Haustankstelle
bin beim überlegen,mir eine private haustankstelle anzuschaffen.weiß jemand,ob es da günstige varianten gibt?
18 Antworten
Was willst du denn tanken? Es stehen unter anderem zur Auswahl: Autogas Benzin Diesel Erdgas Pflanzenöl ... Wasser, Milch 😉
Zuhause habe ich noch eine Dieseltankstelle, noch mit Handpumpe, könnte ich mir ggf. abkaufen lassen :-)
Zitat:
Original geschrieben von tunnelraser
Was willst du denn tanken? Es stehen unter anderem zur Auswahl: Autogas Benzin Diesel Erdgas Pflanzenöl ... Wasser, Milch 😉
Du hast das wichtigste vergessen: Bier 🙂
Das wichtigste dabei wäre die Kühlanlage, damit die Temperatur stimmt...
Hallo,
also wenn Du Autogas als Haustankstelle hier vorstellst Frage erst einmal bei deiner Gemeinde nach welche auflagen Sie stellen. Dann noch ist eine ganz wichtige frage was willst Du investieren? 🙂
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Holt
Zuhause habe ich noch eine Dieseltankstelle, noch mit Handpumpe, könnte ich mir ggf. abkaufen lassen :-)
mit anzeige wieviel abgenommen wurde oder einfach nur ein besseres gefäss mit zapfschlauch?
Allgemeine Informationen zu privaten Autogastankstellen:
Es werden inzwischen preisgünstige Lösungen zum Kauf oder Miete mit Handpumpe oder Druckluftpumpe angeboten.
- gesetzliche Rahmenbedingungen
Bei privaten (nicht öffentlichen) Anlagen ist nur die TüV-Prüfung und Abnahme des Standortes erforderlich. Ansonsten behördlicherseits: genehmigungsfrei. Darüberhinaus sind Wartung und regelmäßige Prüfung (nach Druckbehälterverordnung) erforderlich.
Lösungen
- 1. mit Handpumpe,
Handhebelpumpe mit Gleitdichtring; Leistung ca. 0,5Ltr/Hub)
Tankvolumen(Füllmenge): 2720 (2300)Liter)
- 2. mit Druckluftpumpe
Pneumatikpumpe mit Gleitdichtring; Leistung ca. 14 Ltr/min)
Tankvolumen(Füllmenge): 2720 (2300), 4850(4120), 6400 (5440) Liter
Hinweis:auch diese Anlage benötigt keinen Elektroanschluß. Es benötigt lediglich Druckluft aus einem außerhalb des Schutzbereichs plazierten Kompressors oder aus einer Druckluftflasche.
- 3. Tankanlage mit Elektropumpe
Elektropumpe; Leistung ca. 20 oder 50 Ltr/min
Tankvolumen(Füllmenge): 2720 (2300), 4850(4120), 6400 (5440) Liter
Hinweis: Im Gegensatz zu den beiden obigen Lösungen ist aufgrund der Elektroinstallation das Genehmigungsverfahren aufwendiger. Hierbei ist eine Zähleinrichtung lieferbar.
(Quelle: www.propan.de : Infoseite über Autogas-Tankanlagen für private(nicht-öffentliche) oder innerbetriebe Nutzung (PDF-Broschüre))
Folgende Anbieter von Tanks und Komponenten sind mir momentan bekannt (die Aufzählung ist nicht abschliessend, wenn ich mehr weiss, melde ich mich):
Propan-Gesellschaft mbH, Hammer Deich 134, 20537 Hamburg, 0 40/21 11 02-0.
www.propan.de
Vermietung einer Tankanlage mit Handpumpe (Leistung: 0,5 l/Hub) im PLZ-Raum 16xxx-25xxx sowie 27xxx zum Preis von DM 75,-- monatlich inkl. MWSt.. .( Im Preis enthalten sind Miete, Wartung, Anlieferung, Abnahmen, und alles was noch dazu gehört. (Gaspreis Feb. 01: 95 Pfennige inkl. MWSt.). Verkauf der Anlage zum Preis von DM 5.500 + MWSt. ab Werk Hamburg. Bei Bedarf sind auch elektrische Anlage vorhanden. (Stand: 02/2001)
Infoseite über Autogas-Tankanlagen für private(nicht-öffentliche) oder innerbetriebe Nutzung
Carl Knauber Gmb H & Co., Endenicher Str. 120-140, 53115 Bonn, 02 28/5 12-2 03.
Vermieter der o.g. Anlage im PLZ-Raum 35xxx-61xxx.
Ökomobile Waisenhof 5-6, 31812 Bad Pyrmont;
Tel: 05281/17990;
Infoseite http://www.oekomobile-pyrmont.de/ oder http://www.oekomobile-pyrmont.de/.../index.htm
Westfalen AG
Heinz Oldengott
Tel. 0251/695-671
Fa.Lange Gas in Lippstadt(02945-8080)
Fa. Luhmann GmbH in Fallenriede 12, 49451 Holdorf, Niedersachsen
(neue Gastankstelle ab 1500 Euro!!!)
Zitat:
Original geschrieben von 3L-Flowerpower
mit anzeige wieviel abgenommen wurde oder einfach nur ein besseres gefäss mit zapfschlauch?
Letzteres.
http://www.propan.de/tanken/tankanlagen.pdf
Was denkt ihr, was so ein Teil kostet, also mit allem drum und dran?
Und wo krieg ich das Gas her?
Und kann ich den Tank einfach so in die Garage stellen? Ich meine der Nachbar muss davon nicht unbedingt was mitkriegen, aber wenn das Teil in die Luft fliegt fehlt ein ganzer Wohnblock 😁
Gäbs eigentlich auch irgend eine Möglichkeit sowas für CNG zu nehmen und dann evtl. sogar die Gasheizung anzuzapfen?
Also deine Gasanlage sollte draussen stehen, da ist sie genehmigungsfrei, auch im Wasserschutzgebiet 😉
CNG: Das geht nicht so einfach, da du einen höheren Druck aufbauen musst, als die Gaswerke liefern. Genehmigungspflichtig.
Preise ab ca. 3000€ aufwärts, gebrauchte auch wesentlich billiger.
Nachbar? Na und, ist doch alles legal. Der wird zwar denken, da könnte was in Luft fliegen, aber das juckt dich bei LPG nicht, denn da passiert da nicht; bei CNG schon 😉
Was schätzt ihr?
diese billige Anlage.
Mit allem drum und dran inkl. befüllung und allen abnahmen, was wird die kosten?
Meine Eltern haben, zum heizen, einen Flüssiggastank in ihrem Garten. Kann ich da nicht einfach einen Zapfhahn, ggf mit Handpumpe, anschließen lassen? Hat von euch schon jemand von der Möglichkeit gehört?
Vergiß es, da gehst Du mit Gas um welches durch den Druck flüssig ist, nicht mit irgendeiner Flüssigkeit. Außerdem ist die Frage, wie es (steur-)rechtlich aussieht, wenn man Gas welches für den Hausbrand bestimmt ist, einfach verfährt.
zur Zeit wird das Autogas nicht extrabesteuert.
Ist ja nicht so wie wenn man Heizöl in den DieselPKW kippt.
Aber so ein PLG Tank im Garten und dann immer schön Tanken und einmal im Jahr Tanklaster kommen lassen ... ich stell mri das cool vor, also mal abwarten wie es sich entwickelt. selbst mit der scheiss steuer bleibt LPG preisstabil ... auch wenns besteuert würde.
Mal schaun.