Heico Differenzialsperre (M66)
Kann mir jemand sagen was eine Differenzialsperre genau ist und was diese bewirkt ?
Wenn ich das richtig verstehe wird damit das Rad mit der besseren Haftung angetrieben, oder? Hat das der T5 nicht ?
Würde das ev. meine Unzufriedenheit mit dem Fahrverhalten (was wohl hier den meisten bekannt sein dürfte 😉 ) kurieren ?
Müsste aber einen deutlichen Unterschied machen bei 4000.- CHF (inkl Einbau)... 😰
20 Antworten
Zitat:
Hatte die Hoffnung ich könnte mit einem Sperrdiff. ev. das Lenkverhalten positiv beeinflussen, doch da spar ich die 4000.- CHF besser 🙂
Bist du das Auto nicht probegefahren bevor du es gekauft hast?
Und ohne gehässig sein zu wollen: Deine Wünsche an das Fahrverhalten und das theoretische Wissen(Sperrdifferential-Fahrverhalten) harmonieren nicht gerade sehr.
Zitat:
Original geschrieben von hudriwu
Bist du das Auto nicht probegefahren bevor du es gekauft hast?Zitat:
Hatte die Hoffnung ich könnte mit einem Sperrdiff. ev. das Lenkverhalten positiv beeinflussen, doch da spar ich die 4000.- CHF besser 🙂
Und ohne gehässig sein zu wollen: Deine Wünsche an das Fahrverhalten und das theoretische Wissen(Sperrdifferential-Fahrverhalten) harmonieren nicht gerade sehr.
Klar bin ich's Probegefahren, doch hab mich halt hauptsächlich auf gewisse Kriterien konzentriert. Das nächste Mal werde ich mich natürlich auf die Sachen konzentrieren, die ich beim Volvo gut oder schlecht finde, dann kommt vielleicht wieder was anderes. Man lernt dazu aber auf Probleme die man vorher noch nie hatte kann man sich in einer 15-Minuten-Testfahrt nicht festlegen 😉
Das meine Wünsche und mein (fehlendes) Wissen nicht harmonieren ist mir klar, hab ja gesagt das ich davon keine Ahnung hab, sonst gäb's diesen Fred nicht. Nur stand irgendwo, dass sich ein Sperrdifferenzial positiv auf den "Geradeauslauf" auswirken würde...
theorien, hypothesen, bla bla bla...
fahrt mal den mazda 3 MPS etwas - sagen wir - flüssiger durch kurven und ihr werdet sehen, was ein modernes, geregeltes sperrdifferenzial mit der bodengruppe unseres kleinelches anstellt... 😁
wer den unterschied nicht merkt, braucht auch kein sperrdiff... ICH hätte sowas sehr gerne, bin aber nicht mehr so ambitioniert unterwegs, MIR reicht mein V50... 😉
Zitat:
Original geschrieben von seahorse
fahrt mal den mazda 3 MPS etwas - sagen wir - flüssiger durch kurven und ihr werdet sehen, was ein modernes, geregeltes sperrdifferenzial mit der bodengruppe unseres kleinelches anstellt... 😁
Will heissen... 😕