Heckklappe öffnet sporadisch nicht

Opel Meriva

Hallo zusammen,
ich habe hier schon zahlreiche Threads duchforstet - eine echte Lösung war für mich noch nicht dabei.

Mein Problem: Bei geöffneter ZV entriegelt die Heckklappe nicht.
Ich hatte vor geraumer Zeit schonmal Probleme mit der Elektrik in der Heckklappe, hatte darauf hin 4 Leitungen an der Durchführung am Scharnier repariert. Seit dem alles tip top. Da jetzt wieder Probleme anfingen hatte ich kurzerhand den Kabelbaum getauscht, also nicht nur Reparatursatz eingelötet/geklemmt, sondern bis zu den Steckern gewechselt. Kann ich nur empfehlen, ist viel einfach als 30 Kabelenden zu verbinden.

Aber mein Problem bleibt weiterhin bestehen. Mein Modell hat nur einen Taster im Griff, keinen Schliess/Drückzylinder.
Manchmal öffnet die Klappe, manchmal nicht - ich konnte beim besten Willen noch kein Schema erkennen. Oft ist es so: Ich stelle das Auto ab, steige aus, Klappe geht nicht auf. Ich schliesse per Funk zu und wieder auf, Heckklappe öffnet. Ich schliesse die Heckklappe, will wieder öffnen, nix geht. Keine Reaktion, tot.
Manchmal funktioniert die Entriegelung 10x hintereinander, manchmal nützt auch 10x ver- und entriegeln nichts.

Mein Fazit: Einen Defekt im Taster und Stellmotor würde ich ausschliessen wollen. Da ist nirgendwo Korrosion zu sehen, und oft genug funktionierts ja auch.
Das alles betrifft einzig und allein die Heckklappe, alle anderen Türen sind in keiner Weise betroffen.

Frage: Kann das ein Steuergerät / Relais Problem sein? Wenn ja, wo sitzt das zuständige Steuergerät / Relais?
Ich habe dazu nichts finden können.

Vielen Dank vorab für eure Ideen

22 Antworten

Irgendwie kreist du um den heißen Brei.
Und nein, es gibt nicht immer nur schwarz oder weiß, sonders auch weitere Schattierungen.
Es gibt viele elektrische/elektronische Teile die mal gehen oder nicht, so das sporadische wie du es nennst.

Aber du kannst gerne erst mal alle teuren Teile wie das BCM, das gar nichts mit der Klappenöffnung zu tun hat, auswechseln um es dann mit einem "billigen" Teil wie dem Sensor/Taster zu probieren.

Siggi, du sagst es :-p

An einem Renault Kangoo von uns ging zeitweise die Kontrollleuchte "Türe geöffnet/offen" an, auf der Suche nach dem Fehler hab ich dann festgestellt, das der Mikroschalter nicht immer Kontakt mit dem Hebel hatte. Habe dann einfach einen Tropfen Sekundenkleber auf den Knopf vom Schalter getan und es hält bis jetzt seit mehreren Jahren.....

ja das ist auch eine Maßnahme 😉
Kann man machen

Kleines Update meinerseits: Habe heute nochmal die Heckklappe zerlegt und den Taster überbrückt und siehe da: Der Stellmotor scheint nicht immer zu reagieren, obwohl man in der Hand merkt, dass der schalten will, tut es aber nicht. Sehr sehr merkwürdig: Hab das Ding aufgemacht, sieht aus wie neu, keinerlei Verschleiß zu sehen.
Werde Ersatz besorgen. Hoffe das wars dann auch