ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Hartnäckiger Flugrost

Hartnäckiger Flugrost

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 18:17

Hallo,

mein Auto ist übersät mit den braunen Masern. Ich habe schon Wundermittel wie Knete und Sonax Flugrostentferner benutzt, aber leider hat das alles nicht so richtig geholfen.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich bin am überlegen ob ich mir vielleicht ne Poliermaschine kaufen soll, oder das Auto jährlich zum Aufbereiter bringen soll.

Habt ihr noch eine Idee mit der ich den Flugrost wirkungsvoll bekämpfen kann? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Beste Antwort im Thema

Hm,

ich hatte noch keinen HONDA Lack unter den Fingern, aber mir ist noch kein Auto begegnet, wo ich den Flugrost nicht mit Knete (und zwar nur der relativ sanften blauen Magic Clean) beseitigt bekommen habe, die gibt es ja sogar noch einmal eine Nummer aggressiver (rot). Der schlimmste Fall, den ich mal hatte, war zufällig genau der letzte Wagen, den ich gemacht habe, ein weißer Passat Variant. Der sah aus, als hätte er Sommersprossen, und zwar dicht an dicht an den gesamten seitlichen Bereichen und am Heck.

Okay, wir habe mit 2 Mann je 4 (!) Stunden daran geknetet, aber das nur aufgrund der Größe des Wagens und der schieren Masse der Pickel, bis auf einige hartnäckige Exemplare ging alles mehr oder weniger gut runter. Die ganz fiesen Pickel, ich schätze die mal auf 20-30 Stück für den gesamten Wagen, hat dann die (maschinelle) Politur erledigt.

Die (maschinelle) Politur wird sowieso gut mir Flugrost fertige, wir kneten vorher nicht, weil wir es durch die Politur nicht runterkriegen würden, sondern damit wir die Flugrostpartikel nicht im Polierpad haben später.

Und da ich nach wie vor der Meinung bin, dass Kneten leichte Kratzer und Striemen verursacht, halte ich eine Politur sowieso für einen Pflicht-Schritt nach dem Kneten.

Zum Beitrag von Schweizerkracher: Rumtrollen und provozieren ist eine Sache. Die vorsätzliche Abgabe von "Tipps", die zu Schäden und Problemen führen (Rostumwandler für Flugrost auf dem Lack) jedoch finde ich nicht mehr witzig, denn der unerfahrene User liest das und macht das ggf. tatsächlich, weil er darauf vertraut, dass ihm hier niemand bösartige "Tipps" gibt.

Gruss,

Celsi

46 weitere Antworten
46 Antworten
am 2. Juli 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von micci1

So jetzt tut mir der Arm weh, habe gerade 10 Minuten an einen Fleck geschruppt. Keine Chance, man konnte nicht mal erkennen das er blasser wird. :(

Warum verhindert Wachs das ansetzten von Flugrost? Das Zeug setzt sich ja sogar an unlackierten Plastikteilen fest. :confused:

Selbst mit der Rot/Weiss Polierpaste die in dem KfzTeile 24 Aktion drinnen war geht fast nix weg. :(

Also wenn das Plastik schon anfängt zu rosten, schmeißt am besten die Karre weg :D

Hm, dann fällt mir nur noch nass schleifen ein, aber das ist nicht ohne :rolleyes:

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 17:37

Die Frage ist ob ich mir langsam die Frage stellen sollte ob es nicht besser ist ich stell die Kiste beim Aufbereiter ab und lass mir den Lack herrichten.

Bevor ich nass schleife nehm ich lieber noch so Kratzer- entfern- Poliermittel her. Wobei es auch hier mindestens 1 Tag dauern wird.

am 2. Juli 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Die Frage ist ob ich mir langsam die Frage stellen sollte ob es nicht besser ist ich stell die Kiste beim Aufbereiter ab und lass mir den Lack herrichten.

Bevor ich nass schleife nehm ich lieber noch so Kratzer- entfern- Poliermittel her. Wobei es auch hier mindestens 1 Tag dauern wird.

Schon erstaunlich das weder Knete noch Rostentferner was bewirkt.

Wäre gut wenn sich das mal einer anschaut, hast in der nähe ne freie Autowerkstatt, vielleicht kann dir da einer nen Tip geben.

am 3. Juli 2011 um 8:36

Mir geht´s leider genau so mit meinem weißen Fiesta,hab auch schon alles mögliche ausprobiert und es wird nicht besseer-eher schlimmer durch die verstrichene Zeit :(

Ich war dann letzte Woche mal bei einem Fahrzeugaufbereiter und der meinte er bräuchte den ganzen Tag und hat ca.200,- + MwSt. "vorausgesagt" , ist das angemessen oder zu viel?

Zitat:

Original geschrieben von FoFi Sport

Ich war dann letzte Woche mal bei einem Fahrzeugaufbereiter und der meinte er bräuchte den ganzen Tag und hat ca.200,- + MwSt. "vorausgesagt" , ist das angemessen oder zu viel?

Das kommt immer drauf an wie der Zustand ist, und was genau vereinbart wurde.

Wenns eine Komplettaufbereitung sein soll, dann kommt das schon hin.

Wenns nur um mittelmäßigen Flugrost geht, sonst nichts anderes dann würd ich sagen es ist zuviel. Aber ist auch nur Bauchgefühl..

am 3. Juli 2011 um 8:56

Zitat:

 

@KAX

Ist ein Felgenreiniger nicht zu aggressiv für den Lack?

Nein, dem Lack tut das nix. Viele Felgen sind ja auch lackiert...... und Flugrost unterscheidet sich nur wenig vom Bremsenabrieb.

Gruß KAX

am 3. Juli 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von FoFi Sport

Ich war dann letzte Woche mal bei einem Fahrzeugaufbereiter und der meinte er bräuchte den ganzen Tag und hat ca.200,- + MwSt. "vorausgesagt" , ist das angemessen oder zu viel?

Das kommt immer drauf an wie der Zustand ist, und was genau vereinbart wurde.

Wenns eine Komplettaufbereitung sein soll, dann kommt das schon hin.

Wenns nur um mittelmäßigen Flugrost geht, sonst nichts anderes dann würd ich sagen es ist zuviel. Aber ist auch nur Bauchgefühl..

Naja,er hat sich mein Auto angeguckt außenrum gelaufen und hat auch noch 1-2 leichte Kratzer angesprochen die dadruch noch verschwinden sollen,also geh ich mal davon aus das es eine Komplettaufbereitung ist,oder was meinst du damit?

am 3. Juli 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Zitat:

 

@KAX

Ist ein Felgenreiniger nicht zu aggressiv für den Lack?

Nein, dem Lack tut das nix. Viele Felgen sind ja auch lackiert...... und Flugrost unterscheidet sich nur wenig vom Bremsenabrieb.

Hm, das würde ich vielleicht nicht so pauschal schreiben, zumindest sollte man die Verwendungshinweise der jeweiligen Reiniger genau beachten (OK, was eigentlich selbstverständlich sein sollte). Den säurehaltigen Alu-Teufel (rot) würde ich beispielsweise nicht länger als eine max. zwei Minuten auf meinen Felgen wirken lassen, damit der den Lack nicht angreift. Beim Fahrzeuglack würde ich es nicht anders machen, eher noch kürzer einwirken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von FoFi Sport

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Das kommt immer drauf an wie der Zustand ist, und was genau vereinbart wurde.

Wenns eine Komplettaufbereitung sein soll, dann kommt das schon hin.

Wenns nur um mittelmäßigen Flugrost geht, sonst nichts anderes dann würd ich sagen es ist zuviel. Aber ist auch nur Bauchgefühl..

Naja,er hat sich mein Auto angeguckt außenrum gelaufen und hat auch noch 1-2 leichte Kratzer angesprochen die dadruch noch verschwinden sollen,also geh ich mal davon aus das es eine Komplettaufbereitung ist,oder was meinst du damit?

Unter "Komplettaufbereitung" (aussen) fällt für mich eine gründliche Reinigung (inkl. Entfernung des Flugrostes), Polieren also Defektbeseitigung sowie anschliessendes Versiegeln des Lacks. Dafür finde ich ca. 200,- EUR + MwSt. recht günstig. Natürlich kann ich nicht die abgelieferte Qualität vorhersagen. Aber zusammen ums Auto laufen und besprechen, was gemacht wird, halte ich schon mal für ein gutes Zeichen.

Gruss DiSchu

am 3. Juli 2011 um 9:35

Ja also es kam schon professionell rüber,war auch keine kleine Hinterhofwerkstatt,obwohl es in einem Hinterhof ist :D

Die ganzen Mittelklassewagen und Limousinen die da zum aufbereiten standen sprechen denke ich für sich,klar kann man sich da auch täuschen aber man muss ja nicht immer den Teufel an die Wand malen :)

am 3. Juli 2011 um 21:12

@Micci:

Probiere mal den Kratzer-Entferner von Wellpro, wenn er dir nicht zu teuer ist, was ich aber wieder mal glaube:rolleyes:: http://www.wellpro.de/product_info.php?...

Und nein, den gibts nicht billiger... :rolleyes:

Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht auf meinem silbernen Accord damals den Flugrost zu entfernen.

Aber nicht vergessen, danach das Auto wieder mit Wax oder einer Versiegelung zu schützen! ;)

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 8:38

Wenn es nix hilft dann wäre es schon zu teuer, weil ich dann schon ca 70 Euro für Sachen ausgegeben habe die nix gebracht haben. ;)

Aber ich versuchs evtl trotzdem.

Ein Autolackierer würde 100 Euro verlangen für die Entfernung vom Flugrost + gesamte Auto polieren.

Themenstarteram 20. März 2012 um 16:59

Melde mich wieder da ich bis jetzt nix gefunden hat was wirklich helfen würde.

Bin jetzt auf diese Seite gestoßen.

http://www.autoblitz-mayer.de/flugrost/

Soll ein Wunderzeug zu einem saftigen "Wunderpreis" sein. Aber noch immer billiger als eine Autopolitur. Gibts dazu Erfahrungen? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

am 20. März 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Melde mich wieder...

Och nöö!

Kauf doch einfach die Flasche und probiers aus! :rolleyes:

Knausrig, knausrig, knausrig...

Themenstarteram 20. März 2012 um 17:17

Das Geld wächst nicht auf Bäumen. ;)

am 20. März 2012 um 17:23

Aber es ist da es auszugeben und nicht mit ins Grab zu nehmen! ;)

Deine Antwort