ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. harzflecken?!?!

harzflecken?!?!

Themenstarteram 17. März 2009 um 16:05

hallo zusammen,

 

habe gerade mein fahrzeug vom service geholt und festgestellt, das ich auf meinem dach 2 flecken habe die "kleben". die waren vorher nicht da! es erinnert mich an harz oder kleber oder so.

wie bekomme ich das am besten weg? mit politur?

 

gruß und danke

26 Antworten

Ich würde zu Lackreinigungsknete greifen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich würde zu Lackreinigungsknete greifen.

-Dito-

entweder "Meguiar`s Individual Clear Bar Knete 50g Meguiars" oder von Swizöl "Paint Rubber", eine perfektere Lösung kenne ich nicht. Damit geht jeglicher Schmutz wie Baumharz usw. super vom Lack ab.

Gruß FerdiR

Ich kannte dieses Knetzeug vorher nicht. Ich habs halt so gemacht:

ca. 1 - 1,5 Jahre warten (Harz wird weiß) und vorsichtig versuchen das getrocknete Zeug mit dem flach angelegten Daumennagel runterzukratzen. Hat bei mir funktioniert und der Lack hat keine sichtbaren Schäden davongetragen. Und aufs Dach schaut doch eh keiner ;).

 

Mfg, TheBlackPlus.

Themenstarteram 18. März 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich würde zu Lackreinigungsknete greifen.

-Dito-

 

entweder "Meguiar`s Individual Clear Bar Knete 50g Meguiars" oder von Swizöl "Paint Rubber", eine perfektere Lösung kenne ich nicht. Damit geht jeglicher Schmutz wie Baumharz usw. super vom Lack ab.

 

Gruß FerdiR

danke,

kann man die knete überall kaufen (auch bei ATU etc.)?

Zitat:

kann man die knete überall kaufen (auch bei ATU etc.)?

Es gibt wohl von Sonax ein Paket, das aber recht teuer für swenig Knete ist. Ich habe die Knete (Magic Clean blau) bei eBay bestellt. Liegt inkl. Versand bei maximal 15 EUR.

Wichtig beim Kneten ist nur, dass du die zu bearbeitende Fläche nass hältst. Ich habe als "Gleitmittel" eine leichte Shampoo-Lösung verwendet und mit ner normalen Sprühflasche aufgesprüht.

Themenstarteram 18. März 2009 um 18:44

also, ich war heute, weil ich eh nochmal zum :) musste, beim audihändler und habe ihn gefragt, was das sein kann! er meinte, es ist eingetrockneter vogelmist den der erstbesitzer wohl nicht rechtzeitig entfernt hat...

einen flecken konnte r mir auch wegpolieren, der andere ist aber immer noch da.

hilft was gegen vogelmist der eingetrocknet ist?

Das kommt drauf an. Möwenkot beispielsweise ist extrem aggressiv und frisst auch schonmal den Lack komplett weg. Ansonsten kann ich meinen Rat mit der Knete nur wiederholen.

Themenstarteram 19. März 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das kommt drauf an. Möwenkot beispielsweise ist extrem aggressiv und frisst auch schonmal den Lack komplett weg. Ansonsten kann ich meinen Rat mit der Knete nur wiederholen.

also ich habe heute morgen nochmal drüber gepackt über die stelle. es ist alles weg, nur der lack ist angefressen :mad:

dann hab ich wohl nur noch die chacne das stück lakieren zu lassen, oder?

Egal was es ist, man sollte es nicht eintrocknen lassen. Je länger Harz, Insekten, oder Vogeldreck auf dem Lack bleiben, desto größer werden die Lackschäden.

Harz kann man mit Knete oder Alkohol entfernen.

Auf Vogeldreck legt man einen feuchten Schwamm und wischt es dann mit viel Wasser runter.

Kauft Euch eine Packung Knete (min. 100gr). Das Paket von Sonax ist zu teuer für das bischen Knete. In der Flasche ist letztendlich nur Wasser mit einem Tropfen Gleitmittel (Shampoo, Spüli)

Themenstarteram 19. März 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Egal was es ist, man sollte es nicht eintrocknen lassen. Je länger Harz, Insekten, oder Vogeldreck auf dem Lack bleiben, desto größer werden die Lackschäden.

 

Harz kann man mit Knete oder Alkohol entfernen.

Auf Vogeldreck legt man einen feuchten Schwamm und wischt es dann mit viel Wasser runter.

 

Kauft Euch eine Packung Knete (min. 100gr). Das Paket von Sonax ist zu teuer für das bischen Knete. In der Flasche ist letztendlich nur Wasser mit einem Tropfen Gleitmittel (Shampoo, Spüli)

es ist leider so das der vorgänger meines autos es hat eintrocknen lassen. mittlerweile ist nichts mehr drauf, der lack aber leider angegriffen :(

da wird man nichts mehr machen können?!

Zitat:

also ich habe heute morgen nochmal drüber gepackt über die stelle. es ist alles weg, nur der lack ist angefressen :mad:

Was hindert dich denn daran, für 10-15 EUR mal ein Stück Knete zu bestellen und es auszuprobieren? Von eingebrannten Insektenresten spürst du mit den Fingern auch nichts, die Knete entfernt sie trotzdem!

Themenstarteram 25. März 2009 um 12:33

wollte mir jetzt mal diese knete bestellen, aber da ist die auswahl ja doch recht groß...

könnt ihr mir einen nennen die ich nehmen soll?!

 

danke

Deine Antwort