Landschaftl. Reiz A 71

..schönen dank...

--------------------------------

edit: ursprüngl. Version wiederhergestellt

twindance

Ich habe gestern einen Teil einer Reportage über die A71 gesehen und heute Goggel dazu befragt.

Die Beschreibung der 221 km liest sich wie ne Abenteuerroute mit vielen Talbrücken und Tunneln.. Wenn man Glück hat, gerät man in eine der drei bis vier Mal järlich stattfindenden Sperrungen weil dot ein Steinbruch unter der Strecke ist und gesprengt wird..

Thüringen ist schön, aber ist es Weise einen Urlaub auf der Autobahn zu planen?

Beste Antwort im Thema

Wieder so ein Sinnloser Fred..
Geh Moped fahren.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Was issn das hier?

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 27. August 2018 um 21:15:08 Uhr:

Was issn das hier?
SNAFU

Hier gibt es nichts zu sehen, bitte scrollen Sie weiter. Außer Sie haben Tips für hübsch anzuschauende Autobahnbrücken samt deren Örtlichkeit, auf dass

@mopetta

sich daran erfreuen möge - dan pfostieren Sie diese bitte jetzt.

https://www.berlin.de/senuvk/bauen/ueberbruecken/de/index.shtml

Die beste Autobahn zum Spassfahren über kühne Brückenkonstruktionen ist (bzw. war) die Bahn von Turin nach Savona/Genua.
Ab der Grenze Piemont/Ligurien. Tja...echt Mist, was da passiert ist.

Ähnliche Themen

In Frankreich gibt es eine schöne Brücke. https://de.wikipedia.org/wiki/Viaduc_de_Millau

Also die Gegend abseits(!) der A71 kann schon schön sein. Den thür. Wald kann man ruhig mal durchfahren. Aber da wäre die A71 eher Mittel zum Zweck statt Reiseziel.

Ich habs auch so verstanden, dass Du wissen willst, ob die A71 "an sich" interessant wäre... Meiner Meinung nach nicht mehr als andere BAB.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 28. August 2018 um 10:11:03 Uhr:

Also die Gegend abseits(!) der A71 kann schon schön sein. Den thür. Wald kann man ruhig mal durchfahren. Aber da wäre die A71 eher Mittel zum Zweck statt Reiseziel.

Ich habs auch so verstanden, dass Du wissen willst, ob die A71 "an sich" interessant wäre... Meiner Meinung nach nicht mehr als andere BAB.

Jein..
natürlich macht es herzlich wenig Spaß auf einer Autobahn herumzujuckeln. Egal wie schnell oder langsam es geht.
Wie im ja verärgert gelöschtem EP erwähnt bin ich durch eine TV Reportage darauf gekommen.. Allein schon,dass sie über einen Steinbruch führt in dem noch gesprengt wird ist drollig.. Die Reportage befasste sich mit den Hoffnungen der anliegenden Gemeinden im Bezug auf eine Verbesserung der Infrastruktur und zob eine Bilanz, was daraus geworden ist..

Praktisch als Nebeninformation haben sich neben der wohl einfach schön anzusehenden Gegend durch die die Strecke führt, auch eine Vielzahl aktraktiv scheinender Ausflugsziele aufgetan - dort wo der erhoffte Aufschwung ausgeblieben ist und alles ein wenig verschlafen wirkt.

Ich gehöre zu den Leuten, die ihre Begeisterung am Motorradfahren längst auf dem Weg zumZiel austoben und sich vor Ort dann lieber anderer Fortbewegungsmittel bedienen als die regionalen Rennstrecken abzuheizen und Anwohner zu nerven.

So betrachtet, scheint mir die A71 ganz nett zu sein - sieht man doch viel, dass einen zum Runterfahren und verweilen einlädt.

Moppedfahren und Brücken ist toll. Ich fahre vier mal in der Woche über die Köhlbrandbrücke, einmalbin ich sogar zu Fuß darüber gelatscht. Es ist mir nie Fad geworden und besonders wenn du Richtung Stadt fährst und ein Unwetter über ihr tobt ist der Anblick einfach atemberaubend - ebenso wie die Lichter des Hafens in der Nacht ( ok..nix Hafen an der A71 ). Ich meine es also durchaus ernst, mal eine mehrtägige Tour auf und entlang der Autobahn zu machen.Vor allem, weil ich auch fotografiere und hier schöne Motive wittere..

Hat sogar mal wer gefilmt..
https://www.youtube.com/watch?v=DdX0HDJ-scI

Kenn ich, A5 von Süden kommend und dann auf der Main Brücke nachts nach rechts schauen...

Oder, auch nachts, in Köln Mülheim über die Brücke und der Blick schräg nach links auf Köln bei Nacht.

Über die Köhlbrandbrücke hat mich leider noch nie ein Weg geführt.

Ich habe mal die mir gegebene Macht genutzt, die Urversion des Eingangsbeitrages wiederherzustellen. Immerhin läuft die Diskussion ja trotz der zwischenzeitlichen Sparvariante weiter - es wäre also unklug, neue Leser nicht zu erhellen 😉

Mensch, Twindance!

Danke

..büschen beleidigt wegen des doofen Einstiegs bin ich aber immer noch..

Zitat:

@moppetta schrieb am 28. August 2018 um 13:41:44 Uhr:

..büschen beleidigt wegen des doofen Einstiegs bin ich aber immer noch..

Das`n Scherz, oder?

Wegen so was? Was machst du dann im RL?

Wenn die A71 zu langweilig wird, würde ich eher Transfagarasan oder Transalpina empfehlen. Da gibt es genug zu gucken. Zumindest wenn man zwischen den Kurven Zeit zum gucken hat.

Sprengungen finden da allerdings eher selten statt...

Deine Antwort