hat jemand ahnung von aussenbordmotoren?

moin moin
ich habe heute einen yamaha 15ps bj ca 90-92 bekommen
was ist sowas wert?
ich wollte ihn verkaufen und mir einen 6-8ps kaufen
ich weis wer macht sowas
ich will keinen führerschein machen dafür
einen 8 ps kann man runterschummeln aber 15ps ist schlecht

gruss michael

12 Antworten

stell ihn bei e-bay ein - wenn du ihn probiert hast...

da kaufen die alles...

hallo

mal in ein bootsforum gucken ...?

lg
g

PS:
auf 5 PS umlackieren is kein thema?
;-)

Re: hat jemand ahnung von aussenbordmotoren?

Zitat:

Original geschrieben von audibirne

moin moin
...

gruss michael

Glaub blos nicht, dass die WaPo sich da nicht auskennt, Du bist nicht der Erste der es damit versucht. Wenn die richtig kontrollieren, sind die spätestens nach 2 Minuten Dir hinter die Schliche gekommen.

Außerdem musst Du das Boot ja registrieren lassen und in dieser Registrierung kommen auch die Motordaten rein, die Du vorher nachweisen musst. Wie willst Du die den besch... ?

Wenn Du noch wissen möchtest wie viel das dann kostest, frag nur nach.

Zitat:

moin moin
was ist sowas wert?
ich weis wer macht sowas

gruss michael

welche Antwort würdest du auf diese Frage geben:

Was kostet ein 15Jahre altes Auto von VW mit 55PS?

Wie heisst der Motor? Was weisst du über die Betriebsstunden? Welche Zusätze hat er und wie sieht die Schraube aus. Dann kann ich dir vielleicht näheres sagen.

Zitat:

moin moin
was ist sowas wert?
ich weis wer macht sowas

gruss michael

Vielleicht kannst gleich passend dazu einen Sportbootführerschein bei iiihhhbäääähhh ersteigern.

Da kriegat sogar einen 30-Euro-Schein in zwei 15-Euro-Scheine gewechselt.

Ach ja, lass dich so ausgerüstet nicht in der türkischen Ägäis rausfischen, dann kriegst nen Langzeiturlaub im 30-Mann-Zimmer mit einer Toilette.

Ganz schöner Unfug .... das Ganze ... oder?

Also, nu mal langsam,
Michael wollte lediglich eine Frage beantwortet haben.
Er hat einen Yam`s mit 15 PS von Bj 90 oder 92.

@ Michael. Um eine halbwegs vernünftige Antwort zu bekommen, solltest Du die Betriebsstunden mitteilen, und ob er entsprechend gewartet wurde. Wenn Du die Betr.-std. nicht weist und auch kein Wartungsbuch hast, würde ich sagen, daß Du Ihn vielleicht für 200 bis 400 € vertiggern kannst. Beim Händler kannst Du die Inzahlungnahme vergessen, da diese keine 2-Takt-Motoren mehr veräußern dürfen. Als Privatmann darfst Du es noch.
Auch solltest Du Dir die Schraube ansehen, ob es sich um eine Orginalschraube handelt, oder ob da schon eine "manipulierte" drauf ist, bzw. ob Sie noch in Ordnung ist.
Mit dem 8PS - Motor ohne Führerschein würde ich aufpassen. Entweder du musst Ihn von einem Fachbetrieb drosseln lassen, was in den Papieren eingetragen wird, oder Du kaufst Dir einen 5 PS - Motor und machst eine andere Schraube drauf und änderst selbst am Vergaser / Eletrik einwenig. Das gibt auch so um die 7 bis 8 PS.
Die Meinung, den Motor bei ebay zu versteigern ist nicht die schlechteste, da Du dort das breiteste Publikum findest.
Es gibt ein altes Sprichwort: Es werden jeden Tag drei Dumme geboren, Du brauchst allerdings nur einen zu finden."
Bei ebay steht diese Chance recht gut.
Gruß Horst

Mal eine grundsätzliche Frage: Welches Schlauchboot mit Holboden hast du genau und wo möchtest du rumfahren?
Küstengewässer, z. B. Kroatien oder Flüsse und Binnenseen?

(Vorausgesetzt audibirne will sich noch mal in seine angestoßenes Diskusion einklinken)

Es gibt doch sicherlich auch Foren und Marktplätze für Bootsfreunde.
Warum schreibst du nicht da einen Beitrag oder Inserat das du einen 15PS Yamaha gegen einen 5PS tauschen möchtest?
Ist doch gut möglich das ein Führerscheininhaber seinen kleinen Motor gegen einen grösseren tauschen möchte.
Ist denk ich mal das einfachste.

ich nochmal

ein boot habe ich noch nicht und bin auf der suche
ich will das boot nutzen in kroatien oder ostsee
ich denke ich werde wirklich den motor bei ebay verkaufen ,habe einige beobachtet gehen so um 450euro weg
bei booten und bootsmotoren bin ich laie,hatte zwar als kind (11jahre ) ein schlauchboot mit ca 10ps
aber das ist schon 30 jahre her
den motor habe ich gekauft weil ein ex kunde den los werden wollte ,allerdings hatte er gesagt es sei ein 9,5ps motor ,ist natürlich ein 15 ps gewesen,stand länger in der garage ,aber bei dem preis was er haben wollte konnt ich nicht nein sagen
so kommt die jungfrau zum kind

gruss michael

Hi audibirne, ich hab noch ein 40PS Sportboot, keine 4m lang z.B. zum Skiing oder schnellen Fahrten, mit Trailer. wie wärs?

Bootsführerscheine

Zitat:

ein boot habe ich noch nicht und bin auf der suche
ich will das boot nutzen in kroatien oder ostsee

...
gruss michael

Ich hoffe, dass Du Dich schon mal über die gesetzlichen Bestimmungen über Bootfahren in Deutschland und Kroatien schlau gemacht hast.

In D benötigst Du bis 5 PS Binnen und auf See keinen Bootsführerschein. Über 5PS Binnen den Sportbootführerschein Binnen und für See den entsprechenden See Schein.

In Kroatien benötigst Du für alles was einen Motor hat einen Führerschein.
Alle Details in Sachen Kroatien und Boot hier: http://www.mein-kroatien.info/Boot_fahren

Re: Bootsführerscheine

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

In Kroatien benötigst Du für alles was einen Motor hat einen Führerschein.
Alle Details in Sachen Kroatien und Boot hier: http://www.mein-kroatien.info/Boot_fahren

Krieg ich da noch mal bestätigt, was ich vor einiger Zeit schon einmal gehört hatte.

Sowohl mein 3,5 m Schlauchboot mit 9,5 PS, als auch mein 40 PS Festboot kosten nicht mehr wie in 2003/4 ca. 80 Euro, sondern mehr als 300 Euro?!?!?!

Deine Antwort