Heckfahrradträger
Hallo!
Ich wäre euch allen sehr dankbar, wenn Ihr mir mit meinem Problem helfen könnt:
Ich habe mir einen Zafira Life Bj. 2020 gekauft mit einem optischen Tuning der Firma Irmscher. Teil dieses Tuning ist ein Heckspoiler, der etwa 15 cm absteht. Mein großer Wunsch ist es nun, einen fix montierten Heckfahrradträger (also nichts für die Anhängekupplung) anzubringen, für zumindest 3 Fahrräder. Mein erstes Problem ist es schon, überhaupt Firmen zu finden, die Heckfahrradträger für einen Zafira Life produzieren. Thule tut das nicht. Und das zweite Problem: welcher Träger passt trotz meines Spoilers?
Ich danke euch im Voraus für eure Mühe!
LG, Walter!
16 Antworten
Ich rate, da vorher einen Combo gefahren, unbedingt dazu den Lenker immer einzudrehen! Vollbremsung und Heckklappe mögen sich nicht. Auch wenn anscheinend noch 10 cm Platz ist... habe einen atera strada M. Schienenabstand war hier der ausschlaggebende Punkt. Allerdings ließ sich bei keinem meiner kfz die Klappe vollständig öffnen.
Wir haben am Peugeot Traveller den Heckklappenträger von EuroCarry - gibt´s bei verschiedenen Händlern online, einfach mal nach "EuroCarry Fahrradträger für Spacetourer / Traveller / ProAce Verso" googeln. Der fasst allerdings nur zwei Fahrräder (keine Erweiterungsmöglichkeit), ist schön leicht und sehr stabil. Die Räder sitzen einwandfrei fest darauf. Die Gesamtlänge des Fahrzeugs erhöht sich nur unwesentlich, dafür ragen die Bikes nach oben ganz ordentlich heraus. Parkhaus fällt da aus. Das Öffnen der Heckklappe ist theoretisch möglich, allerdings mit montierten Rädern ein Unding - viel zu schwer der Spaß. Außerdem stemmen die Dämpfer das sowieso nicht, man müsste die Klappe die ganze Zeit stützen.
Mir sind diese Vierer-Träger auf der Heckklappe einigermaßen suspekt: Bei voller Beladung lastet doch eine heftige Masse auf der Heckklappe und gerade auf den Auflagepunkten. Ob das dauerhaft verträglich ist...
Für die Hängerkupplung an unserem Kia Sorento haben wir noch einen Vierer-Träger von Atera (3 + 1). Das ging gut, solange die Kinder noch so niedliche kleine Bikes hatten. Mit vier ausgewachsenen Mountainbikes schwingt da eine gehörige Masse auf der Kupplung hoch und runter, da hat man kein gutes Gefühl beim Blick in den Rückspiegel. Bei einer Vollbremsung wäre das Ding durch die Heckscheibe marschiert. Ist zwar immer gut gegangen, Bammel blieb trotzdem...