ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Heckblinker gesucht, welche soll ich nehmen?

Heckblinker gesucht, welche soll ich nehmen?

Kawasaki
Themenstarteram 13. April 2016 um 15:15

Hallo,

da mein einer Blinker hinten kaputt ist, muss ich zum TÜV neue kaufen. Welche könnt ihr mir empfehlen ohne großen Aufwand zu haben, also keine Widerstände, Relai etc.?

Ich habe eine ZX-6R Bj.01

 

Danke schonmal.

29 Antworten
Themenstarteram 18. April 2016 um 9:13

So, habe mir jetzt LED-Blinker besorgt, angeschlossen und ausprobiert. Blinker gehen nicht mal an. Kann das am Relai liegen bzw. dass es kein Lastunabhängiges ist? Ich hätte gedacht nur die Blinkfrequenz passt nicht!?

Nicht dass ich jetzt ein Lastunabhängiges Relai kaufe und es liegt garnicht daran!?

hast du die richtig gepolt angeschlossen?

Normalerweise sollte die Frequenz schneller werden, wenn man weniger last ranhängt.

Themenstarteram 18. April 2016 um 9:33

Das ist genau das was mich wundert.

Da es nur 2 Kabel sind, habe ich beide Möglichkeiten ausprobiert. Auf dem ersten Blick war nicht erkennbar welcher Pol welcher ist.

Habe danach nochmal einen alten Blinker angeschlossen und der geht!

Dann schließe die Blinker mal ohne Relai einfach direkt an die Batterie an. Leuchten sie dann, liegt der Fehler wo anders. Leuchten sie nicht, sind die Blinker defekt oder nicht für 12V geeignet.

Themenstarteram 18. April 2016 um 10:18

Also Blinker gehen, habe sie an die Pole vom Relai gehalten. Zumindest den einen, der geht.

Woran kann es dann liegen? Vielleicht weil vorne keine LED's sind, oder ist noch was dazwischen geschalten dass den Fehler verursacht?

Ich habe eine ZX-6R Bj.01

Es ist zwar eigenartig, aber möglich, dass du dann doch kein üblich normales Blinkerrelais hast. Aber nun ein unabhängiges Relais zu kaufen ist nun kein großes Problem und würde die Frequenz des blinkens auch gleich lösen. ;-)

Themenstarteram 18. April 2016 um 12:28

Hm, ok. Ich denke ich werde sowieso eins unabhängiges brauchen. Aber ich habe die befürchtung dass das nichts bringt. Das was drin ist scheint das originale zu sein. Ich habe jedenfalls die Teilenummer gegoogelt und es kamen lauter Sachen für mein Model.

Hat die Maschine ne Warnblinkfunktion?

Themenstarteram 18. April 2016 um 13:26

Ohje, ich glaube nicht!

Themenstarteram 18. April 2016 um 14:14

Ich habe noch einen verdacht. Habe festgestellt dass zu wenig Leistung am Blinker ankommt. Wenn ich das Licht aus mache, blinkt der Blinker ganz leicht.

Vielleicht sollte ich mal den Motor anmachen dass die Bortspannung passt. Leider habe ich den nicht mehr anbekommen, da die Batterie zu schwach war. Muss erstmal aufladen. Komsich dass die Batterie so schnell aufgibt. Bis jetzt hat die immer super mitgemacht und längere Standzeiten auch überstanden!

Ok, das ist natürlich auch eine Erklärung. Ich bin eigentlich von einer geladenen Batterie ausgegangen.

Dennoch würde ich mir nen Unabhängiges Relais holen.

Themenstarteram 18. April 2016 um 14:23

Also ehrlich gesagt, hätte die geladen sein sollen. Von daher bin ich selbst davon ausgegegangen dass sie geladen ist, ich bin erst vor ein paar Tagen damit eine Tour gefahren.

Scheinbar hält sie nur nicht lange wenn die Zündung an ist. Das war echt nicht lange, maximal 10 Minuten oder so.

Ich hoffe dass es daran lag. Ich schaue dann ob es geht und vermutlich wird die Frequenz dann trotzdem nicht stimmen. Dann hole ich mir noch ein neues Relais. Aber erstmal soll das gehen.

Ich berichte.

 

Jedenfalls, danke für alles.

Themenstarteram 18. April 2016 um 14:58

Ok, Batterie ist voll, Motor an und alles läuft. Keine Ahnung warum die gleich so schlapp war dass der Blinker nicht ging wenn der Motor nicht an ist.

Neues Relai brauche ich trotzdem.

Beobachte das. Entweder hat die Batterie nen Schaden oder deine Maschine zieht irgendwo nen Leckstrom.

Themenstarteram 18. April 2016 um 16:38

Ja mache ich. Vielleicht hat sie erst die Tage einen schaden abbekommen, denn ganz leer war sie nicht. Es hat nur nicht mehr ganz gereicht damit der Motor anspringt. Aber sonst war immer alles gut. 2 bis 4 Wochen rumstehen hat nie was ausgemacht, selbst als es klat wurde und der Motor schlechter anging hat es immer gereicht..

Naja mal sehen. Trotzdem danke für die versuchte Hilfe.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Heckblinker gesucht, welche soll ich nehmen?