Handbremshebelweg wird in kurzer Zeit länger

Volvo V70 2 (S)

Hi,
ich hatte bei meinem Elch vor ca. 8 Monaten die Handbremse checken lassen. Die Beläge waren zu der Zeit absolut in Ordnung. Dabei wurde die Handbremse neu eingestellt und blockierte die Räder nach der ersten Rast. Ich weiß, ist nach den aktuellen Volvorichtlinien eigentlich etwas zu stramm eingestellt. Aber es war so i.O.

Inzwischen kann ich den Handbremshebel 3 bis 4 Rasten hochziehen, bis der Wagen auf abschüssiger Straße gehalten wird. Das Phänomen hat sich innerhalb der letzten 2 Monate eingestellt. Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür? Muss ich mir Gedanken über abgelöste Bremsbeläge machen?

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Hi,
der "Leerweg" der HB wird unter der Abdeckung des Handbremshebels eingestellt, dort befindet sich ein Schraubgewinde mit einer 10er Mutter. Zur Vorsicht wegen "zu stramm" hattest du ja selbst schon was geschrieben, wenn ich richtig informiert bin, soll die HB nach aktueller Volvo-Praxis erst ab Raste 4 greifen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zu Elch-O-Matic Frage die meiner Meinung nach nichts mit dem Ausgangsthread zu tun hat - zusammengefasst -
- alte Trommeln
- neue Beläge
- Einstellschraube am Handbremshebel nicht verändert

Was bleibt als Ursachen über -
1) falsche, kleinere Beläge
2) einseitig Kraftumlenkmechanik (?) ausgehängt
3)
4)

IMHO erst mal 1) und 2) abklären.

zu 2):
Wenn da einseitig was ausgehängt wäre, ginge die HB gar nicht mehr.

Und sollten die neuen Bremsbacken (verschiedene Hersteller ?) auch nur 0,5mm dünnere Beläge haben, als die alten, dann dürfte das beim Hebelweg schon eine deutliche Vergrößerung des Leerwegs zur Folge haben.

Gruß von Raimund.

Img-7394

Vielleicht zum Eingrenzen:
Die verbauten Backen waren mit Volvo-Schriftzug, die neuen sind samt Einbausatz von ATE.

Raimund, zu Deinem Bild: muss beim S60 die ganze Konsole runter, um an den Einstellmechanismus zu kommen? Ich hatte auf einem anderen Bild gesehen, dass nur die Verkleidung des Handbremshabels abgebaut wurde und rund um den Hebel eine Abdeckung hochgeschoben war. Darunter saß die Mutter.

Zitat:

Original geschrieben von Elch-O-Matic

....
Raimund, zu Deinem Bild: muss beim S60 die ganze Konsole runter, um an den Einstellmechanismus zu kommen? .........

Ich denke mal, die Hebelmanschette beim S60 ist genauso befestigt wie beim V70......

Zum HB-Einstellen muss nur die Ledermanschette am Handbremshebel hochgenommen werden.
Die Manschette läßt sich leicht nach oben herausziehen, wenn man weiß, dass man gleichzeitig die OBERkante ein wenig zum Handbremshebel hin zur Seite drücken muss. Unter dem Kunstleder ist ein Plastikrahmen mit Stecknasen, die einfach nur senkrecht in der Konsolenwandung stecken.

Die Manschette kann man dann auch einfach dem Handbremshebel "über den Kopf" ziehen, wie wenn man einen Pullover auszieht. Dann ist es möglich, die ganze Konsole auszubauen (nur vier Schrauben und zwei Kabelsteckverbinder). Ich hatte die Konsole ausgebaut, weil ich eine USB-Buchse hinten über dem Aschenbecher einbauen wollte.
Aber zur Einstellung der Handbremse braucht man nur die Hebelmanschette lüften, weiter nichts. - Und an der Mutter drehen, natürlich.
Gruß von Raimund.