ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Hat der RRS keine Auto-hold-Funktion?

Hat der RRS keine Auto-hold-Funktion?

Land Rover

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich ein ebenfalls ein RRS-Fahrer (das aktuelle Modell)

Es ist mein erster Landrover und macht mir schon nach wenigen Tagen bereits sehr viel Spaß.

Leider bin ich noch nicht mit allen Funktionen vertraut.

Unter anderem konnte ich bislang nicht rausfinden, wie die Funktion Auto-hold ( so die Bezeichnung bei VW und Daimler) aktiviert wird.

Hat der Range Rover diese Funktion überhaupt? (Kann mir gar nicht vorstellen, dass sie das nicht hat)

Für Infos hierzu bedanke ich mich schon im Voraus recht herzlich

Grüße

Beste Antwort im Thema

AutoHold macht bei einem Automatikwagen eigentlich keinen Sinn, da der Wandler ein Rückrollen beim Anfahren am Berg verhindert.

Beim Touareg II hatte ich AutoHold, habe ich dauerhaft deaktiviert, da es beim Rangieren und Einpacken immer nur genervt hat und man immer über den AutoHold-Druckpunkt Gas geben musste. So war dosiertes Rangieren nicht möglich.

 

War froh, dass der RRS das nicht hat.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Einfach die el. Handbremse betätigen und Fuß von der Bremse. Zum lösen nur Gas geben. So geht's in meinem MY16.

Hab zwar nur ein DS, aber der hat‘s und machts automatisch. Musste nie was einstellen.

Hatte mich schon bei unserem ersten RRS genervt dass er das nicht hat. Facelift ebenso. Keine Autohold Funktion. Hat jeder Golf. Schade.

Hei Cutf unser neuer DS hat keine AH Funktion wo wäre diese zu aktivieren? Nur HB ziehen usw wie oben erwähnt funktioniert.

AutoHold macht bei einem Automatikwagen eigentlich keinen Sinn, da der Wandler ein Rückrollen beim Anfahren am Berg verhindert.

Beim Touareg II hatte ich AutoHold, habe ich dauerhaft deaktiviert, da es beim Rangieren und Einpacken immer nur genervt hat und man immer über den AutoHold-Druckpunkt Gas geben musste. So war dosiertes Rangieren nicht möglich.

 

War froh, dass der RRS das nicht hat.

AutoHold halte ich auch für ziemlichen Blödsinn, zumindest in der Form, wie es meistens umgesetzt wird. Das hatte ich auch im BMW, habe es aber nie eingeschaltet. Wie @knolfi richtig schreibt, nervt das besonders beim Rangieren.

Bisher fand ich allerdings die Lösung von Mercedes perfekt. Da tritt man etwas tiefer in die Bremse und der Wagen rührt sich nicht mehr. Man kann den Fuß von der Bremse nehmen, z.B. bei einem längeren Ampelstop. Hibt man Gas löst sich die Bremse automatisch.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 18. November 2018 um 17:21:14 Uhr:

 

Bisher fand ich allerdings die Lösung von Mercedes perfekt. Da tritt man etwas tiefer in die Bremse und der Wagen rührt sich nicht mehr. Man kann den Fuß von der Bremse nehmen, z.B. bei einem längeren Ampelstop. Hibt man Gas löst sich die Bremse automatisch.

Nur so habe Ich sie genutzt. War wunderbar.

Zitat:

@gainer99 schrieb am 20. November 2018 um 06:59:25 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 18. November 2018 um 17:21:14 Uhr:

 

Bisher fand ich allerdings die Lösung von Mercedes perfekt. Da tritt man etwas tiefer in die Bremse und der Wagen rührt sich nicht mehr. Man kann den Fuß von der Bremse nehmen, z.B. bei einem längeren Ampelstop. Hibt man Gas löst sich die Bremse automatisch.

Nur so habe Ich sie genutzt. War wunderbar.

Fahre jetzt seit Juni letzten Jahres MB. Hab ich noch nie ausprobiert. Muss ich mal testen.

Eine AH, die man kaum spürt, haben wir auch im Ford Ranger. Dort macht sie dank Handschaltung auch Sinn und funktioniert sehr feinfühlig. Denn sie reagiert nur an Steigungen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 18. November 2018 um 15:54:48 Uhr:

AutoHold macht bei einem Automatikwagen eigentlich keinen Sinn, da der Wandler ein Rückrollen beim Anfahren am Berg verhindert.

Beim Touareg II hatte ich AutoHold, habe ich dauerhaft deaktiviert, da es beim Rangieren und Einpacken immer nur genervt hat und man immer über den AutoHold-Druckpunkt Gas geben musste. So war dosiertes Rangieren nicht möglich.

War froh, dass der RRS das nicht hat.

Doch, doch, es macht schon Sinn. Denn es gibt Situationen, wo der Wandler den Wagen nicht halten kann, weil's einfach zu steil ist. Speziell wenn man an Ampeln bergauf steht, ist das schon nützlich. Zusätzlich wird der Wandler so auch entlastet, was sicherlich gut ist. Auch ist der Wechsel von P auf D mit aktiviertem Autohold nicht so gewalttätig (Schlag im Antriebsstrang). Das ist übrigens auch die einzige Situation wo ich den AutoHold bemerke, denn ansonsten ist er sehr unauffällig.

Beim Anfahren macht das Fahrzeug dann tatsächlich einen kleinen Ruck, jedoch ist das meistens relativ geschmeidig.

Zitat:

@cutf schrieb am 20. November 2018 um 10:46:01 Uhr:

 

Doch, doch, es macht schon Sinn. Denn es gibt Situationen, wo der Wandler den Wagen nicht halten kann, weil's einfach zu steil ist.

Diese Situationen sind aber m. E. im Vergleich zu den anderen geschilderten Situationen eher minimal. Und wenn stehe ich eben weiterhin auf der Bremse.

Aber sicherlich empfindet dies jeder anders...

Zitat:

@AxelKorte schrieb am 17. November 2018 um 16:07:39 Uhr:

Einfach die el. Handbremse betätigen und Fuß von der Bremse. Zum lösen nur Gas geben. So geht's in meinem MY16.

Ist das für das Getriebe in Ordnung oder auf Dauer problematisch für die Bremse? Heute morgen probiert in der Stadt, funktioniert fast ähnlich wie Autohold.

Mein Disco5 MY18 - und sicher auch andere Land Rover/Range Rover - hat eine Autohold-Funktion für Situationen am Hang serienmäßig. Nennt sich Berganfahrhilfe (GRC) und sorgt beim Anfahren am Hang hervorragend und unter Zuhilfenahme der Bremsen dafür, dass der Wagen nicht zurückrollt. Die Bremsen werden automatisch gelöst.

Mein BMW X5 (E70) hatte eine Autohold-Funktion wie oben beschrieben. Per Schalter ein-/auszuschalten wurde die Feststellbremse aktiviert, sobald das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist. Ist speziell im Stadtverkehr an Ampelstopps sehr angenehm, weil der Fuß nicht auf dem Bremspedal stehen muss und das Fahrzeug nicht aufgrund der Wanderautomatik weiter rollt. Beim Rangieren konnte man es ja abstellen, falls es stört. Ein bisschen vermisse ich die Funktion bei meinem Disco.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Hat der RRS keine Auto-hold-Funktion?