ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Heizung defekt?

Heizung defekt?

Mercedes
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 12:21

Hallo zusammen. Ich glaube meine Heizuing ist defekt.

Zu Beginn (April 23) waren ähnliche Aussentemperaturen wie heute. Wenn ich da die Vorkliimatisierung gestartet habe war das auto in Null komm nix warm.

Heute kommt 4 Minuten (!) eiskalte Luft, bevor ein ganz lauwarmes Lüftchen beginnt. Erst nach 10 Minuten wirds dann mässig warm. Das Ganze auch wenn ich auf 28 Grad oder High stelle.

Ich nehme an, dass das was da nach 10 Minuten kommt die Wärmepumpe ist, die länger braucht und der elektrische Widerstands-Zuheizer ist wohl defekt.

Könntet ihr bitte mal bei euch den Versuch machen, wie es real sein müsste. Also ins kalte Auto setzen und die Vorklimatisierung einschalten (nicht den Startknopf drücken!) und gleich auf 28 Grad oder High schalten. Wie lange dauerts dann bis es warm wird und bis es heiss wird. Die Info würde mir sehr helfen. Danke!

(Das Problem ist bei meinen BEDIEN EQAs, aber der zweite hat schon bei Auslieferung verschmort gestunken aus der Heizung ...)

14 Antworten

Hallo Eddie,

ab der 3 Minute wird es warm und ab der 4 wird das Gebläse lauter, ist auf Auto, die Luft ist sehr warm.

Gruß

LJ-75

Heizung
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 7:19

Hallo LJ-75,

vielen Dank. Meinst du, dass es nach 3 Minuten im Auto warm wird, oder dass aus den Düsen dann erst warme Luft kommt. Das ist ja ein wesentlicher Unterschied.

Das nach ca. 3 Minuten warme Luft aus den Düsen kommt, allerdings mit einer geringen Luftströmung (auf Auto) .

Gruß

LJ-75

Gude Eddie,

gibt es etwas neues über deine Heizung zu berichten?

Gruß

LJ-75

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 10:37

Hm,nein. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das jetzt ein Defekt ist oder nicht. Manchmal wird es auch nach 3 Minuten schon leicht warm. Das von dir beschriebe Verhalten ist mir etwas zu nah an meinem. Grübel, grübel ...

Okay, kann ich gut nachvollziehen.

Ich glaube es gibt da einige Faktoren, die unser Kleiner nutzt.

Als ich getestet hatte, waren es 10 Grad Außentemperatur.

Meiner wird auch recht schnell warm, 3 Min würde ich nicht mal sagen, bis schon etwas warmes aus den Düsen kommt. Aber hin und wieder gluckert er kurz nach dem einschalten, dann hab ich das Gefühl, geht es schneller.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, nach ca. 10-15 Min schaltet er etwas auf kühler um, jetzt nicht unangenehm, allerdings schon spürbar. Ich hab auf 20 Grad gestellt.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 18:46

Bericht#1

So, ich hab also das Auto gestern zum Freundlichen gebracht, wohlwissend was mich da erwartet...

Ich hab ihm das Problem geschildert und wollte wissen, wie denn die elektrische Widerstamdsheizung bei dem Auto aussieht. Ist es eine Luftheizung die mit Heizdrähten direkt die Luft aufheizt oder ist es ein "Tauchsieder", der Flüssigkeit in einem Kreislauf erwärmt. Er wusste es nicht. Nun gut, das sei verziehen.

Mittags dann der Anruf. Sie hätten mehrere Softwareupdates gemacht und nun sollte alles wieder gehen. ???

Die Heizung wäre eine Luftheizung mit 1,5 kW auf 12V. Es gäbe auch eine 5 kW-Version, die aus dem Hochvolt-Gedöns versogt wird. Das hinge von der Sonderausstattung ab ... (hab ich angezweifelt, vielleicht in Nord-Schweden, aber hier sicher nicht, welche Sonderausstattung sollte das sein?)

Ich hätte die 1,5kW/12V-Version. Die sei direkt im Gebläsemotor integriert. Ok, das wäre ja schon mal gut. Das heisst, wenn die läuft wird es sofort heiss. (Davon abgesehen, dass die dann 125 Ampere zieht, das geht also nur, wenn auch der DC/DC-Wandler läuft.)

Dass durch SW-Updates alles wieder geht, hab ich angezweifelt, aber er sagte es würde heizen. Ja, sag ich, aber nach 10 Minuten kommt die Wärme von der Eigenerwärmung der Wärmepumpe.

Dann haben sich drei Leute vom Autohaus ins Auto gesetzt (inkl. des Produktexperten ...).

Die haben dann alle bestätigt, dass es warm genug wird. Ok, ich bin dann hingefahren und hab mir das angesehen. Ergebnis: Nach 7 Minuten ein laues Lüftchen, unbrauchbar. Dann hab ich meine mitgebrachte Wunderwaffe ausgepackt: Digitales Fleischthermometer mit langer Nadel und diese brutal in die Luftdüse eingeführt. -> 36 Grad der ausströmenden Luft nach 7 Minuten mit langsamem Lüfterlauf. Und sie glauben, hab ich ihn gefragt, dass man mit dieser seichten Brise ein kaltes Auto in 7 Minuten aufwärem kann?? Wir brauchen einen Vergleich mit einem Referenzfahrzeug. Aber er sagte mir am Telefon,es wäre kein anderer EQA da. Dann hat ihn aber doch zum Glück der Ehrgeiz gepackt und er hat das Telefon gezückt. Einen Anruf und 3 Minuten später hatte er den Schlüssel für einen EQA in der Hand, der 30 Meter daneben parkte. Wir also rein, Vorklima angeschaltet ... und 3 Sekunden später ging sie wieder aus ... ?? Ah, Akku leer (SoC ca 4 %).

Wieder Telefon gezückt. Einen weiteren Anruf und 3 Minuten später in 100 m Entfernung den nächsten bestiegen. Der hatte Strom. Und nach 7 Minuten waren es 54 Grad Ausströmtemperatur mit etwas mehr Luftströmung ab 4 Minuten. SIEG!!!!!!!!

Dass er so kurz vor Feierabend dann doch noch die Referenzfahrzeuge auftreiben wollte rechne ich dem Mann hoch an. So haben wir jetzt eine leicht nachvollziehbare Prüfspezifikation. Das Fleischthermometer hab ich ihm gleich dagelassen.

Wie's weiter geht werd ich berichten.

Gude Eddie,

wir sind gespannt!

Gruß

LJ-75

Super, Eddie_DL, danke für den Bericht !

1. Ich beschaffe mir jetzt auch ein solches Thermometer

2. Ich wills jetzt auch mal wissen, ob die Heizung schnell wirkt; hab sie fahr- und witterungsbedingt nämlich noch kaum benötigt (!) Bei einer nötigen Vorklimatisierung (15 min bei -5°C) war sie offenbar sehr wirksam.

3. Habt ihr bei den Tests die Temp auf max gestellt, nicht dass da ein Sensorproblem mitspielt ?

Themenstarteram 1. März 2024 um 11:51

Sorry, Doppelpost, gelöscht.

Themenstarteram 1. März 2024 um 11:54

@Eddie_DL schrieb am 1. März 2024 um 12:51:14 Uhr:

Zitat:

@OM642red schrieb am 1. März 2024 um 11:58:55 Uhr:

Super, Eddie_DL, danke für den Bericht !

1. Ich beschaffe mir jetzt auch ein solches Thermometer

2. Ich wills jetzt auch mal wissen, ob die Heizung schnell wirkt; hab sie fahr- und witterungsbedingt nämlich noch kaum benötigt (!) Bei einer nötigen Vorklimatisierung (15 min bei -5°C) war sie offenbar sehr wirksam.

3. Habt ihr bei den Tests die Temp auf max gestellt, nicht dass da ein Sensorproblem mitspielt ?

Sehr gut. Jede weitere Messung verbreitert die Datenbasis.

1.

https://www.amazon.de/dp/B0CSSCR1QT?...

Ich habe das Teil ca. 5 cm in die Fahrerdüse links gesteckt. Man muss innen messen, da nach Austritt die Luft sofort so verwirbelt wird, dass die Messung unbrauchbare Werte liefert.

2.

Wenn sie bei -5 Grad so funktioniert hat, ist sie sicher in Ordnung.

3.

Die Temperatur war auf 22 eingestellt. Das ist beim initialen Heizen aber egal, da läuft er zunächst ohnehin volle Pulle. Ich hatte vorher auch MAX probiert, hat nix verbessert. Am Sensor liegts nicht.

Noch ein Hinweis zu den ersten 2 Minuten. Da kommt es tatsächlich immer kalt. Das liegt daran, dass da zuerst mal ohne Heizen belüftet wird. Erst nach 2 bis 3 Minuten wird der Heizlüfter zugeschaltet und dann geht es sehr schnell hoch mit der Temperatur. Also nicht wundern, wenn zunächst nix passiert.

 

Themenstarteram 3. März 2024 um 8:40

Bericht #2

Leider gibt es kein wirklich befriedigendes Ergebnis: Der Freundliche rief an und sagte, dass jetzt alles wieder geht ... ohne jede Massnahme. Ich bin hin und konnte das betätigen. Die einzige Erklärung ist irgend ein Wackler, den wir natürlich so einfach nicht rauskriegen werden. Ich hab das Auto also wieder mitgenommen und werde es beobachten. Hoffen wir mal dass der Fehler nicht grade in der größten Kälte wieder auftritt ...

Hallo Eddie,

dein negatives Gefühl kann ich gut nachvollziehen!

Selbstheilende Prozedur, mit Ungewissen Ausgang ist nicht befriediged.

Aber wer weiß, vielleicht geht ja gut.

Gruß

LJ-75

Deine Antwort