ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. hat wer 10er TMT 2weg als frontsystem in betreib?

hat wer 10er TMT 2weg als frontsystem in betreib?

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 14:33

hat wer 10er TMT 2weg als frontsystem in betrieb?

 

hallo.

hat wer von euch ein 10er tiefmitteltöner 2 weg als frontsystem in betrieb?

ich würde gern wissen obs auch sinn hat ein 10er damit ich meine vorderen doorboards dann mit nem 20er sub verbauen kann.geschlossenes gehäuse natürlich für die sub.

leider bringe ich nicht ein 16er 2weg + nen 20er sub zusammen in die doorboards.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Mai 2005 um 17:19

Ich halte es nicht für klug nen 20er Sub vorne in die doorboards zu bauen. Besser wären 16er Kickbässe, die einen Sub im Kofferraum ergänzen....

gruß Andi

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 17:23

naja, an diese möglichkeit hab ich auch gedacht aber für 2 stk. 16er kick is nicht genug platz vorne in den doorboards vom volumen her gemeint.

sag,deine Infinity Ref. 6000cs...wie sind die im ht vom klang her? schrill oder eher dezent denn meine crunch sind echt schrill und darum versteigere ich die grad bei eby.....

vielleicht lass ich ja die 16er in den doorboards wenn ich passende vom ht-klnga her finde.....

am 16. Mai 2005 um 22:41

Ich habe vorne 10cm Koaxe. Die Emphaser bekommen auch die vollen 70W der Helix ab, nur es fehlt einfach zu viel untenrum. 16cm Kicker oder allgemein 16cm TMT's in den Türen wären da schon besser.

Was willst du eigentlich mit den 20'ern vorne?

Soll da sonst kein Sub ins Auto?

am 17. Mai 2005 um 5:28

Hi

als 16er System würde ich dir die Rainbow 265 deluxe oder die Peerless resolution empfehlen. Die Infinity sind zwar nicht schlecht, die beiden erstgenannten sind aber besser. Ich hab die Infinity nur drinnen, da bei mir nur ein 16.0cm System und kein 16,5cm System reingeht....

Gruß Andi

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 8:28

Zitat:

die Rainbow 265 deluxe oder die Peerless resolution empfehlen.

hab ich schon öfters jetzt empfohlen bekommen und denk auch darüber nach aber ich würd gern den kofferraum su gut als möglich leer lassen ud darum dachte ich an 20er sub nach vorne wobei dann kein platz mehr für 16er tmt wäre.somit müsste ich aufs armaturenbrett mit 10er 2 weg ausweichen.

ich weiss,is sehr schwer aber mal weiter übergen wa ich machen werd ;-).

danke für die tipps von euch..echt toll

am 17. Mai 2005 um 8:31

Du könntest die 10er komplett ins Armaturenbrett verbannen und in ein kleines Gehäuse setzen. Mit einer sehr hohen Trennung geht das.

am 17. Mai 2005 um 8:44

Hi

Für 16er Kickbässe reicht pro Stück ca. 4l geschlossen.....das hat man in der Tür allemal. Jeder 20er Sub braucht da mehr.

Kickbässe kannst du ab 60Hz spielen lassen, dann würde ein extra Sub nur noch für den Tiefbass Sinn machen....

Gruß Andi

am 17. Mai 2005 um 8:55

@atlas: In 4 Liter?!? :D So viel braucht ein 10er, wenn er so tief getrennt wird und noch Pegel machen soll. Also ich würde da mit einem 16er oder 20er auf die ganze Tür gehen, wenn das möglich ist und nach oben hin bei 150-300Hz Schluß machen.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 9:00

tja,ich dachte ja auch schon an 16er kickbässe aber die 16er tmt und 16er kickbässe haben ja nicht beide platz in der tür vom volumen her zum nützen oder geht das doch? 1 x 16er tmt und 1 x 16er kickbass pro türe? wenn ja,dann wahrscheinlsich mit nem getrennen und geschl.gehäuse für den 16er?

und bis ca.150-200hz den 16er kickbass lowpass setzen?

am 17. Mai 2005 um 9:08

Ich würde einen der beiden rausschmeißen, wenn es unterschiedliche Chassis sind und ein zweites baugleiches einbauen. So kannst Du den Pegel immernoch im Kickbassbereich anheben und mußt nicht zwanghaft zwei getrennte Volumen haben.

Ich weiß ja nicht, ob Du mehr auf Pegel als auf Klang stehst, ich würde es aber so machen.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 9:58

wenn ich ein baugleiches chassis nehme müsste ich 2 x ein 2weg comp kaufen und den 2. 16er als kickbass einsetzen.

naja,eigentlich is mir der klang schon wichtiger als der pegel aber am liebsten würd ich nen gscheiten sub eibauen damit der kofferraum leer bleibt ;-).

mal sehen ob vielleicht die skisackluke eventuell in frage kommen wird denn umarbeiten sind da einige zu tun.

am 17. Mai 2005 um 10:33

Also was ich selber schon realisiert hatte war im Toyota Starlet. Da hatte ich in jedem hinteren Seitenteil neben der Rückbank einen 25er eingebaut. Das muß natürlich extrem gedämmt werden, wenn Du richtige Subs nimmst und Du solltest einen Zweitürer fahren, dass dann da hinten geschlossene Gehäuse sind.

Ich weiß nicht genau wie der Jetta aussieht, aber ich glaube der Kofferraum ist zur Fahrgsastzelle zu, oder? Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht einen Dub in den Beifahrerfußraum zu bauen?

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 10:38

ja, 25er sub wären sicher echt geil aber die hinteren türen ( 4türer ,der jetta ) haben für 25er sub keinenplatz.

nur 20er würden da eventuell reinpassen aber ohne geschl.volumen weils sich net ausgeht.

ja,fahrgastzelle is vom kofferraum getrennt nur ne skisackluke is hinter der rückbank-mittelarmlehne.

also,wie du siehst ..nicht so leicht ;-)

am 17. Mai 2005 um 11:02

Kannst Du die Türen hinten etwas flexen, damit 20er reinpassen? Kannst Du mit GFk umgehen, oder hast Du das noch nicht gemacht? Weil wenn man ordentlich dämmt und laminiert um die Tür relativ dicht zu bekommen, dann könnte das mit dem richtigen Sub, der nicht so Gehäusekritisch ist, schon klappen. Probieren kann man es ja.

Was mir eher Kopfzerbrechen macht sind die Weichen und Trennfrequenzen. Du hättest dann:

- Hochtöner

- Mitteltöner

- Tieftöner

- Kickbass

- Subwoofer

Du wirst arge Probleme mit dem Frequenzgang bekommen. Weichen kann man ja selber bauen, aber das geht dann auch wieder enorm ins Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. hat wer 10er TMT 2weg als frontsystem in betreib?