1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Heckabsenkung - mal geht sie, mal nicht

Heckabsenkung - mal geht sie, mal nicht

Mercedes GLC X254

Bei den Hybriden gibt es eine Heckabsenkung. Die paßt mir ganz gut, weil ich eine ältere Hündin habe, die es sehr schätzt, wenn sie nicht ganz so hoch hinauf muß beim Sprung in den Kofferraum.

Leider funktioniert die Heckabsenkung nach meiner Einschätzung nur, wenn sie will. Am Morgen, wenn der Wagen kalt ist, funktioniert sie nie, obwohl die kleine rote Lampe nach meinem Gefühl "ewig" blinkt. Einigermaßen zuverlässig funktioniert sie, wenn man sie nach (!) der Fahrt auslöst. Das ist also der Moment des Entladens. Das ist allerdings nicht so sinnvoll; der Nutzen ist beim Einladen eindeutig höher.

Wie ist das bei Euch?

21 Antworten

Nein gibt’s beim normalen mit Airmatic auch

Ich wurde hier schon - zutreffend - korrigiert, @Wolfgang197 : Es ist wohl auch beim X254 so.

Übrigens habe ich inzwischen mein Problem gelöst: Die Heckabsenkung funktioniert zwar nur, wenn alle anderen Türen GE-schlossen sind, sie funktioniert aber nicht, wenn alle anderen Türen VER-schlossen sind. Man muß also mit dem Schlüssel erst den Wagen öffnen, wenn man, wie ich, von hinten an den Wagen herantritt.

Hallo,
ich habe einen GLC 300de mit Offroad-Paket:
bei mir ist keine Taste für die Heckabsenkung verbaut.

Gruß
Rudi

Zitat:

@Belehm schrieb am 1. Dezember 2023 um 15:01:57 Uhr:

@1234auditt, wie sind die Erfahrungen mit der Hinterachslenkung?

Ist schon wirklich geil! Der Wendekreis ist merklich kleiner, als z.B. bei einem doch im Vergleich schon etwas kleinen W204, den ich davor hatte. Gerade wenn es eng ist, macht das was aus.. Beim schneller fahren merke ich davon nicht, wenn die entgegensetzt lenkt, da das Fahrzeug generell stabil fährt.

Tatsächlich ist die Hinterradlenkung derart gut, dass ich mir wegen des geringen Wendekreises mit dem Fahrradträger auf der Caravandeichsel eine kleine Macke hinten links in die Stoßstange gefahren habe. Selber schuld, wenn man die Fähigkeiten des eigenen GLC 300de unterschätzt.

Zitat:

@Shox1 schrieb am 23. Dezember 2023 um 22:50:25 Uhr:

Beim schneller fahren merke ich davon nicht, wenn die entgegensetzt lenkt, da das Fahrzeug generell stabil fährt.

Fahr mal so richtig zügig Landstraßen im Sport-Modus. Ist erstaunlich, wie gut der GLC mit Hinterachslenkung den Kurven folgen kann 😁

Deine Antwort