1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hartnäckige unbekannte Verschmutzung auf Frontscheibe

Hartnäckige unbekannte Verschmutzung auf Frontscheibe

Volvo XC70 2 (B/P24)

Seitdem ich den Volvo XC70 vor 1,5 Jahren gekauft habe, habe ich das Problem, dass meine Frontscheibe auf der Fahrerseite stark beschlägt. Interessanterweise bis dahin wo der zweite Wischer für die Beifahrerseite hinkommt.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte daher habe ich eins angehängt.
Jedenfalls ist das so echt gefährlich da die Sicht in den ersten Minuten nach dem Losfahren stark eingeschränkt ist.
Was habe ich also schon dagegen unternommen:
Ich bin in die Waschanlage gefahren.
Ich habe neue Scheibenwischer von Bosch montiert.
Ich habe SONAX ScheibenReinigungsPolitur intensiv, Bremsenreiniger, Spritius und Spüliwasser verwendet.

Nichts von dem hat das Problem auch nur verbessert, es zeigt überhaupt keine Wirkung.
Woher kommt das Beschlagen und was könnte man dagegen unternehmen?

Beschlagene Scheibe Fahrerseitig XC70
16 Antworten

Zitat:

@MarvManV70 schrieb am 11. Oktober 2024 um 10:36:51 Uhr:

Hallo Leute, vielen Dank für den bisherigen Input.
Ich habe noch mal versucht die SONAX ScheibenReinigungsPolitur intensiv mit einem Mückenschwamm feste einzuarbeiten, leider ohne Erfolg. Auch der Silikonentferner hat leider nicht geholfen.
Bei den härteren Sachen wie Ceranfeldschaber und Stahlwolle habe ich Bedenken feine Kratzer in die Scheibe zu machen . Wobei Glas wohl härter ist als Stahlwolle... Ich bin da unsicher.

Versuch macht klug - und wenn es nicht besser wird, hast wenigstens probiert.
Sollte es schlimmer werden, gibt’s plausiblen Grund die Scheibe zu tauschen und es tut an der Seele nicht so weh, wenn du es ohne tauschen würdest…

Gruß Didi

PS
Hast schon versucht die Gummis der beiden Wischer untereinander zu tauschen?
Scheibe auch von Innen gereinigt?
Verdünnungsmittel an einer Stelle ausprobiert (z.B. Nagellackentferner)…

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 11. Oktober 2024 um 11:40:00 Uhr:

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 27. Sept. 2024 um 18:51:41 Uhr:

Ich habe gute Erfahrungen mit Sonax Profiline Glass Polish gemacht.

Das ist eine ganz andere Nummer als SONAX ScheibenReinigungsPolitur.
Ein Versuch wär's wert.
Oder du gehst zu einem Aufbereiter.
Grüße Markus

Hab ich jetzt auch mal versucht, aber wenn überhaupt ist es etwas besser geworden, es ist aber defintiv noch zu sehen. Ist schwer zu sagen, ob es überhaupt was gebraucht hat, da die Schlieren je nach Feuchtigkeit und Licht mal mehr und mal weniger gut zu sehen sind. Ich habe extra versucht auf einer Seite deutlich mehr zu polieren um einen Unterschied ausmachen zu können.
Bin jetzt ratlos und werde da wohl einfach mal mit Leben. Scheibenwischer hatte ich auch getauscht, aber ohne Ergebnis.
Scheibe habe ich auch von Innen gereinigt und mit Verdünnung habe ich es ebenfalls probiert.

Deine Antwort