Heckantrieb mit Zwillingsbereifung
Hallo,
ich brauche mal Hilfe von Euch.
Wir möchten uns ein Neues (gebrauchtes) Reisemobil kaufen.
Welche Vor- Nachteile hat ein Heckantrieb mit Zwillingbereifung. Zul. Ges. Gew. 3,5 t, 6,95m lang.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
@TE
Wenns passt, schlag zu. Den Vorteil des Heckantriebs erfährst Du permanent. Es wird immer wieder verwechselt, dass eine Traktionskontrolle nichts mit Traktion zu tun hat, sondern durch Eingriff ins Motormanagment die Leistung zurücknimmt, wen ein Rad keine Haftung merh aufbauen kann. Das führt im dümmsten Fall zu einem stehenden Auto in der nassen Wiese oder am verschneiten Berg.
Steckenbleiben kannste mit beiden Antriebsvarianten. Der eine eben früher, der andere später...
Ganz lustig anzusehen ist auch das Anfahrverhalten der Frontfräsen am Berg in einer Spitzkehre, wenn Sand auf der Fahrbahn ist. Nach Jahren des Wintercampings stand für mich fest, nur noch Heckantrieb oder als Kür ein Allrad.
Man muss sich immer bewußt sein, dass mit Begriffen wie "Heckantrieb / Autogas usw." Grundsatzdiskussionen in Gang kommen können, die im Nirwana verlaufen. Denn die meisten haben ihre eigenen Erfahrungen (z.T. auch weg von jeglichen physikalischen Grundsätzen) gemacht (und haben deshalb ihren persönlichen Antriebsfavoriten). Auf die Allgemeinheit projezieren darf man dies aber sicher nicht.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VentoRenner
Vielleicht schreibt der TE mal was er mit dem Wagen vor hat. Beim ständigen Gondeln über Asphalt ist es schnuppe, wie das Auto angetrieben wird, da funktioniert alles.
Wir haben das Reisemobil beim Händler gesehen und es entspricht optimal unseren Vorstellungen von Raumaufteilung und Preis. Das es Heckantrieb und Zwillinsräder hat ist Zufall. Wird nur von April bis Oktober genutzt. Eigentlich nur Asphalt, es sei dennn, ein Stellplatz auf Gras, kein "Offroad".
Vielen Dank für die vielen Tips
PS100
@TE
Wenns passt, schlag zu. Den Vorteil des Heckantriebs erfährst Du permanent. Es wird immer wieder verwechselt, dass eine Traktionskontrolle nichts mit Traktion zu tun hat, sondern durch Eingriff ins Motormanagment die Leistung zurücknimmt, wen ein Rad keine Haftung merh aufbauen kann. Das führt im dümmsten Fall zu einem stehenden Auto in der nassen Wiese oder am verschneiten Berg.
Steckenbleiben kannste mit beiden Antriebsvarianten. Der eine eben früher, der andere später...
Ganz lustig anzusehen ist auch das Anfahrverhalten der Frontfräsen am Berg in einer Spitzkehre, wenn Sand auf der Fahrbahn ist. Nach Jahren des Wintercampings stand für mich fest, nur noch Heckantrieb oder als Kür ein Allrad.
Man muss sich immer bewußt sein, dass mit Begriffen wie "Heckantrieb / Autogas usw." Grundsatzdiskussionen in Gang kommen können, die im Nirwana verlaufen. Denn die meisten haben ihre eigenen Erfahrungen (z.T. auch weg von jeglichen physikalischen Grundsätzen) gemacht (und haben deshalb ihren persönlichen Antriebsfavoriten). Auf die Allgemeinheit projezieren darf man dies aber sicher nicht.
Der Frontantrieb ist einfach physikalisch bedingt im Nachteil bei einem Fahrzeug wie einem Womo. Was glaubt ihr warum alle Busse / LKW´s und eingentlich fast alles über 3,5 Tonnen Heckantrieb hat?
Vorteile des Frontantriebes in Sachen Womo:
-etwas geringeres Gewicht (rund 40-50KG)
-niedrigerer Aufbau möglich
-Da kein Antriebsstrang von vorne nach hinten druchläuft kann der Aufbauhersteller besser Womo-Ausstattung wie Tanks usw da hin bauen wo es ihm passt.
Das wars. Fahrtechnisch gesehen ist ein Fronttriebler in dieser Klasse IMMER im Nachteil.
MFG Sven
Zitat:
Original geschrieben von PS100
Wir haben das Reisemobil beim Händler gesehen und es entspricht optimal unseren Vorstellungen von Raumaufteilung und Preis. Das es Heckantrieb und Zwillinsräder hat ist Zufall. Wird nur von April bis Oktober genutzt. Eigentlich nur Asphalt, es sei dennn, ein Stellplatz auf Gras, kein "Offroad".Zitat:
Original geschrieben von VentoRenner
Vielleicht schreibt der TE mal was er mit dem Wagen vor hat. Beim ständigen Gondeln über Asphalt ist es schnuppe, wie das Auto angetrieben wird, da funktioniert alles.Vielen Dank für die vielen Tips
PS100
Und damit ist der Vorteil des Hecktrieblers raus. Bleiben die Nachteile mit dem geringeren Platzangebot, mehr Gewicht usw. Ich bin weder für noch gegen Heckantrieb, aber wenn man seine Vorteile nicht nutzen kann ist es nunmal schnuppe welche Achse den Vortrieb bringt. Schnell bzw. langsam sind sie beide. Und Stories wie Serpentinen fahren hab ich auch hinter mir. Wer ein wenig Erfahrung hat dem passieren solche Sachen nicht. Und selbst wenn: Lass das Rad doch Schachern. Die Traktionskontrolle ist im übrigen nicht nur dafür da einfach nur doof das Gas zurück zu nehmen, das kann jeder Depp am Steuer auch selbst. Vielmehr bremst es das durchdrehende Rad ab, sodass mehr Drehmoment an das gegenüberliegende Rad kommt. Das funktioniert sowohl beim Heck- als auch beim Frontantrieb wunderbar...
Wenn wir aber schon beim Nachteile aufzählen sind: Schon mal mit Heckantrieb versucht auf matschiger Piste und starkem Lenkeinschlag zu fahren? Wenns überhaupt voran geht, dann überall hin, nur nicht dahin wo die Vorderräder hin "zeigen"... So kann ich ewig weitermachen, bringt aber den TE nicht sonderlich weiter.
Wenn euch das WoMo gefällt kauft's einfach, Antrieb hinten oder vorne ist gerade bei einer 04-10 Anmeldung uninteressant!
P.S.: Ich fahre wie in meiner Signatur zu sehen Front- und Heckantrieb (also kein Allrad, sondern 2 Autos. ^^). Man stellt sich halt auf sein Autochen ein und schon läuft alles. Man kann sich natürlich auch anstellen und alles schlecht reden...