ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hat jemand Erfahrung mit Internet über Satellit?

Hat jemand Erfahrung mit Internet über Satellit?

Themenstarteram 18. April 2012 um 8:12

Hallo,

ich interessiere mich momentan verstärkt für das Thema Internet auf Reisen. Dabei stolpert man immer häufiger über Satelliten-Internet. Ich habe es einfach dicke in Ländern die Plätze nach WLAN Verfügbarkeit auszusuchen. Die DSL Geschwindigkeit muß nicht sonderlich hoch sein. Da wir Online-Shops betreiben und verwalten, benötigen wir das Internet. Leider auch zur Urlaubszeit.

Also, nutzt jemand bereits Satelliten Internet und kann seine Erfahrungen weitergeben?

Hat jemand diesen Anbieter und Tarif getestet? Link

Gruß

mcd1000

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2013 um 10:23

Hallo,

ich hatte 2 Jahre lang das zweifelhafte Vergnügen, einen Satelliten Internetzugang über die Internetagentur Schott (heute EUSANET GmbH) nutzen zu müssen.

Der Ärger fing schon damit an, dass die Freischaltung Anfang März erfolgen sollte, ich aber erst Ende März lossurfen konnte. Trotzdem wurden die kompletten Gebühren für den März in Höhe von ca. 80 Euro in Rechnung gestellt. Kulante Kundenbehandlung ist bei Schott offensichtlich ein Fremdwort.

Das nächste Ärgernis betraf unzuverlässige Telefonie. Mal konnten ich nicht raustelefonieren, oft kamen keine Anrufe bei mir an (besonders Ärgerlich wenn man Bereitschaftsdienst hat).

Dann gab es natürlich das Problem mit der FUP, so dass ich manchmal mehrere Wochen so weit eingebremst war, dass ich nichtmal mehr Modem-Geschwindigkeit hatte.

Kurz vor Ablauf des Vertrages wurde dann auf ein schnelleres System umgestellt, das ich nicht mehr haben wollte, da ich inzwischen Funk-Internet besaß. Ich habe der Internetagentur vorgeschlagen, dass mir die Anlage nicht zugeschickt wird und ich dafür 3 Monate eher aus dem Knebelvertrag entlassen werde. Dies wurde nicht akzeptiert. Also wurde mir die Anlage zugeschickt, die ich nun, fast 2 Jahre später, kostenpflichtig zurücksenden soll. Es wurde sogar mit anwalt/Gericht gedroht.

So sieht also die "freundliche" Kundenbehandlung bei Schott / Eusanet aus. Vielleicht sind andere Anbieter kundenfreundlicher. Ich kann also vor Satelliten Internet, zumindest von Schott / Eusatnet nur warnen!

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mcd1000

Hallo,

ich interessiere mich momentan verstärkt für das Thema Internet auf Reisen. Dabei stolpert man immer häufiger über Satelliten-Internet. Ich habe es einfach dicke in Ländern die Plätze nach WLAN Verfügbarkeit auszusuchen. Die DSL Geschwindigkeit muß nicht sonderlich hoch sein. Da wir Online-Shops betreiben und verwalten, benötigen wir das Internet. Leider auch zur Urlaubszeit.

Also, nutzt jemand bereits Satelliten Internet und kann seine Erfahrungen weitergeben?

Hat jemand diesen Anbieter und Tarif getestet? Link

Gruß

mcd1000

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Leider kann ich zu dem SAT-Internet bislang auch nichts berichten. Mir waren bisher immer die Tarife zu hoch, zumal diese i.d.R. vertragsgebunden sind und somit monatlich anfallen, ob ich sie nutze oder nicht. Trotzm geht es mir genau wie Dir, dass ich, da selbstständig, auch im Urlaub erreichbar sein und meine Mails lesen MUSS.

Daher habe ich mir bis jetzt immer anders beholfen:

Im Urlaubsland hole ich mir beim ersten Aufenthalt dort einen preisgünstigen Prepaid-USB-Webstick (UMTS) mit "einheimischer" SIM-Karte. Damit bezahle ich auch nur für die Zeiten, die ich wirklich im Ausland online bin. Bei weiteren Aufenthalten muß ich dann lediglich das Guthaben der SIM-Karte wieder aufladen (geht online über Kreditkarte oder Guthabekarten z.B. aus Supermärkten und Telefonshops).

Ein Kostenbeispiel von letztem Jahr in England/Schottland:

ENGLISCHER (!) Vodafone Prepaid-Webstick incl. 1 Monat Flatrate zu umgerechnet ca. 20,-€ (für Stick und Flatrate zusammen!). Erworben im erstbesten Telefonladen vor Ort.

... und in Deutschland verwende ich ebenfalls einen Vodafone-Web-Stick. Der war in der Anschaffung etwas teurer, rechnet sich aber für mich dennoch: 0,99€/Std., 6,99€/1 Woche onlinezeit.

Die Geschwindigkeiten sind für normale Arbeiten durchaus OK ... Filme ziehen macht aber wohl eher weniger Sinn ;). Für die Pflege eines Web-Shops sollte das aber locker reichen.

Damit bin ich unabhängig von den meist teuren Hotel- und/oder Campingplatz-WLANs und benötige auch keine großartige zusätzliche Hardware für unterwegs.

Wäre das nicht auch eine Alternative??

Gruß

NoGolf

PS: inzwischen gibt es auch für die Prepaid-USB-Sticks eine Unlock-Software, so dass theoretisch ein und derselbe Stick mit verschiedenen SIM-Karten verschiedener Anbieter in verschiedenen Ländern genutzt werden könnte.

Themenstarteram 18. April 2012 um 16:05

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich muß gestehen das wir in Deutschland bereits 3 Handy-Internet Flats und 2 Festnetz-DSL Anschlüsse bezahlen. Dazu kommen 1 Webstick (Vodafone) für unterwegs, nebst unbenutzten Websticks. Also in Deutschland könnten wir damit handeln :p

Im Ausland nutzen wir seit Jahren für Österreich eine österreichische Prepaid Telefon SIM-Card. An Internet hatte ich dabei noch nie gedacht, da Prepaid und Flat für mich nicht zusammenpassen. Aber da Du diese guten Erfahrungen gemacht hast, werde ich mich damit näher befassen, z.B. für Holland, Italien und AT.

Das Internet-Sat Angebot kostet ja auch nicht soviel im Monat, aber der Aufwand ist schon sehr groß. Extra Schüssel und Modem usw. Da ist der kleine Stick in der Hosentasche viel praktischer.

Gruß

mcd1000

Immer gerne!! Und falls Du noch Fragen hast (z.B. bezüglich Web-Stick-Unlock), dann rühr Dich per PN.

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von mcd1000

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich muß gestehen das wir in Deutschland bereits 3 Handy-Internet Flats und 2 Festnetz-DSL Anschlüsse bezahlen. Dazu kommen 1 Webstick (Vodafone) für unterwegs, nebst unbenutzten Websticks. Also in Deutschland könnten wir damit handeln :p

Im Ausland nutzen wir seit Jahren für Österreich eine österreichische Prepaid Telefon SIM-Card. An Internet hatte ich dabei noch nie gedacht, da Prepaid und Flat für mich nicht zusammenpassen. Aber da Du diese guten Erfahrungen gemacht hast, werde ich mich damit näher befassen, z.B. für Holland, Italien und AT.

Das Internet-Sat Angebot kostet ja auch nicht soviel im Monat, aber der Aufwand ist schon sehr groß. Extra Schüssel und Modem usw. Da ist der kleine Stick in der Hosentasche viel praktischer.

Gruß

mcd1000

Hallo mcd1000,

da ich mal eine Zeitlang beruflich mit dem mobilen Internet zu tun hatte, habe ich auch viel mit Prepaid-Karten im Ausland experimentiert (GB, I, ESP, F, NL, BEL, A, CH).

An sich ist das schon machbar und war nach meiner Meinung vor zwei Jahren die beste Lösung.

Allerdings habe ich innerhalb von zwei Jahren doch auch eine ganze Reihe von Problemen erlebt.

  • Praktisch alle SIM-Karten, die ich hatte, liefen nach einem Jahr ab, so dass ich in jedem Urlaub erneut in den Laden rennen und den Verkäufern klar machen musste, was man will.
  • Das Freischalten geht manchmal schief und dann musst du in den Laden zurück, was im Urlaub manchmal gar nicht so einfach ist, weil du weitergefahren bist.
  • In einigen Ländern ist es gar nicht so einfach, einen geeigneten Laden zu finden.
  • Du brauchst in jedem Land eine neue SIM.
  • Die Variante 'nur SIM' ist oft ausverkauft, so dass du zu den zwei Dutzend Sticks, die du eh schon rumliegen hast, noch den 25. dazu kaufen musst.
  • Nahezu immer hast du zusätzlich Kosten, wie einmalige Kartengebühren, Stick, Mindestaufladung usw., so dass es sich pro Urlaub und Land dann doch meist auf 35-50 EUR summiert.
  • Aufladen der Guthaben ist sehr schwer möglich. Geht i.d.R. nur im jeweiligen Land über eine Telefon-Hotline in Landessprache. Auch die Webseiten sind meist nicht übersetzt.
  • Abrechnung als geschäftliche Ausgaben ist auch erschwert (ausländische MwSt).

Ich nutze jetzt die ganz normale Dayflat aus meinem Mobilfunkvertrag bei der Telekom. (50 MB für 6 EUR pro Tag). Macht bei drei Wochen ca. 125 EUR. Funktioniert in jedem Land. Kein SIM-Karten-Wechsel: Einfach nichts tun (Urlaub!) und funktioniert trotzdem überall. Kein Zweittelefon, kein Stick mehr. Einfach per Bluetooth mit dem Telefon verbinden und tut. Und wenn doch mal WLAN da ist, brauch ich nur das Datenroaming im Telefon zu deaktivieren und schon spar ich die 6 EUR. Ich hab jetzt seit zwei Jahren keinen ausländischen Handy-Laden mehr von innen gesehen und mir geht es richtig gut dabei...

igs

Hier steht fast alles was man wissen muss...

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,765297,00.html

Ich selber hole mir i.d.R. am lokalen Flughafen (die shops dort kennen sich mit dem Thema einfach besser aus als in den Städten oder gar auf dem land) eine lokale prepayed SIM mit festem datenvolumen.

Zitat:

Original geschrieben von stero111

Hier steht fast alles was man wissen muss...

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,765297,00.html

Ich selber hole mir i.d.R. am lokalen Flughafen (die shops dort kennen sich mit dem Thema einfach besser aus als in den Städten oder gar auf dem land) eine lokale prepayed SIM mit festem datenvolumen.

Fährst du dann direkt mit dem Wohnmobil zum Flughafen oder suchst du dir einen CP in der Nähe des Flughafens?

Also mir persönlich wäre das zu blöd, mit dem Wohnwagen in jedem Land zu einem Flughafen zu fahren.

igs

Zitat:

Original geschrieben von igs165

 

  • Praktisch alle SIM-Karten, die ich hatte, liefen nach einem Jahr ab, so dass ich in jedem Urlaub erneut in den Laden rennen und den Verkäufern klar machen musste, was man will. Das mag durchaus von Land zu Land unterschiedlich sein ... mir ist bislang noch keine SIM mit Restguthaben drauf verfallen.
  • Das Freischalten geht manchmal schief und dann musst du in den Laden zurück, was im Urlaub manchmal gar nicht so einfach ist, weil du weitergefahren bist. In den Telefonläden wurde ich i.d.R. gefragt, ob man mir die Karte bzw. den Stick gleich freischalten solle ... im Supermarkt geht das natürlich nicht.
  • In einigen Ländern ist es gar nicht so einfach, einen geeigneten Laden zu finden. In den gängingen per Wohnwagen erreichbaren Urlaubsländern aber i.d.R. kein Problem.
  • Du brauchst in jedem Land eine neue SIM. Stimmt ...
  • Die Variante 'nur SIM' ist oft ausverkauft, so dass du zu den zwei Dutzend Sticks, die du eh schon rumliegen hast, noch den 25. dazu kaufen musst. Kann vorkommen (ist einem Freund von mir letztes Jahr in Italien passiert)
  • Nahezu immer hast du zusätzlich Kosten, wie einmalige Kartengebühren, Stick, Mindestaufladung usw., so dass es sich pro Urlaub und Land dann doch meist auf 35-50 EUR summiert. Klar ist in den VK ein Kartenpreis einkalkuliert. Hält sich aber i.d.R. in Grenzen.
  • Aufladen der Guthaben ist sehr schwer möglich. Geht i.d.R. nur im jeweiligen Land über eine Telefon-Hotline in Landessprache. Auch die Webseiten sind meist nicht übersetzt. Also ich bin bestimmt kein bedingungsloser Vodafone- oder Telekom-Freund. Aber diese Marken sind halt nun mal in fast allen Ländern vertreten. Und bei Vodafone funktioniert die Aufladung einer einmal erworbenen Karte problemlos mittels Kreditkarte online übers Netz.
  • Abrechnung als geschäftliche Ausgaben ist auch erschwert (ausländische MwSt). Habe ich problemlos absetzen können. Einfach den jeweiligen Tageskurs einer anerkannten Bank (z.B. Stadtspakassen/VR-Banken usw.) in der Steuererklärung mit angeben.

 

 

......

Ich nutze jetzt die ganz normale Dayflat aus meinem Mobilfunkvertrag bei der Telekom. (50 MB für 6 EUR pro Tag). Macht bei drei Wochen ca. 125 EUR. .

Dann fahre ich doch gerne mal zum Shoppen in den nächsten größeren Ort, organisiere mir ganz nebenbei die Prepaidkarte (falls nicht schon vorhanden) und zahle lieber selbst die von Dir zuvor genannten 35-50 EUR pro Urlaub ... oder? :confused:

.....

igs

Gruß

NoGolf

am 19. April 2012 um 21:02

wow...was früher die Fremdwährung war sind heute die länderspezifischen Telefonkarten :-)

 

wie auch immer, Satelliten-Internet ist m.E. irgendwie keine brauchbare Lösung.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Zitat:

Original geschrieben von stero111

Hier steht fast alles was man wissen muss...

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,765297,00.html

Ich selber hole mir i.d.R. am lokalen Flughafen (die shops dort kennen sich mit dem Thema einfach besser aus als in den Städten oder gar auf dem land) eine lokale prepayed SIM mit festem datenvolumen.

Fährst du dann direkt mit dem Wohnmobil zum Flughafen oder suchst du dir einen CP in der Nähe des Flughafens?

Also mir persönlich wäre das zu blöd, mit dem Wohnwagen in jedem Land zu einem Flughafen zu fahren.

igs

Ich fahr direkt zum Flughafen! Einfach weil es dort auf Grund der Nachfrage kompetente Beratung gibt, idr gibts die SIMs auch OHNE Stick (weil die Geschäftsreisenden eh einen haben oder fürs Smartphone keinen brauchen).

am 15. März 2013 um 10:23

Hallo,

ich hatte 2 Jahre lang das zweifelhafte Vergnügen, einen Satelliten Internetzugang über die Internetagentur Schott (heute EUSANET GmbH) nutzen zu müssen.

Der Ärger fing schon damit an, dass die Freischaltung Anfang März erfolgen sollte, ich aber erst Ende März lossurfen konnte. Trotzdem wurden die kompletten Gebühren für den März in Höhe von ca. 80 Euro in Rechnung gestellt. Kulante Kundenbehandlung ist bei Schott offensichtlich ein Fremdwort.

Das nächste Ärgernis betraf unzuverlässige Telefonie. Mal konnten ich nicht raustelefonieren, oft kamen keine Anrufe bei mir an (besonders Ärgerlich wenn man Bereitschaftsdienst hat).

Dann gab es natürlich das Problem mit der FUP, so dass ich manchmal mehrere Wochen so weit eingebremst war, dass ich nichtmal mehr Modem-Geschwindigkeit hatte.

Kurz vor Ablauf des Vertrages wurde dann auf ein schnelleres System umgestellt, das ich nicht mehr haben wollte, da ich inzwischen Funk-Internet besaß. Ich habe der Internetagentur vorgeschlagen, dass mir die Anlage nicht zugeschickt wird und ich dafür 3 Monate eher aus dem Knebelvertrag entlassen werde. Dies wurde nicht akzeptiert. Also wurde mir die Anlage zugeschickt, die ich nun, fast 2 Jahre später, kostenpflichtig zurücksenden soll. Es wurde sogar mit anwalt/Gericht gedroht.

So sieht also die "freundliche" Kundenbehandlung bei Schott / Eusanet aus. Vielleicht sind andere Anbieter kundenfreundlicher. Ich kann also vor Satelliten Internet, zumindest von Schott / Eusatnet nur warnen!

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mcd1000

Hallo,

ich interessiere mich momentan verstärkt für das Thema Internet auf Reisen. Dabei stolpert man immer häufiger über Satelliten-Internet. Ich habe es einfach dicke in Ländern die Plätze nach WLAN Verfügbarkeit auszusuchen. Die DSL Geschwindigkeit muß nicht sonderlich hoch sein. Da wir Online-Shops betreiben und verwalten, benötigen wir das Internet. Leider auch zur Urlaubszeit.

Also, nutzt jemand bereits Satelliten Internet und kann seine Erfahrungen weitergeben?

Hat jemand diesen Anbieter und Tarif getestet? Link

Gruß

mcd1000

am 19. März 2013 um 23:56

Ein Tipp von mir - ich nutze in Deutschland meine geschäftliche Datenkarte in einem Router der für alle Karten funktioniert. Im Ausland kaue ich auch eine Datenkarte, z.B. Schweiz pro Tag max. 8,-- Euro, die lade ich für 10 Tage auf und habe dann Netz für 5 Personen. Meine Frau und ich haben immer beide Notebooks und Iphone/Ipad dabei - mit dem Router können eben bis zu 5 Personen ins W-LAN. Den Router lege ich meist aufs Vordach oder oben in den Dachfensterrahmen damit wir den besten Empfang haben. So ein Router kostet ca. 100 Euro und ist mit Akku ausgestattet, so dass man das Ding 8 h nutzen kann bevor man ihn wieder laden darf...

am 10. November 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von johurst

Ein Tipp von mir - ich nutze in Deutschland meine geschäftliche Datenkarte in einem Router der für alle Karten funktioniert. Im Ausland kaue ich auch eine Datenkarte, z.B. Schweiz pro Tag max. 8,-- Euro, die lade ich für 10 Tage auf und habe dann Netz für 5 Personen. Meine Frau und ich haben immer beide Notebooks und Iphone/Ipad dabei - mit dem Router können eben bis zu 5 Personen ins W-LAN. Den Router lege ich meist aufs Vordach oder oben in den Dachfensterrahmen damit wir den besten Empfang haben. So ein Router kostet ca. 100 Euro und ist mit Akku ausgestattet, so dass man das Ding 8 h nutzen kann bevor man ihn wieder laden darf...

Gut, zitieren klappt. :D :D

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hat jemand Erfahrung mit Internet über Satellit?