regen stehen lassen find ich als absolutes No Go.

Deine Antwort