ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Heckstoßstangen - Leiste (?) demontieren möglich? (mit Bild)

Heckstoßstangen - Leiste (?) demontieren möglich? (mit Bild)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. April 2024 um 12:42

Hallo!

Bin gestern abend ahnungslos ordentlich rückwärts gegen eine Steinmauer gefahren.. Das Fahrzeug ist ein 93‘ c180 limi mit Sport Austattung inklusive „Sportauspuff“ doppelrohr.

Das Rücklicht ist bereits bestellt und kein Problem zu ersetzen.

Bei der Stossstange wird es schwieriger, vobei nur ein Teil aus der oben aufgesetzen Leiste der Heckschürze gebrochen ist.. ich überlegte bereits das einfach mit glasfaser zu spachteln, da ich im internet keine Info über die Demontage dieser Leiste fand.. eine komplette Sport schürze würde mich mit versand um die 300€ kosten.. so eine Leiste wäre auch zu erwerben aber wie ist sowas befestigt? Anbei, siehe Bild!

Vielen Dank für mögliche Tipps oder Ratschläge.

Gruss!

Stoßstangenbruch
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Mit Spachtel das du kannst du vergessen das Loch ist viel zu groß. Die Heckstoßstange zu demontieren ist ein Kinderspiel sind nur ein paar Schrauben. Unten ist ein Link mit einem Video wie es geht.

Bei Ebay Kleinanzeigen stehen eine Menge Stoßstangen ab 85 Euro zum Verkauf. Klicke auf den Link musst du alles mal durch gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=0ZBaS9yWsdA

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-w202-stoßstange/k0

Themenstarteram 24. April 2024 um 19:23

ich finde leider keine „Sport“ Stange, die Auspuffrohre machen das ganze schwer. Stossstange abmontieren scheint sehr einfach, aber ich finde nirgendwo ein Video für die Leiste über der Schürze.. Diese Leiste hat laut ebay Bildern 1000 Aufhängungen und Klipse, sonst würd ich einfach das Teil dadrüber, ohne Stoßstange kaufen!

Danke!

Hallo

Das ist doch nicht das Problem, wenn du die alte Schürze abgebaut hast dann siehst du doch von innen wo die Klipse sitzen. Mach dir ein paar Fotos davon dann weißt du beim neuen Einbau wo Sie hingehören.

Solltest du sich für eine komplette Schürze entscheiden ist das doch auch kein Problem mit deinen Endtöpfen. Wenn du die alte abmontiert hast legst du Sie auf dem Kopf und darunter eine Rolle Tapete oder Pape. Die Aussparung zeichnest du mit einem Filzstift auf. Das schneidest du dann aus. Besorge dir dann bei Ebay ein Stück Auto Folie im DinA4 Format. Dort legst du dann die Ausgeschnittene Aussparung drauf und schneidest sie Pass genau zu. Die klebst du dann auf deine neue gebrauchte Schürze drauf und schneidest alles mit dem Dremel aus. Fertig.

Die Leiste ist, soweit ich weiß, nicht austauschbar, da sie zum Korpus der Stoßstange gehört. Das ist jedenfalls beim Elegance so, dort ist sie in Kontrastfarbe. Austauschbar ist das Teil darunter, die in Wagenfarbe lackierte, breite Prallleiste.

Doch Sie ist abnehmbar, siehe Bild in der Anlage von Ebay Kleinanzeigen wo sie für 60 Euro gerade angeboten wird.

750d6772-d6e2-4b3a-8c8d-48d2d755288c

Das ist eine Stoßstange von einem Mopf. Der TE fährt einen '93er VorMopf. Die Stoßstangen unterscheiden sich grundlegend vom Aufbau.

Ein Sport hat im Prinzip die gleiche Stoßstange, wie ein Esprit, oder Classik. Nur ist die obere Blende, genau wie die mittlere Stoßleiste in Wagenfarbe lackiert. Es läßt sich nur die Stoßleiste tauschen. Der Rest ist ein komplettes Bauteil.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 25. April 2024 um 18:14

Danke Jürgen!

Heisst das jetzt „Nur obere Leiste“ bestellen oder ganze Schürze von einem vormopf? nach 2 Tagen suche dreh ich durch weils 20 verschiedene Kombinationen mit mopf vormopf elegance kombi, limo etc. gibt.. es findet sich natürlich keine komplette die ich ohne Bearbeitung befestigen könnte.. will natürlich such nix falsches bestellen.. manche sagen kombi zeug passt auf die limo andere nicht..

Grüsse!

Zitat:

... Ein Sport hat im Prinzip die gleiche Stoßstange, wie ein Esprit, oder Classik. Nur ist die obere Blende, genau wie die mittlere Stoßleiste in Wagenfarbe lackiert. Es läßt sich nur die Stoßleiste tauschen. Der Rest ist ein komplettes Bauteil. ...

Genau das habe ich gemeint. Der Teil, der bei dir beschädigt ist, gehört fest zum Korpus der Stoßstange. Nur die breite Blende in der Mitte lässt sich austauschen. Eventuell lässt sich eine Classic oder Esprit Stoßstange passend umlackieren.

Ich weiß auch nicht warum der T.H. es so kompliziert macht, soll sich eine neue Schürze besorgen und gut ist es, ist doch kein Akt mit dem Dremel die Schürze aus zuschneiden für seinen Sportauspuff und Kunststoff Lackieren kann er auch aus der Sprühdose machen

Themenstarteram 27. April 2024 um 0:44

danke für eure Hilfe!

Wollte so wenig Arbeit wie möglich haben.. werde mich jetzt wohl oder übel für eine normale vor mopf klassik entscheiden, und dann modifizieren.

Grüsse!

Hallo

Ich habe mir deine Bilder noch einmal angeschaut. Du brauchst doch nur das obere Teil und nicht die ganze Schürze. Besorge es dir vom ELEGANCE die ist aus Chrom damit kannst du dir das Lackieren und alles andere Sparen. Ich habe extra heute noch einmal bei meinem nach geschaut, sie ist abnehmbar. ( Siehe Bild )

Pxl-20221030

Beim Elegance lässt sich nur die Chromleiste oben abnehmen. Die ist aber beim Classik, Esprit und Sport, ein Teil.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Heckstoßstangen - Leiste (?) demontieren möglich? (mit Bild)