ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Heckscheibe Spezialanfertigung Hard top

Heckscheibe Spezialanfertigung Hard top

Themenstarteram 22. April 2004 um 6:24

Hallo!

Ich habe gestern einen Beitrag geschrieben, in dem ich erzählte, daß die Heckscheibe an meinem Hardtop zersprungen ist.

Da keine mehr zu bekommen ist, hier meine Frage:

Kann ich irgendwo eine herstellen lassen???

Es soll ja teurer sein, als wenn ich ein neues einteiliges Hard Top für meinen Asia Rocsta kaufe.

Aber das muß die Versicherung ja komplett zahlen, wo hingegen sie bei einem Hardtop nur 40 - 50% zahlen will.

Kann mir jemand eine Autoglaserei sagen??? Wenn man doch Autos zu Cabrios umbaut, gibt es doch sicherlich so etwas??

Grüße

Elli

13 Antworten

Hallo,

ganz pauschal gesagt, ist solch eine Heckscheibe neu zu fertigen.

Zu klären ist vorab, ist es eine plane oder gewölbte Scheibe, nächste Frage ist ob die Scheibe aus Glas oder Kunststoff ist, Bei Glas wäre zu klären, ob ESG oder VSG, aber da sie nen Sprung hat kann es nur VSG sein.

Wenn diese Dinge geklärt sind, dann kann man ggf. mit einer Formschablone auch sagen, was es kostet und wie teuer die Scheibe, die auch dann den Fahrzeugglasstempel haben muß, sein wird.

Wenn weitere Frage sind, maile mir ggf. unter

Jo-Ra@gmx.de

ich versuche die direkt dann zu beantworten

Nordjoe

Teuer wird eine Einzelanfertigung, wenn die Ränder geschliffen werden müssen.

Wie wäre es mit einer Scheibe aus kraftzunempfindlichem Plastik wie z.B. Lexan?

Wozu gibt es Internet? Versuche doch weltweit über die Asia-Händler noch eine Scheibe zu ergattern, eine Anfrage in englisch wird ausreichend sein. Die Sendung muß versichert sein und das Bruchrisiko geht zu Lasten des Spediteurs wie UPS oder DHL. So habe ich z.B. Warenlieferungen aus allen Ländern der Golf-Region und Australien innerhalb 3 - 14 Tagen erhalten - ich war positiv überrascht.

Und nicht verzweifeln: Wer einen Oldtimer oder auch nur ein seltenes Auto fährt, der hat regelmäßig mit solchem Unbill zu kämpfen.

Hi axis

jegliche Verwendung von Teilen am Fahrzeug muß genehmigt sein, einfach nur eine Polycarbonat-Scheibe (Lexan etc) nehmen ist nicht empfehlenswert, da der TÜV- Stempel fehlen könnte. Fahrzeugglas muß dafür zugelassen sein und bekommt dann dafür einen speziellen Stempel. Natürlich wird Polycarbonat geeignet sein, aber das müßte vom TÜV genehmigt sein, damit nicht sonst die Zulassung wegen solch einen Lapsus gefährdet ist.

Nordjoe

Hallo,

dein Statement ist schon richtig. Ich aber gehe davon aus, daß ein nachträglich aufgesetztes Hardtop den Status eines Aufbaus hat wie ein LKW-Aufbau oder ein Wohnwagen. Oder irre ich mich da?

Noch ein Nachsatz zum Thema "seltenes Auto":

Jeder Eigner sollte sich eine Adressendatei von allen Lieferanten für alle Verschleiß-, Blech- und Zubehörteile anlegen, damit im Fall eines Bedarfs schnell gesucht werden kann.

In diese Datei gehören alle Lieferanten/Bezugsquellen wie

- Importeure, Werkstätten

- Hersteller von Ersatzteilen

- Clubs, Eigner

- Gebrauchtteilehändler

- Umrüsttabellen (wenn z.B. die Reifengröße nicht mehr hergestellt wird) etc.

Die Liste sollte eine abnehmende Genauigkeit von Deutschland über Europa bis weltweit haben. Klingt nach viel Arbeit, ist aber dank einer guten technischen Bibliothek und Internet schnell realisierbar.

Themenstarteram 28. April 2004 um 14:39

Hardtop

 

Das Hardtop ist Original und nicht nachträglich umgebaut.

Nur zu diesem Originalen gibt es keine Scheibe mehr.

Es gibt jetzt nur noch neuere einteilige Hardtops, da die zweiteiligen, wie ich es habe, Mängel in der Dichtigkeit aufzeigten.

Der einzige Händler, der fasst alles besorgen kann, ist auch ratlos.

Und auf Schrottplätzen finde ich kein Auto dieser Marke.

Grüße

Elli

Hallo ellipirelli,

Wenn Du willst kann ich mich mal darum kümmern. Schicke mir dazu bitte eine E-Mail mit den Fahrzeugdaten. Ein Bild des Hardtopes mit der benötigten Scheibe wäre nicht schlecht.

Der Rocsta ist kein Oldtimer, für den es bestimmte Teile nicht mehr gibt. (Siehe hierzu die umfangreichen ET-Listen im Internet).

Besorge dir vom Händler die neueste Ausgabe des Händlerverzeichnises, google etwas über alle 4x4-Rocsta-Gebrauchthändler und 4x4-Clubs und filze die letzten Jahre der Offroad-Zeitschriften durch.

Dann starte eine schriftliche Anfrage per Serienbrief zuerst in D, dann A, CH, Benelux, England etc. Mit Garantie ist eine neue Scheibe in 2-3 Wochen gefunden.

Dein Händler hat doch wenig Interesse an einem Geschäft, wenn sein Großhändler die Scheibe nicht mehr liefern kann - der Gewinn ist dann negativ, da seine Suche von dir nicht bezahlt wird. Suchen mußt du leider selber.

Themenstarteram 29. April 2004 um 19:08

Händler

 

Hi!

Ich durchsuchte seit Kauf des Wagens vor drei Jahren Erstazteilhändler und habe nur einen einzigen gefunden, der fast alles liefern kann: www.geithner.de

Seit zwei Wochen sitze ich jeden Abend zwei Stunden am PC und finde keine Heckscheibe. Nur komplette Hardtops (die neuen einteiligen) oder sonstiges Zubehör.

Keine Autoglaserei konnte mir bisher sagen, daß sie diese Scheibe besorgen kann: und die sitzen doch wohl eher an der Quelle wie ich.

Klar ist der Rocsta kein Oldtimer, aber wenn nun mal einfach das zweiteilige Hardtop nicht mehr hergestellt wird, wird wohl auch die Produktion der Scheiben eingestellt worden sein.

Bei dem Suchbegriff "Südkorea + Rocsta" bekomme ich natürlich Seiten, aber wer kann schon koreanisch und ein Übersetzungsprogramm hab ich nicht.

Viele Grüße

Elli

Re: Händler

 

Hallo ellipirelli,

Zitat:

Original geschrieben von ellipirelli

Keine Autoglaserei konnte mir bisher sagen, daß sie diese Scheibe besorgen kann: und die sitzen doch wohl eher an der Quelle wie ich.

Die Frage ist doch einfach nur, ob man sich darum kümmern will.

Da hier kein Gewinn für das Unternehmen zu erwarten ist, braucht man sich bei der allgemeinen Mentalität gewisser Konzerne und Unternahmen nicht wundern warum keiner helfen kann (will).

Hi ellipirelli,

mit Südkorea + Rocsta wird die Suchmaschine auch nur einen Autoverleih Nähe Thailand rauswerfen :).

In Europa gibt es doch genug Kia/Asia-Betriebe, mit denen man in englisch klar kommt. Ob es nun dealer oder parts suppliers sind, ist wurscht. Und Suche über die Seiten von www.daerr.de die Links zu Rocsta und der 4x4-Szene.

Für meinen PKW "Made in Ohio" habe ich das gleiche Problem mit den deutschen Vertragshändlern: Nix gibt es da, alles muß ich organisieren. Dank meiner Insiderkenntnisse "wo gibt es was" habe ich keinerlei Probleme. Weil an solchen Sachen nichts verdient ist, wird kein Händler seinen A... in Bewegung setzten und dir (oder mir) helfen, da ist nur Eigeninitiative gefragt.

Hi

ich kann dem Autoglasmeister nur zustimmen, da es sich um eine plane Scheibe handelt, ist es möglich, leider werden sich wenige drum bemühen, da sie kein Geld mit verdienen können.

Deutschland ist eben oft noch Service-Wüste

Der Autoglasmeister hat doch angeboten zu helfen also rannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

Nordjoe

Themenstarteram 30. April 2004 um 14:27

bin ran

 

Jau, hab ich schon gemacht und bin für jede Hilfe dankbar.

Mein Ersatzteilhändler wollte auch noch mal irgendwo in der Tschecheslowakei nachfragen, da er schon mal daher was bezogen hat.

Grüße

Elli

Suche doch zuerst bevorzugt in England, der CH und A. In den 3 Ländern gibt es viele Asia-Händler, die fahren auch landschaftsbedingt viele 4x4 und haben ein nasses Klima. Soll heißen: bei denen liegen eher Ersatzteile wie Scheiben rum als in südlichen Gefilden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Heckscheibe Spezialanfertigung Hard top