ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Handelskette Globus hat keinen Biodiesel mehr...

Handelskette Globus hat keinen Biodiesel mehr...

Themenstarteram 30. September 2005 um 21:04

heute wollte ich (A6 Bj. 98) rückfällig werden und trotz der Risiken Biodiesel tanken.

Grund natürlich: die Preisentwicklung, bei meiner Stammtanke ging der Preis in 3 Tagen von 1,059 auf 1,169 hoch und das ist noch billig (die teuren verkaufen mittlerweile für 1,229). Biodiesel-Preis seit über 1 Jahr (Globus Güdingen): konstant 0,859 (vor 2,5 Jahren bei 0,699).

Globus hatte im Saarland fast ein Monopol (3/4 der Tankstellen).

An 2 Tankstellen (Güdingen/Völklingen) hängt jetzt ein Schild an der Zapfsäule: "wegen der hohen Nachfrage ist Biodiesel im Moment nicht verfügbar, wir sind um Abhilfe bemüht" (in Saarlouis gibts den Biodiesel schon seit über 1 Jahr nicht mehr, sehr viele andere Globus-Tanken führen den Preis seit dem 30.09.05 nicht mehr: http://www.globus.net/sbw/seiten-sbw/index_1166.php).

Und wenn sie ihn haben (Forchheim) ist er sehr teuer (1,069).

Ähnliche Themen
18 Antworten

und warum?

 

und warum fähst du dann kein rapsöl

- mischung oder pur-

wenn dich der preis und die verfügbarkeit so plagt ?

??

würd dein prob doch lösen....

und probs mit angriff auf dichtungen haste auch nicht...

also...

am 1. Oktober 2005 um 18:48

Rapsöl

 

Reines Pflanzenöl fahren im 98iger A6 (TDI Motor)

Mischungen nur homöopatisch 10-20%.

Oder umrüsten auf 2-Tanksystem dann 100% Pflanzenöl Durchschnittspreise derzeit 65Cent für Rapsraffinat.

Gruß

Mike

@birnens.: Nehme an Du hast den PÖL-Link in Deinem Thread bzgl. des PÖL-Umrüsters in Trier gefunden, den Du im Radio gehört hast? Im SWR 1 Rheinland-Pfalz hat er im Gespräch das reine PÖL-fahren ohne Umbau (bzw. "Umbau light" mit Öl-Vorwärmung) und echte Umrüstung gegeneinander abgegrenzt. Kurz: Einfach so Pflanzenöl statt Diesel in den normalen Tank kann einem modernen Diesel auch schaden.

 

Würde sich Globus im Saarland vor jeden Markt einen Flüssiggastank stellen aufstellen wäre man hiermit regional auch Marktführer. Das Saarland ist ja de facto das letzte "Entwicklungsland" in Sachen LPG-Tankstellen in Dtl. Es spräche doch ansich nichts dagegen LPG, CNG und Biodiesel an einer Tankstelle anzubieten...

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 19:23

Re: und warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von EX d

und warum fähst du dann kein rapsöl

- mischung oder pur-

Mischung soll gefährlich sein für die ESP (wegen höherer Viskosität) bzw. bringt (fast) nichts (bei "homöopatischen Dosen 10-20 %").

Umrüstung hab ich auch schon dran gedacht, aber

- Kosten (so weit ich weiß > 1.000 €)

- mein Auto hat schon 150 Tkm

- Verfügbarkeit: es gibt bei uns nur 1 Tankstelle (und die ist zu weit weg) und Tank zuhause ist auch problematisch (Kosten, Platzproblem, Haltbarkeit des Öls)

- Ersparnis Biodiesel vs. Dinodiesel 30 ct, Ersparnis Rapsöl vs. Dinodiesel: 50 ct, , aber die ersten 10 km müßte ich mit Dinodiesel fahren, bis der Motor warm ist, bei einer Fahrtstrecke von 30 km also 1/3 ->Ersparnis gegenüber Biodiesel gering

mal abwarten, wie sich die Preise entwickeln

am 1. Oktober 2005 um 19:42

Na ja 10 km sind übertrieben wenn nicht gerade 30 Grad minus, musst halt gut isolieren. Und den Warmen Rücklauf nutzen. 4-5 Km reichen meist aus, kenne deinen Fahrweg aber nicht.

Re: Re: und warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von birnensaft

Mischung soll gefährlich sein für die ESP (wegen höherer Viskosität) bzw. bringt (fast) nichts (bei "homöopatischen Dosen 10-20 %").

Umrüstung hab ich auch schon dran gedacht, aber

- Kosten (so weit ich weiß > 1.000 €)

- mein Auto hat schon 150 Tkm

- Verfügbarkeit: es gibt bei uns nur 1 Tankstelle (und die ist zu weit weg) und Tank zuhause ist auch problematisch (Kosten, Platzproblem, Haltbarkeit des Öls)

- Ersparnis Biodiesel vs. Dinodiesel 30 ct, Ersparnis Rapsöl vs. Dinodiesel: 50 ct, , aber die ersten 10 km müßte ich mit Dinodiesel fahren, bis der Motor warm ist, bei einer Fahrtstrecke von 30 km also 1/3 ->Ersparnis gegenüber Biodiesel gering

mal abwarten, wie sich die Preise entwickeln

hmm also gut....

wer nicht nachdenkt geht an die dieselzapfe.(biodieselzapfe)

der sommer ist ja nun um und du hast verpaßt dass du über ich sag mal +10°C nahe 100% RapsölRAFF fahren kannst in deinem nunja mal gerade mal gut eingefahrenem audi.

wenn du damit nicht nur zum bäcker um die ecke oder zum kippenkaufen fährst.

...was ist zu tun.. wenns kälter wird vorheizer rein

und wenns noch kälter wird mehr dinodieselanteil dazu.

und dann klappt das schon..

und die rechnung mit dem tank zuhause geht auch auf auch mit dem spitzen stift.

der umbau bei deinem ..sofern du keine standheizung hast ist weitaus billiger zu haben ..

..und ich verstehe dann die ganzen gasumbauer nicht.. die locker mal das drei(3)fache löhnen.

einzig und allein-

wenn mann sich rechtzeitg drum kümmert ..

spart ma früher...

wenn ma sich ned kümmert ..legt ma drauf

und der nächste sommer kommt auch.....

sowie der nächste winter... und die zeit vergeht.

schöGRUSS

ExD

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 9:34

Re: Re: Re: und warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von EX d

der sommer ist ja nun um und du hast verpaßt dass du über ich sag mal +10°C nahe 100% RapsölRAFF fahren kannst in deinem nunja mal gerade mal gut eingefahrenem audi.

es heißt, daß das (ohne Umrüstung) nur bei Mercedes-Vorkammerdieseln mit motorölgeschmierter ESP unbedenklich ist.

Grund

a) wie gesagt die höhere Viskosität von Rapsöl (-> ESP) und

b) besonders im Kaltstart soll das Rapsöl beim Direkteinspritzer ins Motoröl kommen und sich dort wegen des höheren Siedepunktes als Dinodiesel anreichern, mögliche Folge: Polymerisation + Motorschaden (das wird beim V6 teuer).

Re: Re: Re: Re: und warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von birnensaft

es heißt, daß das (ohne Umrüstung) nur bei Mercedes-Vorkammerdieseln mit motorölgeschmierter ESP unbedenklich ist.

Grund

a) wie gesagt die höhere Viskosität von Rapsöl (-> ESP) und

b) besonders im Kaltstart soll das Rapsöl beim Direkteinspritzer ins Motoröl kommen und sich dort wegen des höheren Siedepunktes als Dinodiesel anreichern, mögliche Folge: Polymerisation + Motorschaden (das wird beim V6 teuer).

mercedes vorkammer jaaa

ja da hast du recht OHNE aufwand nur dort möglich.

ah ich seh schon du hast dich gekümmert-

aber doch nicht so ganz ausführlich... aber

da du leider keinen MB vorkammer bewegst...

andere sachen nötig.....sind.

der preis drückt ja auch.. schon schön

doch nächste woche ist das preishoch wieder weg dann gehts wieder.. oder ( wer´s glaubt....

aber

eine polymerisation tritt nur dort auf wo das falsche motoröl mitgeführt wird... und auf naturöl trifft- und das passiert auch nicht wie der sog. blitz.

wenn du dort das richtige hast... passiert da garkeine verdickung, dann drückt das nimmer........so,

im biodieseleinsatz haste ja empfohlen bekommen en halben wechsel zu machen....(die werkstatt freut sich) oder? also passiert da auch was.. nur es heißt dann ..halber wechsel.

und wie gesagt .. ein vorwärmer sollte schon sein. mindestens. wenn du kein zweitanksys bedienen willst.

aber da du ja nix -nichtmal das investieren willst.

fahr weiter diesel. hast ja leider keinen MB wo´s auch so geht!!

so kommst du nicht weiter.

wenn du weiterhin äpfel und birnen und zitronen in einem korb hast - (sei froh wenn keine faulen bei sind).

mit schönem gruß vom

in der entwicklung eines fliesverbesseres cetananhebers weit vorne ..(nur der ZOLL jammert noch rum)

Ex D

am 2. Oktober 2005 um 12:42

Re: Re: Re: Re: Re: und warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von EX d

 

mit schönem gruß vom

in der entwicklung eines fliesverbesseres cetananhebers weit vorne ..(nur der ZOLL jammert noch rum)

Ex D

Was ist das für ein Cetanzahlverbesserer? Ich habe mir mal einen besorgt, aber für Ethanol im Diesel, ein Ethylenglykolmonobutylether. Allerdings konnte der noch nicht ausprobiert werden.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: und warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Was ist das für ein Cetanzahlverbesserer? Ich habe mir mal einen besorgt, aber für Ethanol im Diesel, ein Ethylenglykolmonobutylether. Allerdings konnte der noch nicht ausprobiert werden.

naja aber mit

Siedebereich: 168 - 172°C

nicht wirklich hilfreich

und vor allem

gesundheitsschädlich das zeugs...

hmm

in kleinen mengen als emulgator frü anderes evtl.

aber ich weiß nicht- gibts besseres für

gruß

ExD

am 3. Oktober 2005 um 16:22

Re: Re: und warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von birnensaft

Mischung soll gefährlich sein für die ESP (wegen höherer Viskosität) bzw. bringt (fast) nichts (bei "homöopatischen Dosen 10-20 %").

Die höhere Viskosität ist nur bei einem hohen Anteil PÖL ein Problem. 50% Zumischung soll zumindest im Hochsommer bzw. vor Langstreckenfahrten absolut problemlos sein, einige haben hier schon 80% ohne weiteres verfahren (Motor mit Diesel starten und erst tanken wenn Motor betriebswarm).

Bei fast 50 Cent pro Liter Preisunterschied derzeit zwischen PÖL und Diesel macht eine 50-Cent Zumischung immerhin 25 Cent aus, und selbst bei einer (wohl auch im Alltagsbetrieb problemlosen) Zumischung von nur 25% wird damit zumindest die Dieselpreissteigerung der letzten Wochen komplett ausgeglichen.

Einige PÖLer fahren derzeit testweise mit einer Mischung aus bis zu 95 Prozent PÖL mit dem Rest Benzin oder Alkohol als "Fließ- und Zündverbesserer", bisherige Erfahrungen durchweg positiv.

Mein Toli hat noch fast 2 Jahre Anschlußgarantie, von daher kommt ein PÖLbetrieb oder gar eine Umrüstung momentan leider nicht in Frage, bzw, nur bei einem Umrüster mit Garantieübernahme. Nicht weil ich Motorschäden befürchte, sondern weil der PÖLbetrieb einen Vorwand liefern könnte, Garantieleistungen zu verweigern.

Aber es gibt ja schließlich genug Fahrzeuge, die aus diesen Einschränkungen ´raus sind.

Bei Pumpe-Düse gehen momentan die Meinungen auseinander.

Einige sehen PD Motoren als geradezu ideal für den PÖLbetrieb (starke Vorwärmung eines recht großen PÖLvolumens direkt im heißen Bereich des Motors unmittelbar vor der Düse), andere befürchten eine Überlastung der PD-Elemente und der nockenwelle bzw. des Riementriebs durch die viskositätsbedingt höheren auftretenden Kräfte.

Bei VPE-Motoren hängt es wohl von der Pumpe ab, die von Bosch ist den Berichten nahc weitaus robuster und steckt die höheren Spitzendrücke i.a. klaglos weg, die Lukas-Pumpen werden higegen öfters im Hochdruckteil undicht.

Re: Re: Re: und warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von alexh67

Einige PÖLer fahren derzeit testweise mit einer Mischung aus bis zu 95 Prozent PÖL mit dem Rest Benzin oder Alkohol als "Fließ- und Zündverbesserer", bisherige Erfahrungen durchweg positiv.

Ich fahr seit 500Km mit einer Schurmischung:

10% Biodiesel

70% Rapsöl

20% Benzin

Prima Startverhalten, auch bei 10°C.

Angst um meine Technik brauch ich auch nicht zu haben.

( Obwohl ich Benzin im Diesel wirklich merkwürdig finde. )

Und die Ersparniss zum normalen Diesel ist bei einer Tankfüllung 12€. Zugegeben die Panscherei dauert eine halbe Stunde...

Aber was tut man nicht alles für Geld. ;-)))

Re: Re: Re: Re: und warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von vw-digger

Ich fahr seit 500Km mit einer Schurmischung:

10% Biodiesel

70% Rapsöl

20% Benzin

Prima Startverhalten, auch bei 10°C.

Angst um meine Technik brauch ich auch nicht zu haben.

( Obwohl ich Benzin im Diesel wirklich merkwürdig finde. )

Und die Ersparniss zum normalen Diesel ist bei einer Tankfüllung 12€. Zugegeben die Panscherei dauert eine halbe Stunde...

Aber was tut man nicht alles für Geld. ;-)))

ok.

ein tip zur zeitersparnis

lass den biodiesel zugunsten dem rapsöl weg

dann wirds was

der umweg is unnötig !!

äm in welchem motor verfeuerst du?

gruß

ExD

Re: Re: Re: Re: Re: und warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von EX d

ein tip zur zeitersparnis

lass den biodiesel zugunsten dem rapsöl weg

dann wirds was

der umweg is unnötig !!

Moin, EX d!

Also:

80% PÖl

20% Benzin

Warum Biodiesel weglassen???

Zitat:

äm in welchem motor verfeuerst du?

Ich fahre den Golf IV TDI 100PS Bj.2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Handelskette Globus hat keinen Biodiesel mehr...